Benzinfilter erneut zugesetzt? 690 Supermoto (2007)

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mir gerne eine Zweitmeinung von euch zu folgenden Thema einholen.


    Und zwar habe ich vor kurzem den Benzinfilter meiner 2007er 690 Supermoto (Schnabeltier) tauschen müssen. Da war das Symptom, dass sie kein vollgas mehr angenommen hat und abgestorben ist. Der Filter war tatsächlich sehr verdreckt und zugesetzt.


    Seitdem bin ich jetzt wieder ca 2000km gefahren und sie lief wieder einwandfrei und hat vollgas etc angenommen.


    Nun jedoch nimmt sie wieder kein vollgas mehr and und stirbt ab, als ob der Benzinfilter schon wieder zugesetzt wär. Kann das nach so kurzer Dauer schon wieder sein? Mit ganz wenig Gas kann man sie normal bewegen, aber sobald man mehr Last gibt, stirbt sie ab.


    Die Tankentlüftung hab ich schon kontrolliert und die funktioniert wie sie soll.


    Was meint ihr?

  • Hallo Hubi,


    Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren im Sommer auch. Symptome waren Keine richtige Gasannahme, Stottern beim Fahren bis hin zum Totalausfall. Bei mir lag es an der Benzinpumpe. Ich weiß, dass es bei dem SMC Modellen immer wieder Probleme mit der Pumpe gab. Ich hatte diese zusammen mit dem Filter gewechselt. Nach 2 Jahren und knapp 8000 Kilometern ist immer noch Ruhe. Hierbei musst du nicht die überteuerte Benzinpumpe original von KTM nehmen, sondern kannst die Pumpe einer Piaggo nehmen. Hierbei einfach mal schauen. Ich hatte mir damals ein Set für um die 100 Euro gekauft. Pumpe, Filter, Schläuche und Klammern waren dabei. Bei Interesse habe ich sogar noch die Rechnung wo.


    Das sich dein Filter wieder zugesetzt haben könnte, kann natürlich auch sein. Der Tank ist aus Plastik. Hier hatten schon viele berichtet, dass sich dieser teilweise mit der Zeit "auflöst". Kleinste Partikel lösen sich ab und verstopfen somit die Pumpe und den Filter.

    Ein weiterer Grund für deine Probleme könnte zudem die Einspritzdüse sein. Diese einfach mal reingen. PIRATE RACING hat dazu ein super Video auf YT gemacht.


    Grüße

    Chris :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • hi, danke erstmal für deine antwort.


    Hab soeben alles mal zerlegt und die benzinpumpe an 12V angeschlossen. Sie gibt ein Geräusch von sich und sollte daher in Ordnung sein. Der Benzinfilter ist auch noch in gutem Zustand.


    Dann muss es wohl die Einspritzdüse sein. Damit hab ich mich bis jetzt noch nicht befasst.


    Ich hoffe sie ist der Grund für das Problem.

  • Hallo,


    Bei mir ist die Benzinpumpe auch eher sporadisch ausgefallen. Gerade eher bei warmen Temperaturen hat sie dann nicht mehr richtig funktioniert.


    Gib dann einfach mal Bescheid, ob das Problem nach der Reinigung der Einspritzdüse behoben ist. :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Was war die Lösung? Habe ähnliche symptome

  • hi,

    also ich habe die Einspritzdüse ausgebaut und ordentlich mit Vergaserreiniger ( ähnliches geht wohl auch) gereinigt.


    Zusätzlich habe ich noch den ZündkerzenStecker gewechselt und ordentlich montiert.


    Alles wieder zusammen geschraubt und dann lief sie wieder 1A. ich kann also leider nicht genau was von den beiden sachen die lösung war. aber ich würde nun als erstes den ZündkerzenStecker überprüfen, abmachen und wieder montieren und dann schauen ob es das schon war.


    Ansonsten ist es wie oben geschrieben die verdreckte Einspritzdüse.


    hoffe es hilft dir gerrit.casper


    Gruß Jannik

  • Danke hubii9, die Lösung war bei mir das Zündkabel einmal neu einzuschrauben, wie auch schon mal gewesen. Dachte es kann ja nicht schon wieder daran liegen aber doch. Ich denke da dringt bei Regen oder putzen was in die Dichtung und oxidiert die Schraubverbindung. Ich habe jetzt fett dran gemacht, damit es dichthält