Zündspule/Zündkerze

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner 1290 Ad. 2018 (22000km) die Zündkerzen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die die Zündspulen des vorderen Zylinders stark rostig sind. Die Bilder 1-3 sind von der linken Zündspule. Das Bild 4 von der rechten Zündspule.

    Am hinteren Zylinder kaum bis gar kein Rost.

    Probleme konnte ich bis jetzt am Motorrad nicht feststellen. Einzig das ich nach Tausch auf Lithium Batterie bei Kaltstart ab und zu Startprobleme hatte.

    Die Zündkerzen haben einen Elektrodenabstand von >0,90mm. Außer die Zündkerze LKAR9BI-10 des hinteren Zylinders hat einen Abstand von 0,55-0,6mm.


    Sind die Rostspuren so normal ?

    Gibt es einen Grund, dass die Zündkerze derart aus der Reihe tanzt ?


    Gruß

    Julian

  • Naja normal sollte das eigentlich nicht sein. In unserer Whatsappgruppe haben neulich einige SDR Fahrer Bilder ihrer demontierten Kerzen gezeigt :staun: da waren die Kerzen so vergammelt, dass die Stifte noch in den Steckern steckten und man den Rest dann hin der Hand hielt. Habe ich so noch nie gesehen. Mögliche Ursache wäre, dass oben die Dichtungen am Stecker nicht dicht am Zylinderkopf abschließen und so Wasser eindringen kann, was nach unten nicht abfließen kann(die KTM hat meines Wissens im Gegensatz zu anderen Moppeds kein Wasserablaufloch im Kerzenschacht). Entweder könnte der Kerzenstecker nicht mit dem nötigen Druck richtig nach unten gedrückt worden sein oder keine Ahnung :kapituliere: Wenn man einigermaßen hitzebeständiges Fett hätte, könnte man versuchen die Nullringe oben zu schmieren, damit der Stecker 1. besser/tiefer drauf geht und 2. besser dichtet.... Bei den Adventures habe ich das noch nicht gesehen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wenn meine Kerzenstecker so aussehen, würd ich die tauschen :grins: .

    Die Zündkerze sieht aus als hätte sie einen mitbekommen :Daumen runter: (eventuell beim Einbau).

    Nach der Bezeichnung LKAR9BI-10 müsste sie 1mm Elektrodenabstand haben (letzen ziffern in 10tel mm) :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das die eventuell nicht mehr richtig abdichten wäre auch meine Vermutung gewesen. Bin letztes Jahr mal bei nasser/gestreuter Straße gefahren und hatte das Motorrad nicht abgespritzt. Vielleicht deswegen.

    Ich werde mal einen Händler fragen wie er die Sache bewerten würde.


    Wenn dann müsste ja schon ab Werk die Zündkerze beschädigt wurden sein. Der Ausbau ging reibungslos.


    Danke schonmal für die Antworten :Daumen hoch: