Kupplungshebel PowerParts Super Duke GT

  • Erst einmal moin in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und seit Kurzem stolzer Besitzer eine Super Duke GT Modell 2021. Kurz zu meiner Person. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus der Grafchaft Bentheim. Ich habe die Duke neu gekauft und nun die ersten 330 Kilometer heruntergespult. (bin noch am Einfahren) Dabei ist mir aufgefallen das der Kupplungshebel mein Handgelenk doch wohl etwas mehr belastet als ich dachte. Ich hatte eine 3 jährige Motorradpause und muss mich evtl. aber auch erst nur wieder daran gewöhnen. Nun zu meiner Frage. Hat jemand hier im Forum den Kupplungshebel aus dem Powerparts Programm (Art.Nr.:6170293104404) verbaut? Welche Vorteile hat der Hebel außer der Optik?. Mich würde speziell interessieren ob man dadurch die Hebelwirkung verbessern kann damit nicht mehr so viel Kraft aufgewendet werden muss.


    Gruß

  • Ich weiss, da gehen Meinungen auseinander, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen bleibe ich bei den originalen. Ich habe genug Erfahrungen mit Bling-Bling gemacht, auch von namhaften Herstellern. Die Teile sollen robust, wetterfest und verlässlich sein.

    Ausserdem sind die Originalhebel der GT doch recht ordentlich? Da hatte ich schon viel hässlicheres an meinen Mopeds..

  • Von der Ergonomie her sind die Orginalhebel sehr, sehr gut geformt.

    Das geben bloß die wenigsten zu wenn sie für teuer Geld die PP-Hebel drangebaut haben und die Fehler bei der Kupplung (Stift zu lang) ausgemerzt haben.


    Ich vermute das die Hebel bei Dir nicht korrekt zur Hand / Oberarm ausgerichtet sind:


    Wenn du locker auf dem Motorrad sitzt, die Arme locker, die Hände mit dem Daumen auf die Handgriffe legst, die Finger auf die Hebel gelegt (Kupplung und Bremse)...


    Dann sollte Oberarm, Handrücken und Finger in gerader Linie stehen.


    Wenn das nicht der Fall ist müßßen die Sehnen im Handgelenk über die Unlenkrollen der Bänder die Kraft zu den Hebeln führen.

    Das ist anstregend, und tut irgendwann weh.


    Deshalb das Bordwerkzeug herausholen und so wie oben beschriebn einstellen.


    Nach der nächsten fahrt ggf. nachjustieren. Du merkst sehr schnell was dir taugt.


    PS.

    2. Schritt

    Die Weite der Handhebel zum Lenler sollte so eingestellt sein das der Druckpunkt dann anliegt wenn die Finger quasi im 90 Grad Winkel greifen.

    Auch hier hilft es den Versteller zu nutzen und zu probieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass man den Lenker verdrehen kann und somit

    eine Änderung der Handhaltung möglich ist.

  • Und ein ganz anderer Lenker kann auch drauf. Mit dem Originallenker hatte ich massive Schwierigkeiten, egal in welcher Stellung. Schmerzen schon nach wenigen Stunden. Erst der Wechsel auf einen Magura Lenker brachte Abhilfe. Jetzt kann ich ne Woche durchfahren, es tut danach zwar alles weh aber nicht die Hände! :grins:

  • Der Lenker hat irgendwie eine seltsame Kröpfung nach hinten. Ich habe auch immer mal wieder Schmerzen.

    Aber wenn ich bewusst meine Arme entspanne, passt es.

  • ich habe jetzt auf den LSL X-Bar AX01 gewechselt: geiche Höhe und Breite wie Original nur etwas weiter gekröpft.

    Bei OEM Lenker taten mir nach 100 km die Handballen / Handgelenke weh. Nachdem ich den Lenker für mich positioniert habe.


    Ich hatte eine ganze Reihe von Lenkern verglichen. der o.a. ist der Ideale.


    PS.

    bei der 3.0 ist die Position der Klemmfäuste in 4 Stufen variabel. Auch damit kann man spielen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Von der Ergonomie her sind die Orginalhebel sehr, sehr gut geformt.

    Das geben bloß die wenigsten zu wenn sie für teuer Geld die PP-Hebel drangebaut haben und die Fehler bei der Kupplung (Stift zu lang) ausgemerzt haben.

    :Daumen hoch:



    (Art.Nr.:6170293104404)

    Bei denen passt der Original-Druckstift.


    Bei den Längenverstellbaren wird ein anderer Druckstift mitgeliefert.


    Zu den o.g Hebeln lies das hier:


    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Ich finde die Ergonomie bei der GT wirklich gelungen, auch ist die Kupplung wirklich leichtgängig. Ich würde es einfach mal mit verschiedenen Lenker und Hebeleinstellungen probieren. Vielleicht fehlt die auch zum Anfang etwas die Übung und du sitzt u.U. etwas verspannt. Dies kann auch ermüdend und verkrampfend wirken. Ich habe auch andere Hebel drauf, diese lassen sich etwas einfacher verstellen, Hauptgrund war aber mehr der Bling Bling Effekt. :zwinker: