Kühlwasser kocht über 690 Supermoto

  • Moin zusammen,


    nachdem ich die Benzinpumpe und Wellendichtring am Ritzel getauscht habe noch nen Ölwechsel gemacht. Nichts auffälliges..
    Neue Batterie geholt(weil alte Tiefenentladen) und den Kürbis laufen lassen.
    Natürlich nicht ohne Überraschung. Mir läuft auf einmal die Suppe vom Wasserkühler runter. Geschaut, kommt vom Deckel des Kühlers.

    Bevor ich jetzt meine Theorie und Halbwissen abarbeite hoffe ich auf Erfahrungen und Tipps von euch :grins:

    Ideen: Wasserpumpe tot oder Kopfdichtung durch.4c814527-bce3-4584-92ee-3f63c20ee0e5.jpg

  • Meine Theorie wenn's vom Deckel des Kühlers kommt: Deckel undicht ?‍♂️

  • Überdruckventil Kühler defekt oder hängt! ...erstmal säubern.

  • Überdruckventil Kühler defekt oder hängt! ...erstmal säubern.

    Hey, welches Überdruckventil meinst du? Im Deckel das Ventil oder welches?

    Ich war gerade nochmal beim Kürbis um den Deckel kalt abzumachen.

    Der Kühler steht bis oben hin voll(Kalt) während der Ausgleichsbehälter auf Minimum ist.


    Werd heute Abend mal beim Händler in der Nähe einen neuen organisieren. 62535009000

  • Der Kühler steht bis oben hin voll(Kalt) während der Ausgleichsbehälter auf Minimum ist.

    Genau so soll es auch sein.

    Was hast du da für eine Kühlflüssigkeit drinnen und wann hast du sie das letzte mal gewechselt?


    Ein neuer Kühlerverschlussdeckel würd ggf. sicher mal nicht schaden, aber von einer defekten Wasserpumpe oder einen durchgeblasenen Kopfdichtung bist du wohl weit entfernt

  • Genau so soll es auch sein.

    Was hast du da für eine Kühlflüssigkeit drinnen und wann hast du sie das letzte mal gewechselt?


    Ein neuer Kühlerverschlussdeckel würd ggf. sicher mal nicht schaden, aber von einer defekten Wasserpumpe oder einen durchgeblasenen Kopfdichtung bist du wohl weit entfernt

    Ich habe die Maschine erst seit knapp einem Jahr. Daher weiß ich es gerade nicht genau, ausser das sie regelmäßig beim Händler gewartet wurde.
    Der Wechsel sollte doch alle 4 Jahre geschehen oder?

    Danke schonmal für die aufmunternden Worte ^^

  • Der Wechsel sollte doch alle 4 Jahre geschehen oder?

    Laut Herstellervorgabe alle 30tkm oder alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.


    Dann schau mal in den Unterlagen nach oder frag beim Händler wann es das letzte mal gemacht wurde. Und welche Kühlflüssigkeit verwendet wurde.

    Kann am Foto natürlich täuschen, aber bei dir sieht es so aus, als wäre es nur Wasser

  • Laut Herstellervorgabe alle 30tkm oder alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft.


    Dann schau mal in den Unterlagen nach oder frag beim Händler wann es das letzte mal gemacht wurde. Und welche Kühlflüssigkeit verwendet wurde.

    Kann am Foto natürlich täuschen, aber bei dir sieht es so aus, als wäre es nur Wasser

    Als Info bzgl. Farbe der Kühlflüssigkeit: An meiner 1290 hat sich die Motorex Kühlflüssigkeit nach 2 Jahren "entfärbt", war einfach nur noch klar und sah aus wie Wasser - würde mich nicht wundern wenn es hier genauso der Fall wäre. Habe dann auf Motul Motocool Factory Line gewechselt - die hält bisher tapfer ihre rote Farbe.


    LG Alex

  • Hey, welches Überdruckventil meinst du? Im Deckel das Ventil oder welches?

    Ja, das im Verschlussdeckel. Die Teile steigen gern von "jetzt auf bald" aus. ...kostet nicht die Welt! Und das was #Martin geschrieben hat, dem ist nichts hinzuzufügen! :Daumen hoch:

  • Als Info bzgl. Farbe der Kühlflüssigkeit: An meiner 1290 hat sich die Motorex Kühlflüssigkeit nach 2 Jahren "entfärbt", war einfach nur noch klar und sah aus wie Wasser - würde mich nicht wundern wenn es hier genauso der Fall wäre. Habe dann auf Motul Motocool Factory Line gewechselt - die hält bisher tapfer ihre rote Farbe.


    LG Alex

    Also der Kühlmittel Anteil ist i.O. und der Deckel war es wohl tatsächlich. Sie lief jetzt normal warm und hat auch normale Drehzahl im Stand ohne zu meckern überstanden.
    Die Tage folgt eine Probefahrt wenn es nicht mehr regnet. Falls man nichts mehr hört hat es sich damit hier erledigt.

    Besten Dank für die Tipps :Daumen hoch:

  • Hallo. Ich muss dieses lästige Thema nochmal aufgreifen. 640er gekauft mit der Info Kühlwasserprobleme. So weit so gut. Da die Maschine auch ordentlich Nebel produziert hat, habe ich direkt Kopfdichtung gemacht, Kopf abdrücken lassen und die Wapu überholt (die war auch der Übeltäter für das Wasser im Brennraum) Beide Kühler sind neu, Thermostat ist ausgebaut und trotzdem Probleme mit Überdruck bzw. Überkochen. 1,8Bar Deckel drauf und der Vorbesitzer hatte schon 4 St. gewechselt. Lüfter springt auch an. Gibt es noch einen Geheimtip ausser der schon überall angesagt üblichen Dinge… :knie nieder:

    VG