Kipphebel Achse geht nach Shim tausch nicht mehr rein

• Moin, bin gerade dabei bei meiner 2016 SMC R das Ventilspiel einzustellen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich mit den neuen Shims die Kipphebel Achsen nicht mehr reinbekomme. Hat da jemand 'ne Idee woran das liegt?
    Das Ventilspiel ist derzeit: beim Auslass 0.12; 0.09 und beim Einlass 0.11; 0.09
    Die derzeit verbauten Shims: Auslass 2.8; 2.85 und beim Einlass 2.5; 2.5

Ich hatte mir gedacht, dass ich das auf 0.09 anpasse. Also beim Auslass ein 3.1 und beim Einlass ein 2.7 Shim

Auf dem angehängten Bild sieht man oben die alten und unten die neuen Shims.

Sollten mehr Bilder benötigt werden, bitte einfach kommentieren wovon. Die Bilder sollten dann einige Minuten später da sein.

Danke schonmal im Voraus und ich wünsche allen einen schönen Mittwochabend

• Hi. Hast du auch auf OT gestellt? Am Nockenwellen Rad ist ein Strich eingraviert zur Kontrolle.

Gruss

• Gehen die Achsen denn ohne Kipphebel rein?

Sie gehen ohne Kipphebel rein, sie gehen nur in die Kipphebel rein und sie gehen mit den alten Shims rein. Bloß mit den neuen Shims gehen sie nicht mehr rein.

• ClaasPdm

Dir ist aber schon klar dass das nicht 0,31 und 0,27mm bedeutet, sondern 3,10mm und 2,70mm, oder?!? :rolleyes:

WhatsApp Image 2022-04-06 at 4.55.34 PM.jpg

Deiner Ausführung zufolge hattest du zuvor dann 2,80...2,85mm am Auslass und 2,50mm am Einlass.

Verbaust du jetzt einen 3,10mm Shim anstelle des 2,80mm am Auslass, dann ist der 3 Zehntel dicker!

Und am Einlass anstelle des 2,50mm einen 2,70mm Shim bedeutet du hast dort dann einen 2 Zehntel dickeren Shim drinnen :rolleyes:

Das bedeutet du hast negatives Ventilspiel und deshalb bekommst du die Kipphebelachsen auch nicht mehr rein, weil du dazu die Ventilfedern komprimieren müsstest!

• Ich hatte mir gedacht, dass ich das auf 0.9 anpasse.

0,90mm Ventilspiel würd ich auch nicht machen nachdem das vorgeschriebene Ventilspiel 0,07mm...0,13mm beträgt :zwinker:

Zehntel und Hundertstel sind nicht so ganz dein Ding, oder? :prost:

• Hab ich da einen Logik fehler drinnen? :sehe sterne:

Die Shims wurden im Shop als
    Shim D=10/3,10 03
    und
    Shim D=10/2,70 03
    angegeben. Nach meiner Logik ist das Ventilspiel ja zu groß, also sollten größere Shims das doch verkleinern, oder?

• 0,90mm Ventilspiel würd ich auch nicht machen nachdem das vorgeschriebene Ventilspiel 0,07mm...0,13mm beträgt :zwinker:

Oops, da hab ich gar nicht drauf geachtet, dass behebe ich mal eben :grins:

• Nach meiner Logik ist das Ventilspiel ja zu groß, also sollten größere Shims das doch verkleinern, oder?

Ja, aber nicht 3 Zehntel sondern 3 Hundertstel größer! :rolleyes:

• Mmmmh ja da hab ich nicht richtig nachgerechnet, ich bin nicht davon ausgegangen das die Shims dort nur in 0.05 Schritten verkauft werden.

Ist aber so ?‍♂️

• Hier findest du Shims in 0,025mm Abstufungen.

Dort kannst du dir ja ggf. 2 passende bestellen damit du dann 0,025mm weniger Ventilspiel hast :pfeil: Link

• 0,90mm Ventilspiel würd ich auch nicht machen nachdem das vorgeschriebene Ventilspiel 0,07mm...0,13mm beträgt :zwinker:

Das geht auch netter......

Claas hat sich hier um eine Kommastelle versehen....Die Kipphebelwellen nicht reinbekommen und dann (völlig richtig) dieses Forum befragt.

So ein versehen kann jedem passieren, das Kommentar zu "Zehntel und Hundertstel sind nicht dein Ding" finde ich unangemessen und Arrogant.

• Das war als Scherz gemeint... :rolleyes:

Ich war der Meinung dass es aufgrund von dem :zwinker: und dem :prost: eigentlich nicht so schwer zu erkennen sein sollte...

Aber weißt du Else , eigentlich hätte ich auch gar nichts schreiben müssen, sondern hätte auch einfach zusehen können wie lange der Thread wohl geworden wäre

• Aber weißt du Else , eigentlich hätte ich auch gar nichts schreiben müssen, sondern hätte auch einfach zusehen können wie lange der Thread wohl geworden wäre

Weity.....kennst du das Märchen vom Fischer und seiner Frau?