5 Gang geht nicht richtig rein

  • Moin Leute,


    und zwar habe ich eine Duke 390 Baujahr 2020 und habe dort einen Healtech Quickshifter nachgerüstet. Nun habe ich ab und zu das Problem das wenn ich in den 5ten Gang schalte(mit dem Quickshifter also ohne kupplung) der Motor wie im Leerlauf einfach hoch dreht und es ein mieses Geräusch gibt von Getriebe(nicht sehr laut). Das problem hatte ich nie wenn ich normal mit Kupplung geschalten habe. Was ich schon gedacht habe dass ich eventuell unbewusst den Hebel nicht stark genug hoch drücke. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Muss ich mir Sorgen machen ?

    Und was das Motorrad auch manchmal macht ist wenn ich Bremse und die Kupplung ziehe, sie ab und zu einfach aus geht, kommt aber auch nicht oft vor.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Mark

  • Moin Mark,


    Du erwischt einen "Leergang" - stelle mal deinen Schalthebel etwas nach unten sodass du mit mehr Druck und Weg hoch schaltest. Es kann sein dass dein QS in dem Fall nicht lang genug unterbricht und wieder Sprit/Zündung zu gibt bevor der Gang richtig drin ist. Dass es nich passiert wenn du mit Kupplung schaltest liegt daran dass du selber ja das Gas weg nimmst und so der Gang "mehr Zeit" hat richtig rein zu flutschen.


    Das Ausgehen liegt an der Euro Norm - entweder damit leben oder eine nicht zugelassene Box verbauen die das Gemisch anfettet.


    LG Alex

  • Hey Alex,


    danke für den Tipp! Werde ich mal machen.

    Dann werde ich wohl mit dem Aus gehen leben. Nervt zwar etwas aber passiert zum Glück ja nicht so oft.


    Gruß Mark