Übersetzung anpassen - SMC-R 2019

  • Hallo,

    hab vor ein paar Tagen meine neue SMC angemeldet.

    Nun bin ich am überlegen ob ich nach dem ersten Service die KTM kürzer übersetze indem ich vorne ein 15er Ritzel montiere.

    Hat hiermit schon jemand Erfahrung mit der neuen SMC gemacht?

    Endgeschwindigkeit spielt in meinem Fall absolut keine Rolle hauptsache der Bums untenrum ist ordentlich :grins:

    Erhoffe mir auch das Sie bei niedrigen Geschwindigkeiten im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so schnell ruckelt....

    Was meint ihr???

  • 14er ist zu kurz.

    15er passt hervorragend.

    Mach noch was mit der Ansaugung... Lochdeckel oder EVO 1.

    Dann passt das :)

  • Siciliano

    Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC 690 R 2019 - Übersetzung ändern?!?“ zu „SMC-R 2019 - Übersetzung ändern?!?“ geändert.
  • Ich fand das 15er Ritzel zu kurz um auch mal Tagesausflüge zu machen.

    Hab mir jetzt ein 43er Kettenrad bestellt, das ist zwar nicht viel aber mit Kastl passt das schon :)

  • Achtung XXXXX und Co. schiessen gleich wieder gegen kürzer übersetzen

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von robby11 ()

  • Ich glaube bei den 2019er Modellen ist das alles etwas anders, dafür gibt es noch keine Mappings.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • 14er ist zu kurz.

    15er passt hervorragend.

    Mach noch was mit der Ansaugung... Lochdeckel oder EVO 1.

    Dann passt das :)

    Na ich bin echt am grübeln hätte untenrum schon gerne etwas mehr Bums.

    Hab jetzt insgesamt 300km runter und bin grundsätzlich echt begeistert von dem Teil. Auch was die Leistung angeht hat sie echt durchgehend und vorallem auch oben raus richtig Leistung aber wenn ichs mit der Husky 610 TE vergleiche die ich vor Jahren hatte ist die KTM untenrum schon schwächer.

    Mit der Husky hatte man die ersten 3 Gänge echt Mühe das Ding am Boden zu halten das fehlt mir bei der KTM schon ein wenig...

    Von daher tendiere ich schon in Richtung kürzerer Übersetzung.

    Oder ich versuchs doch zuerst mit einem anderen Luftfilter?!? :denk:

  • Mit der Husky hatte man die ersten 3 Gänge echt Mühe das Ding am Boden zu halten das fehlt mir bei der KTM schon ein wenig...

    Mit einer entsprechend kurzen Übersetzung geht das auch mit einer KTM,

    nur deshalb ist der "Bums" nicht besser:

    Du kannst natürlich mit einem kleineren Ritzel z.B. dafür sorgen,

    dass dein Motorrad mit dem 3. Gang die gleiche Übersetzung hat wie original mit dem 2.

    und dann wird´s jetzt im 3. Gang so gehen wie original mit dem 2.,

    aber es wird dann auch so früh im Begrenzer sein wie original mit dem 2..

    Da kannst du genausogut mit der Serienübersetzung den 2. Gang einlegen.

    Bitte schau dir meinen Beitrag dazu im 1290er-Form an - da hab ich das fundiert erklärt: LINK


    Was du willst, ist NICHT eine kürzere Übersetzung

    sondern besseres DREHMOMENT im unteren Drehzahlbereich

    und da ist der neue Kurzhubmotor in der Serienabstimmung halt leider kein Wunder:

    Der ist eben schon von seiner Basis eher als "Drehorgel" ausgelegt;

    die zitierte Huski hatte ja auch keine 74 PS!

    Dennoch kann man das Drehmoment untenrum verbessern

    und dazu gibt´s mehrere Möglichkeiten (seriöse und weniger seriöse),

    die schon angesprochen wurden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • ...Dennoch kann man das Drehmoment untenrum verbessern

    und dazu gibt´s mehrere Möglichkeiten (seriöse und weniger seriöse),

    die schon angesprochen wurden.

    Was wäre denn ihrer Meinung nach eine gute Lösung?
    Bei mir in der Gegend gibt es kurven da ist der eine Gang zu ruppig und der nächste zu niedrig.
    Bin auch schon am überlegen aber der PP-Deckel ist doch auf dauer nicht gut oder?

  • Der PP-Deckel ist durchaus auf die Dauer gut, WENN das Mapping dazu passt, d.h. zumindest das EVO1-Mapping aufgespielt ist.

    Das ist aber nur eine der Möglichkeiten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die Übersetzung bietet viel Spielraum für Optimierung. Die einfachste, schnellste und billigste Variante war beim Vorgänger das 15er-Ritzel. Muss man auch nichts an der Kette ändern.

    Wie es sich bei der neuen verhält müsste man ausprobieren und ist extrem abhängig vom Fahrprofil. Es gibt auch Rechner für die optimale individuelle Übersetzung.


    Zum offenen Luftfilterdeckel (EVO) ist schon alles gesagt worden. Ich würde es lassen, da asozial laut. Es gibt ein 3-Loch Tuning, dass praktisch das gleiche Drehmoment bringt, aber leiser ist. Hier die komplette Übersicht: SMC-R Luftfilterdeckel: Orignial vs EVO1 vs 3-Loch

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Leute,


    hat wer von euch schon bei der 19 SMC-R das 15 Ritzel im Einsatz ?

    Originalkette past oder ?

    Wie verhält sie sich ?

    Bitte teilt eure Erfahrungen. :knie nieder:

    Danke für die Info !:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::wheelie:

  • Hallo Markus, ich fahre zwar eine 690 Duke 5R ( selber Motor ), aber habe neulich

    ein 15er Ritzel beim Service montieren lassen! Lohnt sich auf jeden Fall, lässt sich stressfreier

    und angenehmer fahren. Passt einfach besser, die Maschine kommt schneller ausm Quark und

    habe auch oben keine Nachteile feststellen können!

    :wheelie:

  • Hallo,


    ich habe auf der 2019er SMCR das 15er Ritzel.


    Ich find's klasse :peace:, auch für Tagestouren (war in den Dolomiten) echt gut, habe aber die Anreise auf dem Hänger gemacht :grins:, für längere Autobahnstrecken sicher nicht ideal, aber das ist ja das ganze Moped nicht :ja:, dafür hab ich dann die 1290SAS...:grins:


    Mein Junger hat auf der A2 Version der 690 Duke auch das 15er Ritzel.


    Also testen, kostet nicht viel, wenn's nicht gefällt einfach wieder runter damit, aber ich bin sicher es wird dir gefallen:Daumen hoch:.


    Aber an der Motorcharakteristik ändert das nichts, das ganze ist eben nur kürzer übersetzt:amen:.

    Gruß Axel

  • Ich bekomme Freitag das bestellte 45'er Kettenrad, ich gehe den Weg also anders.

    Die originale Übersetzung ist mir auch etwas zu lang, bin gespannt, wie das dann passt.

  • Habe auch ein 45er Kettenrad montiert.

    Irgendwo gabs mal die Aussage, dass man die Garantie so nicht verliert.

    Ich hatte meine auch in der Werkstatt für eine Kleinigkeit auf Garantie mit dem Kettenrad und anderem Auspuff montiert etc.

    Da gabs gar keine Schwierigkeiten, es wurde nichtmal erwähnt.
    Wäre ja auch traurig, wenn Original KTM-Zubehör zu Garantieverlust führen würde.


    Mir war der zweite Gang in manchen engen Kurven in einem zu niedrigen Drehzahlbereich, wenn man in den ersten ging war es zu schlecht zu dosieren.

    Das hat sich mit dem Wechsel auf 45 Zähne komplett gebessert und ich bin so super zufrieden.

    Der Geschwindigkeitsverlust ist übrigens echt nicht hoch, der erste Gang zB geht immernoch bis 68 km/h...


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