Quickshifter+, Herunterschalten funktioniert nur 1x

  • Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich:


    An meiner 890er Duke R (2020er Bj, allerdings mit Tageszulassung und daher neu) zeigt der Quickshifter ein seltsames Verhalten:


    Rauf funktioniert er problemlos.


    Runter allerdings nur 1x.


    Egal von welchem Gang aus, ich kann 1x mittels Quickshifter runterschalten, danach nicht mehr.

    Schalte ich einmal normal rauf oder runter, geht der Quickshifter wieder 1x abwärts.


    Kennt jemand das Verhalten?

  • TomE

    Hat den Titel des Themas von „Quickshifter+, Herumterschalten funktioniert nur 1x“ zu „Quickshifter+, Herunterschalten funktioniert nur 1x“ geändert.
  • Wie viele km sind drauf?

    1000er Service erledigt?

    Nein? Dann noch warten bis der erledigt ist. Dort wird der shifter normal nochmals angelernt. Die meisten sagen danach funzt der wie man es sich vorstellt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie viele km sind drauf?

    1000er Service erledigt?

    Nein? Dann noch warten bis der erledigt ist. Dort wird der shifter normal nochmals angelernt. Die meisten sagen danach funzt der wie man es sich vorstellt.

    Noch unter 50km.


    Das mit dem Quickshifter beim 1000er Service hab ich schon gelesen.

    Wenn man die Treads dann kannst verfolgt scheint es so, als würde er oft beim 1000er Service neu kalibriert werden und danach sanfter schalten.


    Das Verhalten, dass der Blipper immer genau einmal funktioniert, hab ich noch nie gelesen.


    Ich werde mal beim Händler nachfragen.

    Dort hätte ich eh einen Termin gehabt, nachdem das Bremslicht nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.

    Das hat sich allerdings nach einer selbst gemachten Kalibrierfahrt gelegt.

  • Die Technik funktioniert erst ab 1.000 Km ordentlich. Davor gibt es diverse Probleme.
    Ansprechen beim nächsten Termin (1.000er Service) und neu aufspielen lassen.

    Bei meiner Maschine flog regelmäßig der Gang raus, nachdem ich vom 2. in den 3. Gang geschaltet hattet.
    Das Ganze jedoch sogar 2-5 Sekunde nach dem erfolgreichen Einlegen nach dem 3. Gang. Seit dem 1.000er Service läuft es problemlos.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Kurze Rückmeldung von Händler:


    Komm nächste Woche vorbei, dann lernen wir dir den Schaltwellensensor neu an, das sollte helfen.


    Ich lass mich überraschen.



    PS: von der SuperDuke kenn ich es, dass das Getriebe ein wenig Einfahrzeit braucht.

    Und die Elektrik hin und wieder etwas Lernzeit braucht. Da hat mich auch für 890er mit den Blinkern schon überrascht.

  • Sensor neu angelernt - Schaltung rauf und runter so wie sie sein sollte!


    Warum der nicht gleich bei der Übergabeinspektion entsprechend angelernt wird :rolleyes:

  • Sensor neu angelernt - Schaltung rauf und runter so wie sie sein sollte!


    Warum der nicht gleich bei der Übergabeinspektion entsprechend angelernt wird :rolleyes:

    ist zwar schon ein Jahr her aber wollt mal fragen ob es danach noch Probleme gab.


    Der sollte eigentlich ab Tag 1 funktionieren.

  • ist zwar schon ein Jahr her aber wollt mal fragen ob es danach noch Probleme gab.


    Der sollte eigentlich ab Tag 1 funktionieren.

    Nein, die Probleme waren nach dem Anlernen verschwunden.


    (Außer man hat testweise andere Schuhe mit dickerer Sohle an und entlastet durch den Schalthebel nicht ganz, aber dafür kann der QS nichts :nein:).


    Der Sensor wird übrigens lt. Wartungsliste bei jeder Wartung neu angelehnt.

  • danke für die Rückmeldung. Hab heut mein Ofen abgeholt und die ersten 110Km abgerissen. Is einfach geil so n QS :D

  • Also ich kann sagen, vor der 1000er war das Teil ne Katastrophe. Rauf ging es nur in den 2. Gang, mit etwas Glück auch mal in den oberen Gängen. Von 5 auf 6 habe ich es nicht mehr versucht, nachdem ich 2 Mal zwischen den Gängen gelandet bin. Das Schalten nach unten funktionierte in jedem Gang. Gestern beim 1000er Service angesprochen und was soll ich sagen, der schaltet butterweich.