Seitenständer ausbauen - Sensor deaktivieren

  • Hallo,

    Da ich meinen Seitenständer entfernen möchte, da ich mir einen Haupständer gebaut habe muss ich den Sensor umgehen.

    Funktioniert wie hier im Link über einen Toggle oder einfach das kabel auf Masse legen wie bei den ganz alten KTMs?


    Hat hier jemand Erfahrung?


    Danke vorab :)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Seitenständer ausbauen - Sensor“ zu „Seitenständer ausbauen - Sensor deaktivieren“ geändert.
  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das wird vmtl. das gleiche machen wie das KTM Original.

    Mit einfach auf Masse legen oder Kabel überbrücken ist es bei "aktuelleren" Modellen leider nicht mehr getan.

    Vermutlich. Kann ned viel drin sein.. vermutlich nur ein widerstand oder eine magnetplatte die ihm vorgaukelt das der Sensor dran is :)

  • Vermutlich. Kann ned viel drin sein.. vermutlich nur ein widerstand oder eine magnetplatte die ihm vorgaukelt das der Sensor dran is :)

    Ein wenig kompilzierter ist es dann doch.

    Bescheibung dazu kann man der Vanasche Artikelbeschreibung entnehmen:

    Zitat

    In spite of the undisputed safety aspect, there are a few other issues. If this sensor is to fail (or the magnet lost) while in the field, the rider will be left stranded. However, this is not a simple roadside repair, like cutting the switch off and twisting wires together or even digging up a proper resistor to temporarily alleviate the problem. This is a 50% duty cycle square wave that would be almost impossible to duplicate without the proper hardware, an oscilloscope, and the necessary knowledge in circuits/electronics.


    Im Grunde genommen muss darin ein IC-Baustein bzw. Schaltung verbaut sein, welche die angelegte Spannung unterbricht bzw. zerhackt.

    Als Ergebnis können vom Steuergerät dann sowohl die regelmäßigen Impulse, als auch die daraus resultierende mittlere Spannung ausgewertet werden.


    Die Impulse dienen mehr oder weniger dazu, dass festgestellt werden kann, dass der Sensor vorhanden und funktionsbereit ist. Die mittlere Spannung wird dann für den Zustand verwendet (Ständer oben bzw. unten).


    Fig-1-pwm-274x300.gif

  • Ich hab einfach mal einen bestellt, kann aber erst nach Ostern testen. Schadet ja nicht sowas im Notfall dabei zu haben (vorausgesetzt es funktioniert :grins:).

  • Ich hab mir den Haupständer der 890 Adventure besorgt, adaptiert und mir die Aufhängungen & Anschlagpunkte selbst gemacht.

    Hängt an der Rahmenbefestigung der Fußrasten. Kann gerne mal Bilder posten in nem separaten Thread.

  • Das ist wohl ein Hallsensor, weil der auch an die Zero passt und viel billiger ist. Je nachdem ob der Magnet vom Seitenständer da ist oder nicht kommt unterschiedliche Spannung raus.


    BTW. Bei Motea gibts den Hauptständer gerade für 101€.

    Hauptständer für KTM 790 / 890 Adventure 19-22 Constands Mittelständer
    Motorrad Mittelständer für einfaches Aufbocken und sicheren Stand auch bei schwierigem Untergrund Ermöglicht Kettenpflege, Reinigung,…
    www.motea.com


    Passt dann der Seitenständer und der Hauptständer nicht mehr dran?

  • Doch doch das geht sich knapp aber gut aus aber ich nutze den Seitenständer schlicht nicht mehr. leider ist es mir auch schon 3-4 mal Offroad passiert das ich ned mehr starten konnte weil der Sensor "zugespachtelt" war mit Dreck. Bei einer Wasserdurchfahrt gabs auch mal Probleme.

  • Nachtrag:

    Das Ding soll angeblich funktionieren (LINK). Kennt das jemand

    Der oben verlinkte Toggle funktioniert einwandfrei.

    Motor startet mit ausgebautem Seitenständer und fahren ist auch kein Problem. Fazit nach knapp 300km -> alles In Ordnung :)