Seitenständer ausbauen - Sensor deaktivieren
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Siciliano
Hat den Titel des Themas von „Seitenständer ausbauen - Sensor“ zu „Seitenständer ausbauen - Sensor deaktivieren“ geändert. -
Siciliano
Hat das Thema freigeschaltet. -
Nachtrag:
Das Ding soll angeblich funktionieren (LINK). Kennt das jemand
Das wird vmtl. das gleiche machen wie das KTM Original.
Mit einfach auf Masse legen oder Kabel überbrücken ist es bei "aktuelleren" Modellen leider nicht mehr getan.
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Das wird vmtl. das gleiche machen wie das KTM Original.
Mit einfach auf Masse legen oder Kabel überbrücken ist es bei "aktuelleren" Modellen leider nicht mehr getan.
Vermutlich. Kann ned viel drin sein.. vermutlich nur ein widerstand oder eine magnetplatte die ihm vorgaukelt das der Sensor dran is :)
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Vermutlich. Kann ned viel drin sein.. vermutlich nur ein widerstand oder eine magnetplatte die ihm vorgaukelt das der Sensor dran is :)
Ein wenig kompilzierter ist es dann doch.
Bescheibung dazu kann man der Vanasche Artikelbeschreibung entnehmen:
ZitatIn spite of the undisputed safety aspect, there are a few other issues. If this sensor is to fail (or the magnet lost) while in the field, the rider will be left stranded. However, this is not a simple roadside repair, like cutting the switch off and twisting wires together or even digging up a proper resistor to temporarily alleviate the problem. This is a 50% duty cycle square wave that would be almost impossible to duplicate without the proper hardware, an oscilloscope, and the necessary knowledge in circuits/electronics.
Im Grunde genommen muss darin ein IC-Baustein bzw. Schaltung verbaut sein, welche die angelegte Spannung unterbricht bzw. zerhackt.
Als Ergebnis können vom Steuergerät dann sowohl die regelmäßigen Impulse, als auch die daraus resultierende mittlere Spannung ausgewertet werden.
Die Impulse dienen mehr oder weniger dazu, dass festgestellt werden kann, dass der Sensor vorhanden und funktionsbereit ist. Die mittlere Spannung wird dann für den Zustand verwendet (Ständer oben bzw. unten).
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Ich hab einfach mal einen bestellt, kann aber erst nach Ostern testen. Schadet ja nicht sowas im Notfall dabei zu haben (vorausgesetzt es funktioniert ).
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ich mir einen Haupständer gebaut habe
Neugier!!
Wo hast du den befestigt und den Platz gefunden (im hochgeklappten Zustand)?
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Ich hab mir den Haupständer der 890 Adventure besorgt, adaptiert und mir die Aufhängungen & Anschlagpunkte selbst gemacht.
Hängt an der Rahmenbefestigung der Fußrasten. Kann gerne mal Bilder posten in nem separaten Thread.
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Ich hab einfach mal einen bestellt, kann aber erst nach Ostern testen. Schadet ja nicht sowas im Notfall dabei zu haben (vorausgesetzt es funktioniert ).
Ich hab mir ebenso einen bestellt. Kommt Freitag :)
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Kann gerne mal Bilder posten in nem separaten Thread.
Super Idee, bitte mach das.
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Das ist wohl ein Hallsensor, weil der auch an die Zero passt und viel billiger ist. Je nachdem ob der Magnet vom Seitenständer da ist oder nicht kommt unterschiedliche Spannung raus.
BTW. Bei Motea gibts den Hauptständer gerade für 101€.
Hauptständer für KTM 790 / 890 Adventure 19-22 Constands MittelständerMotorrad Mittelständer für einfaches Aufbocken und sicheren Stand auch bei schwierigem Untergrund Ermöglicht Kettenpflege, Reinigung,…www.motea.comPasst dann der Seitenständer und der Hauptständer nicht mehr dran?
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Das ist wohl ein Hallsensor, weil der auch an die Zero passt und viel billiger ist. Je nachdem ob der Magnet vom Seitenständer da ist oder nicht kommt unterschiedliche Spannung raus.
BTW. Bei Motea gibts den Hauptständer gerade für 101€.
https://www.motea.com/de/haupt…ds-mittelstander-264839-0
Passt dann der Seitenständer und der Hauptständer nicht mehr dran?
Doch doch das geht sich knapp aber gut aus aber ich nutze den Seitenständer schlicht nicht mehr. leider ist es mir auch schon 3-4 mal Offroad passiert das ich ned mehr starten konnte weil der Sensor "zugespachtelt" war mit Dreck. Bei einer Wasserdurchfahrt gabs auch mal Probleme.
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Nachtrag:
Das Ding soll angeblich funktionieren (LINK). Kennt das jemand
Der oben verlinkte Toggle funktioniert einwandfrei.
Motor startet mit ausgebautem Seitenständer und fahren ist auch kein Problem. Fazit nach knapp 300km -> alles In Ordnung :)