Was genau macht das Kastl mit den ECU Signalen?

  • Ne, ist schon ok.

    Dann spielt die tatsächliche Drsklp. Stellung für das Kastl also keine Rolle.

    Ist auch mal was Neues, aber kann natürlich jeder gerne so machen wie er es will und wie er es mag :ja:


    Ich hab übrigens auch Datalogs inkl. AFR Verlauf einer gekastelten Duke.

    Aber glaub mir, die willst du nicht sehn

  • Gelöscht

    9 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Tja........ganz schön viel gelabere, bzw. vom Thema abgekommen weils ja plötzlich darum geht da hat ja einer Fehler gemacht oder nicht:denk:

    Das spielt doch hier gar keine Rolle weil die Frage ja eine ganz andere ist.


    -"Was genau macht das Kastl mit den ECU Signalen?"-


    ...........und das ist halt mal einfach nur die Basisimpulse der ECU nach dem verlassen dieser nochmal zu verkürzen oder auch verlängern wie ja einige Vorredner schon exact beschrieben haben :ja: also nix anders als es auch der PCV macht. Das Kastl macht auch keine Fehler dabei und blickt nur stur in die vom Tuner oder Kastlbesitzer eingetragenen Werte in den Kf-stützstellen und das Ganze funktioniert das so gut wie der Tuner oder Kastlbesitzer bei der Bedatung dieser Aufwand betrieben hat. Einfache Schreibtischbedatung oder aufwändige € Prüfstandsarbeit (Fransen hängen vom Reifen :Daumen hoch:) mit unzähligen Läufen und BB Abgleich.



    Da hast du wahrscheinlich Glück, ich war auf dem Prüfstand und hatte mit dem mit mit offenem Luftfilter + Kastl weniger Leistung und Drehmoment als mit dem serien airbox Deckel..

    kann mir nicht vorstellen dass hier AFR mitgemessen und analysiert wurde..........oder doch :denk: wie waren die Werte dann ??


    Das hat selbst der tuner gesagt,

    -war das ein echter Vollblut Tuner.............. oder nur ein Prüfstandsbetreiber :denk:






    Eigentlich unnötig, wenn das Kastl wie hier beschrieben alles selbst macht,

    das Kastl macht natürlich nix von selbst genauso wenig auch der PCV...........ist nicht deren Aufgabe


    je mehr Grundpeil und Experimentierbereitschaft/Messequipment vorhanden ist umso mehr kommt bei solchen Sachen raus :winke:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Nein Phil Tonic, deine Frage wird hier nicht richtig verstanden.

    Genausowenig wie verstanden wird, dass man keine Änderung der Einspritzung vornehmen kann, indem man nur darauf achtet, was der Fahrer am Gasgriff macht, nicht aber darauf was die Drsklp. tatsächlich macht.


    Aber egal, um deine Frage zu beantworten Phil Tonic:

    Ich glaube nicht dass der TE seine EFI Maps tatsächlich alle auf 0 gesetzt hat.

    Vielleicht hat er nur die EPT Maps auf 0 gesetzt und das Moped dann nur im Stand laufen lassen.

    Hier gibt es aber ein Neutral EPT Mapping auf dass der TE keinen Zugriff hat und daher das Moped im Leerlauf auch normal läuft, selbst wenn er die anderen EPT Mappings auf 0 gestellt hat.

    Aber vielleicht möchte recytec einfach mal einen Scrennshot davon machen, was er auf 0 gesetzt hat, dann kann man genauer Auskunft darüber geben.


    Oder er kann mir auch gerne seine ECUs schicken und ich stell ihm dann wirklich alles auf 0. Mal sehn ob sein Moped dann auch noch läuft

  • Ich hab das eben mit Christian durchgesprochen. Das ist kein "Fehler", dass ist so gewollt. Das Kastl ist für Fahrer, nicht für Programmierer. Wenn man beschleunigen will, will man beschleunigen. Es geht um die Substitution der Beschleunigerpumpe, die früher an Vergasern hing. In dem Augenblick, in dem die Drosselklappe weiter öffnet, erhöht sich der Druck im Ansaugtrakt und mehr Benzin kondensiert an den Wandungen. Und genau darum muss eine kleine Menge mehr eingespritzt werden und zwar dann, wenn ICH sage, jetzt, nicht, wenn Proframmierer meinen, das zu machen. Das ist alles gut so und richtig. Das gibt Kontrolle und darum geht es. Wenn man natürlich die Drive by Wire Kennlinien manuell verändert hat, passt es nicht mehr.

    Sorry, aber das ist wirklich kompletter Quatsch. Hast du mein Beispiel gelesen? Bei den Euro 3 Modellen kann man verschiedene ride-by-wire Kennlinien einstellen und alleine schon dadurch passt der ganze Spaß nicht mehr, da das map vom Kastel nur auf eine Kennlinie angepasst war. 100% Gas sollte passen, aber alle Teillastbereiche nicht mehr, hab ich auch beim fahren gemerkt.

  • kann mir nicht vorstellen dass hier AFR mitgemessen und analysiert wurde..........oder doch :denk: wie waren die Werte dann ??


    -war das ein echter Vollblut Tuner.............. oder nur ein Prüfstandsbetreiber :denk:

    AFR Werte wurden nicht mitgemessen, aber die haben zu 100% nicht gepasst bei der Leistungskurve.


    Der Prüfstandsbetreiber hatte nichts davon, ich habe meine 701 da weder abstimmen lassen noch sonstwas. Ich war wirklich nur da um zu sehen was das Tuning Kit mit Kastl bringt.

    Leider hat es nichts gebracht, hat nur für weniger Leistung und Drehmoment gesorgt.

  • Scheinbar wird meine Frage nicht verstanden..

    ..doch doch wir verstehen dich schon! Rotkäppchen hats auch schon schön erklärt. Es waren die Änderungswerte im Kastl auf 0 gesetzt und es schiebt somit die Basiswerte der ECU unangetastet zur Düse. Dem Kastl wurde es nie beigebracht selbstständig Impulse zu erfinden die dann auch noch lauffähig sind :knie nieder: .


    Ich denke nicht dass recytec ein TuneEcu Profi mit entsprechendem Messequipment ist und genau weis was er sagt ................. sondern eher ein Hilfesuchender.





    Überspielt das Kastl die Signale komplett welches von meiner ECU kommt oder bearbeitet es die Signale nur?

    s. Rotkäppchen





    Und wenn meine ECU sowieso schon offen ist, warum hat mein Vorbesitzer überhaupt ein Kastl verbaut?

    weil es eine erhebliche Einarbeitungszeit inkl. Messtechnik erfordert bis du in TuneEcu wirklich genau weisst was du für deinen Motor tust, bzw. welche anderen Auswirkungen es noch haben kann:teuflisch:

    PCV/Kastl sind fast Selbsterklärend und zeigen bei entsprechender Handhabung ausreichende Wirkung




    Kann ich das Kastl nicht komplett herausschmeißen und das direkt mit der ECU, also mit TuneECU, einstellen?

    -aber klar doch..........das ist sogar besser als PCV und Kastl :Daumen hoch:du hast hier nahezu unbegrenzte Applikationsfreiheiten :peace:und da pfuscht dir dann auch kein Kastl oder sonst was mehr drein!........ also leg gleich mal los

  • Scheinbar wird meine Frage nicht verstanden... und der Threadersteller auch nicht.

    ..doch doch wir verstehen dich schon! Rotkäppchen hats auch schon schön erklärt.


    Siehst du Phil Tonic, sag ich dir doch dass deine Frage und jene des TE hier offensichtlich einfach nicht verstanden werden will

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()