Was genau macht das Kastl mit den ECU Signalen?

  • Hey Forum,


    ich habe in meiner SMCR nen Kastl verbaut, map, etc. is alles wurst.


    Ich habe ein paar Tests mit TuneECU gemacht und bisschen mit Maps herumgespielt, aber nicht wirklich irgendein Unterschied gemerkt.

    Jetzt meine Frage ist: Überspielt das Kastl die Signale komplett welches von meiner ECU kommt oder bearbeitet es die Signale nur?


    Habe zum Test mal das Map alles auf 0 gestellt – Also im Prinzip keine Einspritzung. Jedoch lief sie trotzdem genauso weiter.

    Da man ja 3 Maps in der ECU speichern kann, habe ich dann auch die beiden anderen Maps alles auf 0 gedreht. Vielleicht war irwie n anderes map ausgewählt oder so – Jedoch auch kein Unterschied (natürlich auch die maps auf die ECU hochgeladen)

    Eigentlich sollte sie doch garnicht mehr anspringen?



    Kann es sein das, dass Kastl das Signal komplett überschreibt und nicht nur bearbeitet?

    Und wenn meine ECU sowieso schon offen ist, warum hat mein Vorbesitzer überhaupt ein Kastl verbaut? Ist das nicht redundant?


    Kann ich das Kastl nicht komplett herausschmeißen und das direkt mit der ECU, also mit TuneECU, einstellen? (Bzw. jemand der so nen prüfstand hat und Lambda werte misst?)


    LG :Daumen hoch:

  • Ja kannst du … Warum dieses KASTL hier mal der heisse Scheiss war keine Ahnung. Ich hatte mal eins zum testen und es danach entsorgt …

  • Schau dir Mal @Weity1980 seinen Thread an, der wahnsinniche mapt komplett selber mit scharfer Nocke etc pp. Alles via Tune ECU.

    Kastl ist in meinen Augen nix, entweder PcV oder direkt Tune ECU, was in einer Kontrolle eh besser wäre weil sie dann genau gar nix finden würden.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das Kastl verändert nur die Einspritzwerte Werte vom Steuergerät, mehr macht das Ding nicht. Hatte es auch und war absolut nicht zufrieden.

  • Ich habe das Kastl bei mir seit annähernd 10 Jahren verbaut - funktioniert tadellos!

    Da hast du wahrscheinlich Glück, ich war auf dem Prüfstand und hatte mit dem mit mit offenem Luftfilter + Kastl weniger Leistung und Drehmoment als mit dem serien airbox Deckel.. Das hat selbst der tuner gesagt, bevor er überhaupt die Graphen gesehen hat^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich war auf dem Prüfstand und hatte mit dem mit mit offenem Luftfilter + Kastl weniger Leistung und Drehmoment als mit dem serien airbox Deckel

    aufs Kastl muss natürlich das richtige Map drauf :Daumen hoch: .........auch mit dem PC5 hast keine Freude wenns Map nicht passt :zwinker:

  • Komisch nur, dass der Kastl Verkäufer immer wissen musste, welches Map auf dem KTM Steuergerät war. Eigentlich unnötig, wenn das Kastl wie hier beschrieben alles selbst macht, oder?

    Das Last (wie im Prinzip jeder PowerCommander und Co auch) setzt im Wesentlichen eine prozentuale Änderung der Einspritzsignale um.

    Diese werden von der ECU berechnet, daher ist die Software auf der ECU sehr wohl ausschlaggebend für die Programmierung.


    Kommt halt auch drauf an in wie weit sich die unterschiedlichen Softwarestände tatsächlich bei der Einspritzdauer unterscheiden.

  • Dann gibt es offenbar in der ECU noch Maps auf die TuneEcu nicht zugreifen kann.


    Bzw wäre denkbar, dass auch die gezeigten Maps nur ein Grundmap "überlagern".

  • Komisch nur, dass der Kastl Verkäufer immer wissen musste, welches Map auf dem KTM Steuergerät war. Eigentlich unnötig, wenn das Kastl wie hier beschrieben alles selbst macht, oder?

    Natürlich muss der Verkaufer wissen was für ein Map auf deinem Steuergerät ist, ein Kastl oder PCV stimmen sich doch nicht selbst ab, die haben doch keine Referenz zu den Abgaswerten.

    Die Geräte verändern nur die Signale, die die ECU ausgibt, wenn du da überall eine 0 reinschreibst, bedeutet das nur, dass es keine Änderung gibt, da man in das mapping immer eine Prozentuale Änderung reinschreibt, mehr nicht.


    Ich habe es lediglich ausgebaut und gegen einen PCV ersetzt, da das ganze Grundkonzept nur über das Signal des Gasgriffs zu gehen kompletter Quatsch ist. Bei der Euro 3 hat man verschiedene Gas-Mappositionen, welche die Drosselklappenöffnung proportional zur Gasbetätigung ändern, somit kann man bei der gleichen Gasstellung unterschiedliche Drosselklappenöffnungen haben und vom Kastl Experten kommt natürlich auch keine Aussage zu welcher Gas-Mapposition das mapping für das Gerät entwickelt wurde.. Ich hatte das Richtige Mapping für meine Euro 3 drauf, das hatte ich mehrmals überprüft, trotzdem lief sie schlechter damit..

    Das Ansauggeräusch mit dem Luftleitblech ist absolute Katastrophe, klingt schrecklich und die Möglichkeit das map selbst so anpassen wie es mir vorher versprochen wurde (Gemisch beim Abtouren), ging natürlich auch nicht.. Kann nichts Gutes dazu sagen und ich habe mich schon sehr viel mit dem ganzen Thema beschäftigt

  • Also,

    Ich fahre das Kastl seit 8 Jahren ohne irgendwelche Probleme auf meiner 690r Enduro 2014. Das Möp dreht von unten richtig gut raus ohne Drehzahlloch. Auch das berüchtigte Ruckeln im 3. Gang bei 50 km/h kenn ich nicht.


    Verschiedene Maps hab ich auch ausprobiert, aber außer marginalen Spritverbrauch +/- konnte ich nichts feststellen. Das Motorrad braucht mit Kastl ca. 0.5 l mehr.


    Vom Ansauggeräusch muss ich aber sagen, saß der RU 1750 schon ordentlich töfte klingt. Kein Vergleich zu diesen Powerparts oder Lochdeckelkram.


    Es hab auch nie irgendein Problem beim TÜV wegen Abgas/Lautstärke oder dergleichen.


    Kann aber auch sein, das ich einfach zu alt oder zu dumm bin um das objektiv zu beurteilen oder mir halt nicht alle 2 Jahre ne neue Maschine leisten kann um jeden Hype mitzumachen.


    Ich bin auf jeden Fall so zufrieden mit meinem Töf und hoffe das es noch lange hält.


    Bleibt gesund

    Einmal editiert, zuletzt von brainmelt ()

  • Ich will mich hier nicht einmischen obwohl ich sicher auch das eine oder andere dazu beitragen könnte, auch wenn ich kein Kastl Besitzer bin.


    Nur soviel: ich finde es ewig schade dass Highscore nicht mehr im Forum ist.

    Ja wirklich :ja:

    Einige von euch werden sich sicher noch daran erinnern dass Highscore und ich teils massive Diskrepanzen hatten, und mehr als einmal aneinander geraten sind.

    Ich war ein Jungspund und er ein alter Hase im Forum. Das hat sich irgendwie nicht so richtig vertragen.

    Negativ aufgefallen ist mir Highscore jedoch eigentlich nur durch seine Vertriebsassistentin Babsi.

    Sorry, aber diesen Typen konnte ich einfach nicht ab :nein:


    Wie gesagt, um Highscore ist es m.E.n wirklich schade dass er nicht mehr aktiv ist.

    Er hatte ein sehr umfangreiches Wissen und auch ich konnte sehr, sehr viel von ihm lernen :ja:

    Danke dafür Highscore!


    Ja, auch er hat Fehler gemacht. Auch er ist nur ein Mensch.

    Bezüglich des falschen "Grundkonzept" vom Kastl, dass es bei den Semi Drive by Wire Modellen am Gasgriff angeschlossen war anstelle am TPS Sensor, da hat Cappox z.B. völlig recht.

    Highscore wurde von masterreset (ebenfalls eine 690iger Ikone) bereits 2011 auf diesen Missstand aufmerksam gemacht (Link), doch reagiert hat er darauf leider bis zum Schluss nie.


    Aber wie gesagt, jeder Mensch macht Fehler, und ich finde es wirklich irrsinnig schade dass Highscore nicht mehr im Forum vertreten ist.

    Von seinem Wissen könnten viele noch profitieren (mich eingeschlossen) und deshalb hoffe ich dass er es sich vielleicht doch irgendwann nochmal überlegt, und aktiv ins Forum zurückkehrt.


    Ich würd es mir ehrlich wünschen :ja:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ne, es muss keineswegs mehr eingesprizt werden wenn man beschleunigen will.

    Es gibt diese Bescheinigungsanreicherung bereits ab Werk, und diese kommt dadurch zustande, dass in dem Moment, in dem die Drsklp. abrupt geöffnet wird, der Saugrohr Unterdruck zusammenbricht und dadurch solange mehr Einspritzzeit anliegt, bis sich der Saugrohr Unterdruck wieder normalisiert hat.

    Lange Geschichte, will ich jetzt auch nicht weiter erklären...


    Ich fahr nur mehr Alpha/N und dadurch fällt bei mir dieses Effekt komplett weg, was weiter bedeutet dass ich gar keine Beschleunigungsanreicherung mehr habe:


    LeoVince 50-180.jpg


    Wie so eine Beschleunigungsanreicherung normalerweise aussieht, kennen die meisten vermutlich. Da sackt der AFR beim Gas ausreißen dann kurzzeitig schon mal auf ~AFR 11 ab.


    Und es hat absolut null negative Auswirkungen dass ich diese Beschleunugungsanreicherung bei mir komplett eliminiert habe. Wie man sieht zieh ich bei 3000U/min von 0 auf 100 den Hahn voll durch ohne stottern, ohne dass der Motor ausploppt sonst irgendetwas.


    Also wozu sollte jemand die ab Werk vorhandene Beschleunigungsanreicherung dann sogar noch weiter "fördern", wenn es auch ganz ohne geht?

    Ist dann also nicht so wirklich das schlagende Argument für den "Misstand" des Kastls, oder?


    Aber um diese Beschleunigungsanreicherung geht es hier sowieso nicht.

    Es geht darum, dass Hausnummer 100% Gasgriff je nach angewählt Mapping keine 100% Drsklp. sein müssen.


    Ich geb mit dem Gasgriff nur den Fahrerwunsch an die ECU weiter und verstelle gleichzeitig mit den Seilzügen den mechanischen Anschlag der vorgibt, wie weit die ECU die Drkslp. maximal öffnen kann.


    Wie weit (und wie schnell) die ECU die Drsklp. dann tatsächlich öffnet, das entscheidet nicht der Fahrer mit seinem Gasgriff, sondern das wird darüber entschieden, in welcher Stellung sich den Map-Select Schalter befindet.

    Jetzt programmiert Highscore das Kastl in der Annahme, dass z.B. bei 100% Gasgriff auch immer 100% Drsklp. anliegt und als Referenz nimmt er lediglich die Gasgriff Stellung her.

    Ist dann halt blöd gelaufen wenn die ECU die Drkslp. bei 100% Gasgriff aber aufgrund des Mappings z.B..dann nicht mal 50% öffnen lässt...


    Screenshot_20220516-234641_TuneECU.jpg


    Das weiß das Kastl aber nicht, da das Kastl lediglich das Signal des Gasgriff bekommt und verlängert dann die Einspritzzeit bei 45,6% Drsklp. so, als wäre sie 100% geöffnet.


    Und genau das hat auch masterreset schon vor über 10 Jahren versucht Highscore zu erklären

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hab das eben mit Christian durchgesprochen. Das ist kein "Fehler", dass ist so gewollt.

    Sorry wenn ich das so offen ausspreche, aber das ist schlichtweg einfach nur Bullshit

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()