Plastikverschalung in Kleinserie in Auftrag geben

  • Allwissende Community,


    kennt ihr einen Hersteller oder Privatperson, welche Plastikverschalungen in Kleinserie nachbauen kann? Alternativ könnte ich bekannte Hersteller wie Acerbis oder Polisport anfragen, aber wenn man weiss, was die Herstellung einer Spritzgussform kostet, kann ich mir das Anschreiben eigentlich gleich sparen :lol:


    Edit: allenfalls mit 3D-Druck? Kann man damit flexiblen Kunststoff drucken?


    Konkret geht es um eine Yamaha XT600E (1993 / 3TB)

    Screenshot_20220419_120527.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Denke nicht, dass das einer so einfach macht. Zumindest nicht aus ABS Kunststoff.
    Kannst mal bei Modellbauern fragen, ob dir einer aus GFK sowas fertigt oder es ggf. selbst machen. solange es noch die Originalteile gibt, kann man die als Formvorlage nehmen.
    Wird halt ne Schleif, Spachtel, Filler, Lackier Orgie

  • Dazu könntest du mal zwei Firmen bei mir im Haus anschreiben. Kostenseitig kann ich dir hier aber keinen Preis nennen:

    1. Für kleine, dafür sehr genaue Auftragsserien (3D-Scan möglich): Voxelwerk
    2. Für kleine bis mittlere Produktionsstückzahlen (bis max. 10.000) MaxResolution3D GmbH
    Tante Google hilft - Adresse: Goerzallee 299, 14167 Berlin

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich weiß ja nicht was du genau suchst. aber es gibt noch so ziemlich alle XT 600 Plastikteile bei KEDO zu kaufen.


    P.S. was ist eine Plastikverschalung ?

  • Habe das Teil oben nachträglich markiert, es suchen aber ständig irgendwelche Besitzer nach dem Plastikkit. KEDO kannte ich aber noch nicht, schaue ich mir gerne an :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ein Original abformen und laminieren wäre auch mein Vorschlag.


    Spritzguss das Wkz in der Grösse sehr teuer. Tiefzieh-Wkz wäre deutlich billiger, aber Formgebung und Materialien sind da stark eingeschränkt.

  • Ja, diese könnten tatsächlich passen, auch wenn das Sub-Modell nich ganz stimmt. Aber weisst du was? Habe gerade das Teil (überteuert) bei eBay gefunden und gekauft :gute besserung::lol:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Einer aus meiner Whatsapp-Gruppe meint, dass ich bei einem Carbonteile-Anbieter für eine Kleinserie anfragen soll. Die bauen ja die Originalteile nach.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Einer aus meiner Whatsapp-Gruppe meint, dass ich bei einem Carbonteile-Anbieter für eine Kleinserie anfragen soll. Die bauen ja die Originalteile nach.

    Hf Carbon z. B.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • #Leo

    Ich bezweifle dass die Gesamtkosten es Dir wert sind!


    1. Du musst die originalen Teile als Formgebung (Negativform) opfern!

    ...und 2. Der Nachbau (Plasik-Drucktiefziehen) ist zeitaufwendig. Das kostet dich mittlerweile locker 600 - 1000 Euro!!!


    Die Alternative wäre ein Nachbau aus GFK! :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()