ESD Flecken entfernen und reinigen

  • Grüß euch Leute,


    mal wieder das alte Thema, mein Auspuff hat Flecken und wie krieg ich die Weg :lautlach: Weil ich zu meinem Problem leider keine "brauchbaren" Antworten finde, frag ich mal hier nach. Hab auf meiner 21er SMCR nen LeoVince One Evo Endschalldämpfer drauf, der allerdings von Anfang an am Auspuffrücken (halt die Seite welche in den Radkasten zeigt), dunkelgraue Flecken aufweißt (siehe Bilder, ich weiß die Flecken sind da nur eher schwach zu sehen, sind aber in echt stärker). Bin da schon mit WD40, Bremsenreiniger und Benzin drauf gegangen, bringt aber alles nix. Polieren machts zwar denk ich schon weg, aber trd nur noch schlimmer weil die Oberfläche ja matt glasperlengestrahlt ist und man so die Oberfläche im allgemeinen verändert. Nun zu meiner Frage, hatte jemand schon mal ähnliche Flecken drauf, würden euch solche Flecken stören und würdet ihr die Flecken eher lassen? Weil im Endeffekt kommen im Betrieb ja sowieso noch weitere Verschmutzungen und Flecken wegen Hitze usw dazu. Und wie putzt ihr eure Auspuffe? Weil da Spalten sich ja auch die Geister.


    Ich weiß, is eig ne sau unnötige Frage aber bin für jede Hilfe dankbar :lol:

  • Vermutlich brennst Du da Kettenspray ein. Das Zeug ist superhartnäckig wenn einmal eingebacken. Ich würde das einfach lassen. Wäre mir zu viel kosmetischer Quatsch. Wenn es Dich wirklich stört, probiere mal mit Petroleum, Diesel oder Dasty (das ist das Zeug, mit dem man fast alles wegbekommt, sogar unliebsame Schwiegermütter!)


    Irgendwie musst Du halt das Zeug in Lösung kriegen.


    Cheers

  • Hi, der Auspuff meiner 690 Enduro R war von Anfang an (2017) voll mit Kettenfett/punkten, habe diese jetzt nach 5! jahren mal gereinigt, mit dem "Felgenbeast" von Sonax, hab ne ganze Flasche gebraucht, aber ist jetzt echt gut sauber.


    Den Auspuff habe ich nur sporadisch sauber gemacht, hab mich eher um die Felge gekümmert, die war Komplett schwarz, drum sind immer noch ein paar punkte drauf, dass Ding war aber vorher komplett schwarz.

    Wenn du dir da ne Flasche von dem Felgenbeast besorgst und mit ner Bürste mehrmals drüber gehst, gehen die bestimmt weg.

    Anbei ein paar Bilder, bedenke das der Auspuff, Kettenrad, Felge, Spaichen komplett schwarz war, "schmodder" von 5 Jahren war drauf :D
    pasted-from-clipboard.webp


    pasted-from-clipboard.webp

    pasted-from-clipboard.webp


    Jedenfalls hab ich ne ganze Flasche von dem Zeug gebraucht, aber das ist echt gut, besser als Kettenreiniger mmn.