Schmierfilm auf Krümmer.

  • Moin. Hatte hier schon jemand das Problem mit einem Schmierfilm auf dem Krümmer? Also bei mir ist es jeden Morgen so,,,, dachte erst es wäre Kondenswasser,, aber dafür ist es zu seifig. Ist nach dem starten auch erstmal ordentlich am qualmen.? Wüsste nun auch nicht,,, wie an den Bereich Kühlflüssigkeit gelangen sollte. Zumal ich so kein Leck entdecken kann. Handelt sich um eine 890 R. Gruß

  • Hallo Wellenreiter,

    es ist Kühlflüssigkeit.

    Die kommt aus dem Übergang Thermostatgehäuse zum Kühlerschlauch.

    Dieses befindet sich oben zwischen den beiden Kümmern.

    Das Problem tritt häufig auf, weil der Thermostatgehäuse-Anschluss oval ist.

    Kannst versuchen die Schlauchschelle ein wenig anzuziehen.

    Meistens hilft das schon.

    Ich habe ein neues Thermostatgehäuse mit rundem Schlauchanschluss nachgerüstet.

    Seitdem ist bei mir keine Kühlflüssigkeit mehr ausgelaufen.

    Obacht, das runde Thermostatgehäuse braucht kürzere Schrauben und wenn das Moped sehr viel gelaufen ist, eventuell auch ein neues Thermostat, weil es gleichzeitig die Dichtung ist.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Ah,,, ok. Danke für die Antwort. Ist ja bescheiden dran zu kommen, an die Olle Schelle?. Aber müsste es da nicht ständig lecken? Und nicht nur über Nacht. ?

  • Hallo Wellenreiter,

    ja, ist keine einfache Stelle.

    Deine 890 könnte vielleicht schon einen runden Schlauchanschluss am Thermostatgehäuse haben, das weiß ich nicht genau.

    Aber das du die Undichtigkeit nur über Nacht bemerkst liegt daran, dass während der Fahrt die Kühlflüssigkeit verteilt bzw. am heißen Krümmer verdampft.

    Wenn du dein Moped ab stellst hast Druck im System und es kommt ein wenig Kühlflüssigkeit raus bis es abgekühlt ist.

    Am nächsten Tag dampft es erst Mal kurz.

    Du bist nicht der erste oder gar zehnte bei dem das genauso auf getreten ist.

    Es kann sicherlich auch was anderes sein, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist es genau die Stelle.

    Musst du denn schon Wasser nachfüllen?

    Willi

    790 Duke 2019


  • Hi Wellenreiter,

    genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner 890 R (Bj. 2020), wie von williathome beschrieben war es das Thermostat bzw. der Schlauchanschluss. Ausgleichsbehälter war bei mir quasi leer. Es wurde das Thermostat (63635017000) und ein abgeänderter Wasseranschluss (63535019200) auf Garantie getauscht.

    Viele Grüße
    Nes


    PS: Habe ein paar Bilder angehängt, wie das das bei mir ausgesehen hat - ich hoffe das hilft dir weiter.
    IMG_20220130_095702.jpgIMG_20220130_100106.jpgIMG_20220130_095706.jpg

  • Nein, Flüssigkeit musste ich noch net nachfüllen. Wohl nur minimaler Verlust. Aber trotzdem ja net gut. Die Kiste kommt gerade aus der Werkstatt, wegen undichter Ventildeckel Dichtung. Also wieder hin.? Weiß wohl, das beim Vorbesitzer auch schon was am Thermostat auf Garantie gemacht wurde. Danke für die Bilder. ? Gruß Frank

  • Hallo Wellenreiter,

    laut Werkstatthandbuch wird der Kühler ausgehängt um die Ventildeckeldichtung zu wechseln.

    Vielleicht haben sie in der Werkstatt den Kühler sogar ausgebaut um mehr Platz zu haben.

    Wenn das Moped vorher trocken war, lag es wohl an der Reparatur.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Nein,,, im Nachhinein ist mir eingefallen, das sie es beim ersten Start schon hatte,,, hab es aber die ganze Zeit auf das kalte Wetter geschoben, da ich an Kondenswasser dachte. Mich wundert eh, das sie es in der Werkstatt net gemerkt haben. ????