LED Blinker funktionieren nicht - Enduro R (2013)

  • ... , wenn es passende und günstige Relais dafür gibt und es zudem ohne Basteln zu müssen geht?

    Ich meine verstanden zu haben, dass der TE genau das gemacht hat:

    Leider hat's nicht gepasst, deshalb versuchen wir, ihm zu helfen eine funktionierende Lösung zu finden. Wenn das am Ende heißt, dass der Händler das Relais zurücknimmt und ihn eines schickt, dass der Spezifikation entspricht, umso besser :Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ne sorry Siciliano, der Widerstand wird nie 250° heiß :lol:


    Er kann in einer Umgebung von -25°Celsius bis +250°Celsius verbaut werden und ist dafür ausgelegt das auch unbeschadet zu überstehen.


    Nach 5min. "Dauerblinken" hat der Widerstand gerade mal 30°Celsius und mehr wird das auch nicht mehr :zwinker:


    Warum einen Widerstand verbauen anstatt eines lastunabhäbgigen Relais?

    Den Hauptgrund hab ich bereits genannt:


    Das Ganze im Zusammspiel mit dem originalen Blinker Relais hat nicht nur den Vorteil, dass ich nur einen einzigen Widerstand für meine Blinker brauche, nein, wenn ein Blinker ausfällt erkenne ich das sofort weil die restlichen Blinker und auch die Blinker Kontrollleuchte im Cockpit dann eine zu hohe Blinkfrequenz haben, was bei einem Last unabhängigen Blinkerrelais nicht der Fall wäre.


    Oder kontrollierst du vor jeder Abfahrt und nach jeder Pause deine Blinker ob sie eh noch alle funktionieren?

    Also ich, bzw. nicht ich, sondern der Prüfer prüft sie genau einmal jährlich beim Pickerl. Das war's.


    Ein Nebengrund ist übrigens, dass viele lastunabhängige Relais nicht funktionieren wenn nur eine gemeinsame Kontrollleuchte im Cockpit verbaut ist, da die andere Seite als Masse dient.

    Kann man aber alles nachlesen :ja:

    Oder halt einfach einen Kumpel fragen der Ahnung hat :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Vielleicht nochmal von jemand mit Verständnis für's ohmsche Gesetz nachrechnen lassen.

    Das bekomme ich wohl als nächstes in Physik, dann kann ich das hoffentlich selvst rechnen?.


    Naja ohne die zahlreichen Antworten gelesen zu haben für die ich mich sehr bedanke, es funktionuert jetzt. Ich habe keine Ahnung wieso aber ich habe die Blinker gestern abend wieder angesteckt und auf ein mal blinke sie.


    Woran das liegt keine Ahnung. Ich hoffe, der Widerstand ist durch das bessere Wetter nicht gesteigen, dann funktionieren die ja bei schlechtem wetter nicht mehr?. Ob das daran liegen kann. Irgendwo wird ja der Punkt sein, wo es zum Blinken aureicht und wenn der vlt. so genau getroffen wurde. Unwahrscheinlich


    Aber danke dank

  • Ich hatte die damals für meine Duke bei Polo gekauft , sind fertig konfektioniert und damit Plug and Play.

    Hatte ich jetzt auch schon gemacht bevor ich wusste, dass es jetzt funktioniert. Interessant zu wissen mit den Last und Vorwiderständen

  • Noch ein letzter Tipp von mir, falls noch jemand über das Thema stolpert.


    Zuerst nur das Relais tauschen, dann sieht man, ob man den richtigen Typ erwischt hat. Danach kann man sich an die Blinker machen, auch hier zuerst nur die eine Seite tauschen und gleich testen. So weiss man, bei welchem Schritt man sich allenfalls einen Fehler eingebaut hat.

    Ride hard or stay home :driften: