Neue Fehlfunktion Display. Blinkerkontrolle blinkt von allein

  • Die Blinkerkontrolle im Display blinkt selbstständig auch ohne eingeschaltete Blinker!


    Während der Fahrt ist die Blinkerkontrolle plötzlich angegangen - sie blinkt dabei etwa 30-50% schneller als bei normaler Blinkerfunktion.

    Blinke ich links oder rechts, funktionieren die Blinker einwandfrei (die Kontrolle hat dann auch die gleiche Frequenz) und nach dem ausschalten geht auch die Kontrolle aus.

    Nach höchstens einer Minute fängt die Kontrolle aber von allein an zu blinken, wobei die Blinker selbst aber aus sind.

    Mehrfaches Zündung aus- und wieder einschalten hat nichts geändert.


    Vorgestern Abend hat es geschüttet wie aus Eimern und ich musste ca 10km mittendurch.

    Da gab es aber keinerlei Probleme und auch gestern auf dem Arbeitsweg und wieder nach Hause war alles normal.

    Heute mittag bin ich in eher leichten Regen gekommen und es ging mit der Blinkerei los.


    Von daher bringe ich es nicht unbedingt mit Feuchtigkeit in Verbindung - kann es aber nicht ausschließen.

    Verwunderlich ist für mich aber, daß die Kontrolle blinkt, denn der Blinkgeber liegt vor dem Schalter und kann daher den Impuls nicht erzeugen.

    Wenn das Blinksignal vom Blinkgeber über den Schalter käme, müssten die Blinker ja auch mit angehen.

    Von daher müsste das "Signal" im Display selbst entstehen.


    Als ich vor der Tiefgarage stehe und nach dem Schlüssel suche, sehe ich, daß gerade die Fernlichtkontrolle angegangen ist, ohne aber das Fernlicht selbst.

    Auch bei Lichthupe oder kurzem umschalten auf Fernlicht, bleibt die Kontrolle an.

    Allerdings blieb sie nach Zündung aus/an dann aber aus.


    Mal schauen, ob ich das Display einfach abbauen kann, um die Steckverbindung auf Feuchtigkeit zu prüfen.


    ciao Maris

  • Angehende Blinkerkontrolle während der Fahrt, ohne den Blinkerschalter zu betätigen, hatte ich bei meiner ADV auch schon.

    Vorausgehend war auch eine längere Regenfahrt.

    Nach fluten des linken Kombischalters mit WD 40 war das Problem dauerhaft behoben.

    manxman

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie: