Steuerkette

  • Hallo Gemeinde,

    vorab, bevor wieder sowas kommt , such im Forum, ich hab nix gefunden ( nehm da gern aber Ratschläge , ow -was zu finden ist..


    Ich hab im Lehrlauf sporadisches Rasseln, was meist nur im kalten Zustand ist , und weg geht, sobald ich Kupplung zieh.

    ...man meinte , es ist die Steuerkette, die müßte man spannen . Hat das schonmal jemand machen lassen, wenn ja, wo liegt man da preislich...und wäre es das überhaupt??


    vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende


    Gruß Christian

  • wens mit kupplungs ziehen weg is dann is nicht die steuerkette;

    tippe eher kupplungskorb; aber mach dir da keinen kopf die läuft trotzdem noch laaaaange;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ....sporadisches Rasseln, was meist nur im kalten Zustand ist , und weg geht, sobald ich Kupplung zieh.....

    Moin Christian,


    das Verhalten zeigt meine seit 2007 und knapp 30 Tkm. Da rasselt halt der Kupplungskorb wegen der V2 Grobmotorik etwas.


    It's not a bug, it's a feature......


    Gruß......Steffen

  • also so locker würde ich das nicht sehen:

    - wenn das rasseln NUR mit kupplung ziehen sich beruhigt und nach lösen der kupplung wieder da ist. würde ich mal den kupplungsdeckel abnehmen und den K-Korb checken ob da anormales spiel existiert.


    es gab schon den fall das die zentrale K-Korbmutter sich gelöst hat und oder das die druckplatte mit den federn sich durch den deckel fräsen wollte. das wäre aber eine heftigere geräuschentwicklung. ist halt schwer per ferndiagnose ein geräusch zu beurteilen.

    sollte es nur 2-5 sekunden nach dem start sein, könnte es auch der hydraulische steuerkettenspanner sein. welcher verschleiss ankündigt.


    ansonsten gebe ich meinen vorredner recht, wahrscheinlich ist auch das es die k-lamellen sind, welche sich im k-korb etwas luft verschafft haben.


    gruss

    martin

  • vielen Dank euch......ich laß die Sachen überprüfen....ihr habt mir sehr geholfen...LG Christian


    ....ja und richtig Ferndiagnosen sind eigentl. Mist , aber geht hier leider nicht viel anders... :traurig::traurig: