ABS Fehler

  • Hallo . Bräuchte mal eure Hilfe. Hab gestern meine Ktm Duke 125 Bj 2020 in der Garage abgestellt, wollt sie vorhin starten... Display funktioniert, Motor springt nicht an . Fehlermeldung ABS FEHLER. Sicherungen sind intakt, soweit ich das Beurteilen kann . Batterie is auch Ok.


    Sollte ich sie in die Werkstatt bringen müssen , wüsste ich gar nicht wie. Hab weder n Hänger oder ne Anhängerkupplung .

    Jemand ne Idee?? :knie nieder:

  • Hallo zusammen. Kurze Rückmeldung zum Problem von gestern: Hab mir heute morgen ne neue Batterie besorgt und eingebaut. Fazit: Läuft wieder :)


    Is das üblich , das die Batterie nach knapp 3 Jahren und 2500 km nen Treffer hat ???


    Danke für eure Unterstützung :Daumen hoch:

  • Naja, nach drei Jahren und 2500 gefahrenen Kilometern könnte das schon gut der Fall sein.


    Macht pro Jahr 500 Km, die fahre ich wenn´s gut läuft an einem Tag :ja: .


    Wenn bei den Fahrleistungen die Batterie nicht abklemmst, oder nachladen tust, kann das natürlich der Batterie nach drei Jahren den Gnadenstoß versetzen..

    Gruß Michael

  • Is das üblich , das die Batterie nach knapp 3 Jahren und 2500 km nen Treffer hat ???

    Üblich nicht, kommt aber schon vor. Ich hatte schon drei Motorräder, die alle drei Jahre eine neue Batterie brauchten.

    Egal ob viel (über 20000 pro Jahr) gefahren, wenig (200km pro Jahr) gefahren, Batterie intensiv gepflegt oder wenig gepflegt.

    Die eine Kiste hatte ich 22 Jahre lang, da kann man auch Exemplarfehler der Batterie ausschließen.

    Gruß

    Richard

  • Naja, nach drei Jahren und 2500 gefahrenen Kilometern könnte das schon gut der Fall sein.


    Macht pro Jahr 500 Km, die fahre ich wenn´s gut läuft an einem Tag :ja: .

    Würdest du 833km auch an einem Tag schaffen? :achtung ironie::grins:

    Gruß

    Richard

  • Und wie pflegst Du Deine Batterien?


    Ich pflege meine durch fahren, oder bei, nicht fahren, durch abklemmen oder laden.


    Einen Zellenschluss kannst immer bekommen, die Wahrscheinlichkeit, bei einfach stehen lasse, liegt da doch weit höher..

    Gruß Michael

  • Is das üblich , das die Batterie nach knapp 3 Jahren und 2500 km nen Treffer hat ???

    na ja, üblich nicht aber es kommt halt sehr auf die Lagerung/Behandlung an

    meine hat 6 Jahre und 12.000km gehalten und die von der Husky is auch schon 4 Jahre


    Macht pro Jahr 500 Km

    wird in D anders gerechnet :denk:

  • Und wie pflegst Du Deine Batterien?

    Im Herbst ausbauen, dann aufladen. Mitte und Ende des Winters noch mal laden. Lagerung bei rund 16 Grad.


    Habe aber auch schon regelmäßiges Entladen/Laden versucht sowie ein Ladegerät mit Desultfatierung. Hat alles nichts genutzt, nach drei Jahren war Feierabend.

    Ich denke das kommt daher, weil bei manchen Maschinen die Batterie einfach zu klein ist.


    Von z.B. der XJ 900 (31A/58L/4BB) weiß man, dass nach Umbau auf eine 36Ah Batterie keinerlei Probleme mehr auftraten, auch nicht im Winterbetrieb. Leider ging das halt nur zusammen mit einem Gespannumbau ;-)

    Gruß

    Richard