Leerlaufprobleme bei Enduro R (2011)

  • Hallo Jungs, habe mich jetzt schon durchs Forum gekämpft, aber leider hat nichts geholfen. Habe eine Enduro R 2011. diese läuft im Standgas ca 20s dann geht sie aus, startet aber auch wieder ganz normal. Video verlinke ich unten.

    Gemacht habe ich, Zündkerze gewechselt, Kerzenstecker/Kabel gekürzt und neu gemacht, Ventilspiel kontrolliert, Masse Bypass gelegt, gasgriffgrundeinstellung durchgeführt. Masse Bypass vom TPS Sensor gezogen, Einspritzventil gereinigt, Filter im Tank gewechselt. Alles ohne Erfolg.


    Ich wäre über Tipps dankbar.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha934 ()

  • Also für mich hört es sich so an als würde sie zu fett laufen und dann irgendwann absaufen.

    Die 20sec. lassen sich ggf. dadurch erklären dass die Drsklp. beim Startvorgang noch ca. 2-3% geöffnet ist und dann langsam immer weiter zugezogen wird.


    Also entweder läuft sie dann zu fett sodass sie aubsäuft, oder dein TPS Sensor ist nicht korrekt kalibriert, sodass die ECU die Drkslp. weiter zuzieht als sie das eigentlich sollte.

    Muss nicht sein, kann aber sein ?‍♂️

    Ist jetzt nur mal so aus der Hüfte geschossen.


    Hast du einen Lambda Eli verbaut?

    Wenn ja, dann schmeiß den mal raus und steck die OEM Sprungsonde wieder an.


    Hast du irgendwelche Mods am Moped gemacht oder ist alles original?

  • Ok, also das einzige was verbaut ist, ist ein Leo Vince mit Kat. Die Software ist original. Lambda Eli ist nicht eingebaut. Ich werde auch nochmal den originalen Auspuff einbauen.

    Ich habe mir jetzt den Dongle für das Tune ecu bestellt, vlt komme ich damit weiter

  • Bleibt sie an wenn du sie erstmal warm gefahren hast? Meine ist auch abgestorben mit dem Leo + Kat.. im kalten Zustand wenn die warm war, ist sie angeblieben.. meine ist allerdings eine 21er..


    Gruß

    Ole

  • Ok, also das einzige was verbaut ist, ist ein Leo Vince mit Kat. Die Software ist original. Lambda Eli ist nicht eingebaut.

    Also wenn die Lambdasonde aktiv ist, dann kann sie im Leerlauf eigentlich nicht zu fett laufen.

    Es gab's aber tatsächlich auch schon dass die Lambdasonde selbst defekt war.

    Ist zwar sehr, sehr selten, aber ganz ausschließen kann man das auch nicht.


    Den OEM Aupuff mal zu Testzwecken dran bauen ist eine gute Idee :ja:

    Was du machen kannst ist die Sensorspannung deines linken Dsklp. Potis mal zu kontrollieren wenn du ein Multimeter hast.

    Wie das geht hab ich hier beschrieben :pfeil: Link


    Bei deinem Moped solltest du aber bei abgestecktem Stellmotor und Zündung EIN 0,53V...0,57V messen können da du schon die neuen Potis verbaut hast

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also. Ich habe sie 1x ohne TPS Sensor links laufen lassen, das sie im Notprogramm ist, da lief sie. Und habe dann nochmal den originalen Auspuff ran gemacht und die Stecker wieder zusammen gesteckt und sie lief/läuft.

    Mit dem Auspuff kam ich drauf wegen Begrenzgaenger. Danke dafür :)

    So jetzt muss ich mir überlegen was ich mache. Ich will mit Kat fahren, müsste aber wahrscheinlich das Mapping ändern. Was empfiehlt ihr? Nen 3 Loch Deckel habe ich da, den könnte ich mit einbauen. Grüße

  • Also. Ich habe sie 1x ohne TPS Sensor links laufen lassen, das sie im Notprogramm ist, da lief sie. Und habe dann nochmal den originalen Auspuff ran gemacht und die Stecker wieder zusammen gesteckt und sie lief/läuft.

    Mit dem Auspuff kam ich drauf wegen Begrenzgaenger. Danke dafür :)

    So jetzt muss ich mir überlegen was ich mache. Ich will mit Kat fahren, müsste aber wahrscheinlich das Mapping ändern. Was empfiehlt ihr? Nen 3 Loch Deckel habe ich da, den könnte ich mit einbauen. Grüße

    Power Commander oder Tune ECU würden sich da ja anbieten.. beim Power Commander gibts auf der Seite von Dynojet auch schon einige Maps für diverse Konfigurationen, die könntest du dann mal durchprobieren. Mit Tune ECU kenne ich mich leider nicht aus.. da weiß @Weity1980 sicher mehr!

  • Ich glaub das Problem wird daher rühren, dass der Kat im LeoVince einfach mehr Rückstau verursacht als der Kat im originalen Schalldämpfer.

    Wenn man sich die Kat Funsel anschaut die teilweise (wie es in diesem konkreten Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen) in den Zubehör Schalldämpfern verbaut sind, dann darf man sich nicht wundern wenn das dann nicht mehr so funktioniert, wie mit dem Kat im originalen Schalldämpfer


    Kat Vergleich.jpg


    Abhilfe schafft hier dann nur entweder wieder den OEM Schalldämpfer montieren, oder den Kat aus dem Zubehör Schalldämpfer entfernen und ggf. das Mapping dann dahingehend auch anzupassen.

  • Ok, ich habe jetzt den Leo ohne Kat und mit DB Killer probiert. Das gleiche. Dann mit Kat und ohne DB Killer. Auch das gleiche. Das einzige das hilft ist der OEM Dämpfer, mit der läuft sie ;) das nervt mich ? wollte ja schon bisschen legal fahren.. was müsste ich fürn Mapping fahren, wenn ich den Leo ohne Kat und mit DB Killer fahren will. Diese Woche müsste mein Dongle für tune ecu kommen


    Danke im Vorraus

  • Irgendwie ist das Ganze etwas komisch denn meine Flunda (Duke3 Bj.2009) lief z.B. selbst mit dem Standard Mapping und LeoVince ohne Kat ohne Probleme.

    Aber gut, jedes Moped reagiert anders und dann muss man eben mal schauen was funktioniert.


    "Grundsätzlich" würde ich an deiner Stelle mal das KM765EU11B0231 Mapping für dein Moped testen


    Screenshot_20220524-084946_Adobe Acrobat.jpg


    "Grundsätzlich" deshalb unter Anführungszeichen weil dieses Mapping im Performance und Soft Modus komplett irre Einspritztabellen hat.

    Hier z.B. mal ein Vergleich der Einspritzzeiten zwischen Standard Mapping und Performance/Soft Mapping bei 100% Drosselklappe...

    (die durchgehende Linie ist das Standard Mapping)

    Screenshot_20220524-092554_TuneECU.jpg



    Ich bin bis heute noch nicht draufgekommen warum das so ist.

    Erst dachte ich dass hier ggf. jemand das Mapping geändert hat der keine Ahnung davon hatte bevor er es dann "veröffentlicht" hat.

    Aber es hat mir dann mal ein Kollege dieses Mapping von seinem Moped ausgelesen direkt nachdem dieses Mapping vom Händler aufgespielt wurde, und da war es exakt dasselbe.


    Also wenn du dieses Mapping mal testen möchtest, dann achte darauf dass dein Map-Select Schalter auf Stufe 3-9 steht (=Standard Mapping).

    Sollte es damit funktionieren, dann könnte man die Einspritztabellen vom Standard Mapping auf das Performance und Soft Mapping übertragen damit du dann über den Map Select Schalter auch die Gas Annahme nach belieben auf Performance oder Soft umstellen kannst

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und ein wichtiger Tipp noch:

    Bevor du ein neues Mapping aufspielst, lies zuerst unbedingt dein aktuelles Mapping aus und speichere es!

    Denn sollte dann das neue Mapping nicht funktionieren, dann weißt du zumindest welches Mapping zuvor drauf war und kannst es dann auch wieder aufspielen

  • Ich sage mal so, ich denke irgendwie trotzdem das es mit dem Drosselklappenpoti zusammen hängt, bin mir aber nicht sicher. Ich werde den Hobel Original erstmal zusammen bauen und diese Woche mal ne Runde fahren und schauen ob der Hobel überhaupt normal funktioniert. Bin dieses Jahr noch kein Stück gefahren.

    Sobald ich tune ecu habe, werde ich dann auch mal das Mapping ändern und schauen was passiert wenn ich den Leo dran habe.

  • Moin Jungs. Ich habe heute mal mit einer Demo Version erstmal nachdem Leerlauf geschaut. Soweit läuft sie erstmal normal. Oder was meint ihr?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde mir jetzt noch Tune ecu kaufen, das ich die Fehler mal löschen kann und das Map evtl. Mal ändern kann

  • Da sind noch Fehler drin, vom zusammenbauen. Die wollte ich erstmal löschen. Aber jetzt funktioniert das neue 5.5 nicht. Ich könnte kotzen ?. Weiß aber nicht warum