Ventilschaftdichtung wechseln ohne Entfernung des Zylinderkopfs

  • Hi Leute! Muss die Ventilschaftdichtung an meiner Duke 390 BJ 2015 wechseln, nur hab ich das Problem, dass ich die Schrauben, die den Zylinderkopf fixieren, nicht locker bekomme (wurde anscheinend mal zu fest vor Vorbesitzer angezogen) :sehe sterne: Gibts eine Möglichkeit die Schaftdichtung zu wechseln ohne den Zylinderkopf zu demontieren?

    Schon mal danke für die Hilfe :peace:

  • Ja. Druck(Luftdruck) auf den Zylinder über das Zündkerzengewinde geben. Dann hält im idealfall die Ventile oben, wenn alles schön dicht ist.

    Kann funktionieren.

    Würde aber eher schauen, die Zylinderkopfschrauben zu lösen.


    Wieso meinst du, das ein Vorbesitzer bereits den Kopf demontiert hatte?

    Was hat das Moped denn an Kilometer aufm Tacho?

  • Welche lassen sich nicht lösen? Die 2 kleinen seitlich (Die waren bei mir beide voll rostig) oder die 4 Großen?

    Weil auch wenn zu „fest“ angezogen müssen sie aufgehen. So fest kann man die garnicht anziehen, dass nicht alles hin ist.

    Aber würds auch mit Luft machen. Hab ich bei meiner Aprilia schon mal gemacht.

  • Die duke hat nur 15.000 Kilometer ? hab jetzt die vier großen schreiben doch lösen können. Allerdings habe ich dafür eine Verlängerung für einen Steckschlüssel abgebrochen, so fest waren die Schrauben…

    Motorrad läuft jetzt wieder super

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ggf anderes Werkzeug kaufen.


    Darf ich trotzdem fragen, warum man nach 15.000km die VSD wechselt?

    Welche Symptome haben ich dazu veranlasst? Vielleicht helfen deine Angaben anderen Usern in der Zukunft.

  • Das Motorrad hat im Schubbetrieb blau geraucht, also sobald ich vom Gas ging qualmte es wie bei einer Nebelkanone ?Ganz egal ob warm oder kalt. Durch den Wechsel der VSD war das Problem dann gelöst.

    Habe hier in Forum zur VSD selbst nichts besonderes gefunden. Hoffentlich hilft das auch anderen :)

    Und wenn man da schon den Motor ausgebaut hat, kann man auch gleich ganz leicht die Ventile einstellen.

    Gruß :peace:

  • Danke für das Feedback.

    Spannend... nach 15.000km. Zeugt nicht so von Qualität.


    War eine VSD ggf nicht korrekt montiert?

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Die VSD waren alle komplett porös. Dürfte dann am Material gelegen haben. Aber jetzt läufts wieder ?? euch allen eine gute Fahrt :wheelie: