KTM Duke 125 (2016) Problem mit Auspuffanlage

  • Hallo liebe leute.


    Bitte nicht gleich Steinigen oder der art. Ich bin mit dem Latein am Ende.


    So, folgendes Problem.


    Mein Original Duke Endpot der Zwischen dem Motor und Dämpfer sitzt ist dabei gewesen Probleme zu bereiten (der fing drinnen an zu klappern).

    Es war noch der Erste Pott, also hatte dieser nun rund 29Tkm hinter sich (bald 6 Jahre alt).


    Nun hatte ich die idee, naja... der Ori Auspuff ist ja schon recht leise, und da jetzt eh ersstz her muss.

    Warum nicht ne Komplett Anlage?!

    Klar es gibt wie bei den Großen Moppeds die Guten, Besseren und Super Tollen Anlagen.


    Akra ist ja Neu sehr schwer zu bekommen. GPR kenne ich vom Kumpel mit seiner Yamaha WR 125 und nicht ganz so mein fall.

    Die Hausmarke von RR / GR finde ich Persönlich nicht so dolle.


    Arrow und Gianelli sind ja vom gleichen Hersteller.

    Nun habe ich mich für den Gianelli x-Pro Dark Line Entschieden.


    Auspuffanlage Giannelli X-Pro Dark Line
    Der Giannelli X-Pro ist ein eher konservativer, klassischer, runder Endschalldämpfer, selbstverständlich aus feinstem Aluminium und Edelstahl. Der…
    www.radicalracing.de


    Auch habe ich den Passenden KAT dazu geholt.


    Der Ausbau vom alten Pott war schon ne Geburt... (Baut KTM das Mopped um den Pott?).

    Nun ja, nach einer weile haben wir den Pott dann dazu bewegen können seinen Jahre langen Stammplatz zu Verlassen.

    Das Anbauen der mitgelieferten Krümmerverlängerung verlief recht Einfach, auch das einsetzen des KAT`s /ging ja nur da wo der ESD dann auf das Krümmer / Auspuffrohr kommt).

    Mit bissen gewalt steckt der KAT da auch gut drin, dann der ESD drüber / drauf... mit der Schelle / Halterung und der Feder alles soweit Fertig gemacht.


    Der db Killer ist Unberührt, und es ist alles im Original Lieferzustand.

    Als ich dann die Duke Gestartet hatte, guckten der Kumpel von mir und ich nicht Schlecht.

    Der Sound alleine schon im Stand klingt wie die KTM SMCR 640 mit Akra vom Kumpel.


    Dann beim Gas geben :alter schwede:... Sehr Fett der Sound, bis man dann mal Losfährt... Beim Gas geben (Fahren) wird der so laut.

    Kumpel mit seiner WR 125 fährt ab und an mal ne runde ohne db Killer, und ich kann was die Lautstärke angeht da gut mithalten.

    Und ich habe den Auspuff nur zusammen gebaut. Wie gesagt, der db Killer ist drin beim Gianelli.


    Ich hatte auch schon die idee das der KAT vielleicht Falsch herum steckt. Aber nach dem Austesten war das ergebins gleich.

    Da meine Duke ja 89 db bei 4750 U/im haben darf und 76 db beim Fahren.

    Der alte Pott wurde irgendwie auch immer Leiser, und Kumpel meinte so ich sei von dem Geseusel vom alten Pott noch Verwöhnt :nein: ...


    Ich habe schon im Netz Geschaut was das sein kann das der so Böse laut ist, auch diverse YT Videos da waren KTM RC 125 (motor ist ja gleich wie der Duke 125) mit solch Gianelli Auspuff Anlagen.

    Auch die waren in den Videos auch so im Stand am Blubbern und beim Gas geben dann so laut wie so ne SuMo mit Sportpott.


    Auch habe ich beim Händler Angerufen wo ich Bestellt habe, aber man sagte mir nur zum Thema Lautstärke... Naja, es ist halt ein Sportauspuff und kein Leider Ori Pott.

    Ist mir ja auch klar, aber ich habe auch YT Videos gesehen mit ner Duke und solch Gianelli Komplett Auspuff Anlage die nicht mal ansatzweise so laut war.


    Der Händler meinte noch ich solle mir keinen Kopf machen, die Anlage hat ja EG-ABE und wenn Sie den KAT und den db Killer drin lassen wird da auch nichts Passieren.

    Ja ne is klar... Was habe ich Falsch gemacht?! Bei der Montage?


    Jetzt kommt mir bitte nicht mit "wenn man sowas Kauft" etc... Die Teuren dinger wie von Mivv sollen ähnliche Probleme mit der Lautstärke haben.

    Was ich so im Netz gelesen hatte.

    Akra in Neu und nicht mit Wucherpreis gab es halt nicht.


    Die Hausmarke von RR / GR finde ich halt nicht so dolle.


    Irgendwie habe ich die Vermutung das der db Killer einfach zuviel raus lässt.

    Überlegungen waren auch schon den db Killer am ende was im ESD geht bissel das loch zu verengen... Mit`n hammer bissel enger kloppen.

    Nur würde der Auspuff dann leiser? Oder würde der dann nur den Ton Verändern aber weiter Laut bleiben?

    Klar, wer an nem db Killer was macht = Verändert bringt die ABE und die BE des Moppeds zum erlischen. Ist mir so gesehen auch klar.

    Das war jetzt auch nur eine rein Theoretische Idee und Frage.


    Hat wer von euch den Gianelli und der ist auch so nen Lauter oder doch Leiser (Lauter wie der Ori Pott ist ja normal). Aber klingen wie ne SMCR 640 SuMo mit Akra ist ja schon ne nummer.

    Ich will halt nicht unbedingt Stress mit dem Trachtenverein.


    Ach ja, einzige minumale Undichte stelle ist die Verbindung Auspuffrohr und ESD, da wo der ESD halt drauf kommt. Ist echt minimal.

    Was kann das nun sein? Wieso ist der so Böse Laut? Wie bekomme ich den Leiser?

    Oder ist das nen Fall zum Reklamieren? Wenn ja?! Was nehme ich dann? Was nicht mehr wie 450€ Kostet...


    aber vllt muss es ja garnicht soweit kommen?! Wäre Wünschenswert.



    Wer kann mir hier wohl rat geben? Welcher mir weiter hilft bei dem Problem.



    Lg. Fallout



    P.S:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das Video hatte ich gerade hier im Forum bei einem Therad gefunden seitens Duke 125er und einer Auspuff Empfehlung Frage.

    Und so wie der, sogar noch ne schüppe mehr drauf klingt meiner...
















    2 Mal editiert, zuletzt von Fallout ()

  • Fallout

    Hat den Titel des Themas von „KTM Duke 125 (2016) Problem mit Auspuffanlage Giannelli X-Pro Dark Line Komplett Anlage.“ zu „KTM Duke 125 (2016) Problem mit Auspuffanlage“ geändert.
  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wieso ist der so Böse Laut?

    ist doch eigentlich ganz einfach...

    du hast den Vorschalldämpfer (in dem die Abgase 3x umgeleitet und der gedämmt ist) gegen ein einfaches, glattes Rohr ersetzt

    und noch dazu hat der Endschalldämpfer vermutlich weniger Dämmung drin als der Originale


    mit falscher/schlechter Montage hat das nix zu tun


    Der Händler meinte noch ich solle mir keinen Kopf machen, die Anlage hat ja EG-ABE und wenn Sie den KAT und den db Killer drin lassen wird da auch nichts Passieren

    das ist Schwachsinn...wenn er lauter als Erlaubt ist, is er Illegal

    da spielt weder die Marke der Hersteller noch EG-ABE-Dingsbums eine Rolle



    Wer kann mir hier wohl rat geben? Welcher mir weiter hilft bei dem Problem.

    ich fürchte das musst du als Fehlkauf abhacken...


    in deinem Fall wärst du mit so einer Anlage glücklicher...

    MIVV.png

  • growa1


    "ich fürchte das musst du als Fehlkauf abhacken..."


    Werde den Reklamieren und als nicht StVO Tauglich Bemängeln.

    Ich Zahle doch nicht soviel Geld das ich dann mit frage der Zeit stress mit den Cops bekomme.

    Ich will die Kohle ja wieder haben.


    "das ist Schwachsinn...wenn er lauter als Erlaubt ist, is er Illegal"


    Das ist mir klar, und das ist ja die Sache. In wie weit ist der Laut / zu laut ?!


    Soll ja Leute geben denen das Egal ist.

  • Werde den Reklamieren und als nicht StVO Tauglich Bemängeln.

    ich kenn da die Rechtslage nicht in D

    hast du beim Kauf ein Zertifikat (o.ä.) bekommen wo die Messwerte (Lautstärke) angegeben ist/steht ?

    wenn ja, müsstest eine eigene DB-Messung (mit der EG Messmethode) machen lassen...weicht das zu sehr von den Angaben ab, könntest da ansetzen


    In wie weit ist der Laut / zu laut ?!

    hast du keine DB App ?

    gibt's sicher wo gratis

    nur so als Anhaltspunkt, dafür reicht das ja


    Soll ja Leute geben denen das Egal ist.

    das wär der einfachere Weg...Verkaufen und anderen besorgen

  • du hast den Vorschalldämpfer (in dem die Abgase 3x umgeleitet und der gedämmt ist) gegen ein einfaches, glattes Rohr ersetzt

    muss mich korrigieren...

    soll der Schalldämpfer heißen (die originale Anlage besteht ja nur aus einem Schalldämpfer)

  • Nabend...


    Also ich habe mit so einigen leuten gesprochen.

    U.a. auch Motorradfahrer mit bei, und da waren unterschiedliche ansichten.


    Zweie meinten das man ja nen Zugelassenen Auspuff gekauft hat, und die sagen dann sollte das auch keine Probleme geben.

    Einer sagte was ist denn dir so laut an dem Auspuff? Das ehr beim Beschleunigen was echt Penetrant ist.

    Was mich daher denken lässt das der so laut ist.


    Hier mal nen Video von Dienstag wo ich nach Hause gefahren bin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Standgeräusch also bei 1.100-1.200 U/im war bei der Handy App 93 db schon angesagt.

    Klingt zwar nice auch bei Gasstößen um Stand... Wie so ne 640er SMCR xD


    DB Messung beim Tüv soll ab 60€ bis 120€ Kosten.

    Macht es sinn das zu machen? Das zu Messen?

    Vllt ist die ja alles in Ordnung und ich fühle mich vom Klang zu sehr genervt?!


    Oder doch besser, Verkaufen und nen anderen holen?


    Irgendwas muss ich ja machen... Oder bin ich da nur empfindlich?

  • in deinem Fall wärst du mit so einer Anlage glücklicher...

    MIVV.png

    Ich habe die MIVV oben. Von leise auch weit weg. Fahre sie mit KAT und DB Killer wie ausgeliefert. Ist grenzwertig. Mir gefällts zwar recht gut aber ja :-P

    Hab die Anlage um 320€ in der Carbon Ausführung bekommen da habe ich zugreifen müssen.

    Zuvor habe ich den Originalen Auspuff selbst aufgeschnitten und umgebaut. Das war eigentlich mit den "Kastl" recht ok.


    Schau das du den gekauften los wirst und mal wo Probehörst.