Duke 390 Kraftstoffreserve: Wie viel ist noch im Tank?

  • Hallo zusammen,


    bei mir leuchtet bei 3 Strichen Tankanzeige teilweise die Reserve (Oben links "Kraftstoffres") und zwar immer dann, wenn ich kurz bergauf fahre. Wenn es kurz bergab geht, verschwindet die Anzeige wieder. Gestern also mit 3 Strichen abgestellt, heute früh mit 2 Strichen gestartet und zur Tanke gefahren. Es sind 9,5 Liter in den Tank gegangen (randvoll). Wenn in den Tank angeblich aber 13,4 Liter passen, dann waren ja noch fast 4 Liter im Tank, was für 100 km gereicht hätte. Wie ist das bei Euch?

  • Wieviel Restkilometer zeigt denn dein Tacho an wenn die Kraftstoffreserve Meldung kommt?

    Bei meiner 390er zwischen 80-60 Km.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Dann ist ja alles im Grünen Bereich :Daumen hoch::wheelie:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ich finde auch, dass es ein wenig nervig ist, wenn beim drittletzten Balken schon die Tankanzeige aufleuchtet.

    Aber meine Vermutung ist, auf Autobahnen sieht man meist Schilder die auf die nächste Tankstelle hinweisen, wenn gerade an eine Tankstelle davor kommt. Das sind in der Regel (so meine Feststellung) nicht mehr als 60km. Daher wären die drei Striche sinnvoll, wenn man nicht auf der Autobahn liegen bleiben soll, denn Autobahn mit leerem Tag = Strafzettel, wenn man erwischt wird.

    Das wäre meine Logik, die ich aber nirgends mit einem STVZO Text oder ähnlichem verifizieren kann.

  • Habe halt eher den Eindruck, dass man, wenn "Tankreserve" zum ersten Mal leuchtet, noch 100 km weit kommt. Bei mir sind da locker noch 3 bis 3,5 Liter im Tank.