Beiträge von Notmyday

    Kurzes Update: Hatte die Duke die Woche bei einem anderen Händler. Und die haben die Unruhe/Vibration ab 60 bis 80 km/h bestätigt. Beim telefonischen Kundengespräch meinte der Werkstattleiter heute, dass die Kette zu fest gespannt war (hatte sie erst vor 2 Monaten im Service) und dass das Hinterrad - wie bereits vermutet - einen ziemlichen Sägezahn hat.


    Jetzt stellt sich die Frage woher das kommt. Ich habe gefragt ob das an der Gabel vorne liegt und er meinte, dass das nicht der Fall ist. Er würde die Schuld eher bei dem Reifen von Conti sehen und zur neuen Saison auf anderen Hersteller wechseln. Darüber hinaus meinte er, dass die Duke eben eher in Richtung Supermoto geht und sich allein durch die Fahrzeuggeometrie nicht die Laufruhe erzielen lässt, wie das bei anderen Maschinen der Fall ist.


    Alles immer noch komisch. Wenn das stimmt, dann müssten nämlich alle Duke 390 mit dem Conti Motion einen Sägezahn bekommen. An der Fahrweise liegt es garantiert nicht, selbst meine Kumpels mit der Vitpilen räubern deutlich mehr.


    (Handschutz habe ich seit mehreren Wochen entfernt, hat aber nichts geändert)

    Was heißt Auswachungen?

    Ja, gute Frage, er meinte, dass er sie spätestens zur neuen Saison 2024 wechseln würde, hat mir die Stellen aber nicht direkt gezeigt.


    Habe eben mal zwei Bilder gemacht. Die linke Kante von der Rille ist/scheint deutlich höher als die rechte:


    1689491895780.jpg


    1689491895794.jpg


    Ähnlich wie auf den Bildern hier im GS-Forum (hoffe ich darf verlinken, sonst bitte löschen):


    Auswaschungen beim Reifenprofil

    Hallo zusammen, Update: Habe die beiden Schrauben der Gabelfaust vorhin gelöst, die Maschine mit Vorderreifen an die Wand gestellt und mehrmals ohne Bremse gefedert. Danach mit den 15 Nm wieder angezogen. Gebracht hat es leider nichts.


    Mein Kumpel (Vitpilen 401) hat anschließend eine Probefahrt gemacht und er meinte, dass die so eigentlich für ihn unfahrbar ist, weil ab 90 km/h die Maschine so krass vibriert bzw. unruhig wird. Vor der Fahrt meinte er, dass ich mir das wohl einbilde, weil die Komponenten eben nicht so gut sind. Pustekuchen!


    Jetzt bleiben nur noch ein paar Ursachen übrig:

    • Die Gabel hat einen leichten Defekt, der sich bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie aufschaukelt
    • Der nachträglich angebaute Handschutz hat damit zu tun -> werde ihn morgen entfernen
    • Das Hinterrad hat Schuld (Reifenhändler meinte, dass das starke Auswaschungen hat)

    Erstmal danke für die Antworten, werde das mal am WE versuchen. Konnte heute nach dem schmieren kurz testen und es ist immer noch nicht weg. Bin zum Vergleich in den letzten Monaten eine MT03 und zwei(!) verschiedene Vitpilen 401 (gleicher Motor, gleiche Gabel) gefahren. Alle drei fahren im Vergleich zu meiner Duke wie auf Schienen.

    Seit Anfang an habe ich den Eindruck, dass meine Maschine vorne sehr unruhig läuft, insbesondere ab ca. 80 km/h. Freundlicher hat erst den Vorderreifen vermutet, da der nicht mehr komplett rund war. Gewechselt, leichte Verbesserung.


    Reifen wurde gewuchtet, aber es waren keine Gewichte aufgeklebt. Vermutung, dass es vergessen wurde. Händler meint, dass keine Unwucht. War gestern bei weiterem Reifenhändler und der hat das mehr oder weniger bestätigt. 5 Gramm haben gefehlt, das reicht aber nicht als Erklärung aus. Das Vorderrad kann also als Ursache ausgeschlossen werden.


    Habe gestern nochmal in englischen Foren geschaut und mehrere Beiträge gefunden, wo Leute über eine sticky fork und ähnliche Probleme berichten. Die Gabel federt nicht richtig ein und aus, weil sie da wo sich der Staubschutz befindet "kleben" bleibt bzw. schwergängig ist. Das verschlechtert das Fahrbild signifikant.


    Habe es ausprobiert und selbst bei 10 kg auf dem Lenker hat sie noch nicht eingefedert. Danach ist sie zwar eingefedert aber bei Wegnahme des Gewichts hat sie nicht richtig ausgefedert, sondern ist mehr oder weniger hängengeblieben.


    Hatte das schon jemand? Angeblich sollen die Dukes aus 2021 und 2022 besonders davon betroffen sein.


    Meine Vorläufige Lösung: Staubschutz unten an der Gabel entfernt, mit sauberem Lumpen Schmutz entfernt, etwas Gabelfett aufgetragen, Staubschutz wieder angebracht und mehrfach gefedert. Jetzt ist das Federbild hundertmal besser, konnte aber wegen Regen noch nicht testen.


    Im Endeffekt war es genau so wie in dem Video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Merci. Habe es bei mir nicht so genau nachgeprüft, aber hatte vor ca. einem Jahr beim ersten Service (genau 1.000 km) Normalstand und war vor paar Wochen nach 3.000 km bei Minimum. Denke also auch, dass der Ölverbrauch nicht bei 0 liegt.

    Werde mal reinschauen.


    MyDuke2022 Man muss wohl als Käufer mittlerweile die Endkontrolle übernehmen. Was mich noch interessieren würde, wie fährt sich deine Maschine mit den Conti Motion und jetzt mit den neuen Reifen? Ich habe heute den Vorderreifen von ContiMotion auf Conti Road wechseln lassen, weil die Maschine ab ca. 60 km/h vorne nicht rund gelaufen ist. Lenkkopflager nachgezogen aber das ist es nicht. Und auch mit dem neuen Reifen heute habe ich den Eindruck, dass sie nicht richtig ruhig ist vorne. Es ist minimal besser aber trotzdem. Hatte als Ersatz eine MT-03. Vom Motor viel viel schwächer aber das Ding fährt sich wie auf Schienen, während meine nie den Eindruck von Sicherheit vermittelt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mir ist nur aufgefallen, dass jetzt gar keine Gewichte mehr an der Felge kleben, obwohl eigentlich gewuchtet wurde. Entweder das passt perfekt oder die haben wieder was verpennt. Oder liegt das an der Duke? Kumpel fährt eine Vitpilen 401 und auch die fährt sich viel viel ruhiger. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    OK, heftig. Das sind solche Dödel überall, das ist einfach unglaublich. Bei mir wurden davor mehrere Sensoren etc. auf Garantie getauscht, was natürlich nichts gebracht hat. Wenn das nur an der Steckverbindung liegt, dann ballern die unzählige Euros und Arbeitszeit in solche Bikes, obwohl es nach einer Minute erledigt gewesen wäre, wenn man sich einmal über die Ursache hätte Gedanken gemacht.

    19.06. Nachtrag: Jetzt gehen die Meldungen am Display gar nicht mehr weg. Selbst bei Kaltstart am nächsten Morgen.

    Hoffe es kommt nicht noch was schlimmeres dazu vor dem Werkstatttermin.


    20.06. Nachtrag: Kurzfristig Werkstatttermin erhalten. Softwareupdate hat nichts gebracht.

    Display und Notschalter/ganzer Gasgriff werden näWo getauscht auf Garantie.

    Moin,


    tut mir Leid, dass Du das gleiche Problem hast. Meine ist Baudatum 12/2021, würde also vom Zeitraum her passen. Was bei mir geholfen hat und das ist kein Witz, einfach mal während der Fahrt mit dem Handschuh leicht aufs Kombiinstrument/Display klopfen. Bei mir ging es fast immer weg dann. Irgendwo war ein Wackelkontakt. Seit Austausch habe ich keine Probleme mehr.

    Mopedreifen.de hat z.B. den S22 auf Lager.

    Ja, checke das nicht, habe den S22 und den M9 auch öfters zum kaufen gefunden. Nur mein Freundlicher (offizielle KTM Werkstatt) meint, dass beide nicht verfügbar sind.


    artcore: Welche hattest du davor drauf? Habe den Conti Motion (wurde 2008 entwickelt) und bin nicht besonders glücklich. Ist der Road der Nachfolger?

    Möchte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Ich war vorhin beim Händler und der meinte, dass ich den Conti vorne nicht gegen einen S22 oder M9 tauschen darf, wenn hinten weiterhin der Conti drauf bleibt. Ich will nur vorne tauschen, weil da eine signifikante Unwucht beim Reifen entstanden ist, die man ab 60 km/h deutlich spürt. Ist das korrekt, dass beide Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen?

    Wollte nur mal auf die Ergebnisse vom Reifentest für die Duke 390 in der Motorrad verweisen. Das hier sind die Ergebnisse:


    Die Zeitschrift Motorrad testet Sport Motorradreifen auf der KTM 390 DUKE
    In der MOTORRAD (Ausgabe 07/2023) wurden Sport bzw. Sporttouring Motorradreifen auf der KTM 390 DUKE in den Dimensionen 110/70 R17 und 150/60 R17
    de.mynetmoto.com


    In der MOTORRAD (Ausgabe 07/2023) wurden Sport bzw. Sporttouring Motorradreifen auf der KTM 390 DUKE in den Dimensionen 110/70 R17 und 150/60 R17 getestet.


    War eben noch beim Händler und sowohl S22 und M9 sind anscheinend aktuell nicht verfügbar :weinen:

    Puuh, schwer, vom Handling her ist die Duke 390 glaube ich einzigartig. Für etwas mehr Leistung und Qualität würde ich zur MT07 von Yamaha oder zur neuen Hornet von Honda tendieren. Wenn es mehr in Richtung Adventure gehen soll, dann Adventure 390/690/790 von KTM.

    Bei mir waren es folgende Probleme und es muss das Kombiinstrument getauscht werden (habe Termin in 3 Woche; Wartezeit auf das Ersatzteil 1 Jahr!).