Neue Duke 390 2021 : Fehlfunktion-Kontrolleuchte, Öldruck-Warnleuchte, allgemeine Warnleuchte leuchten auf

  • Hallo zusammen,


    kurzer Hintergrund, ich habe mir im letzten Dezember eine neue Duke 390 2021 gekauft. Vor drei Wochen und bei ca. 200 km haben sich folgende Probleme ergeben. Ich bin losgefahren und nach ca. 5 Minuten gingen plötzlich folgende Leuchten an:


    • Fehlfunktion-Kontrolleuchte
    • Öldruck-Warnleuchte
    • Allgemeine Warnleuchte


    Zusätzlich passierte Folgendes, obwohl die Maschine zu dem Zeitpunkt gelaufen ist und an war:


    • Ganganzeige war verschwunden.
    • Kühlwassertemperatur wurde nicht mehr angezeigt --> Null Striche, obwohl sie davor schon drei Striche hatte
    • Umdrehungen wurden nicht mehr angezeigt.
    • Oben links erscheint "NOTAUSSCHALTER" [obwohl die Maschine an war]


    Mich hat erstmal der Schlag getroffen und ich bin sofort rechts rangefahren und habe die Maschine ausgemacht. Steckverbindungen an der Batterie etc. überprüft. Sah alles normal aus. Maschine wieder angelassen, alle Fehler waren verschwunden. Nach ca. 100 Metern Weiterfahrt leuchtet wieder alles auf. Wieder rechts ran, Maschine aus und nach Hause geschleppt. Maschine zu hause abgestellt, Verkäufer/Händler kontaktiert. Verdacht auf Masseproblem. Nochmal mit Kumpel alles gecheckt, Batterie komplett aus- und wieder eingebaut. Beim nächsten Start keine Fehler mehr. Rücksprache mit Händler, dass vorsichtige Weiterfahrt möglich. 30 km mit Kumpel gefahren. Keine Probleme. Plötzlich, auf der Rückfahrt leuchtet wieder alles auf bzw. Anzeige spinnt. Rechts ran, Maschine aus, Maschine an, alle Fehler weiterhin vorhanden. Beim 3. Versuch war dann alles wieder verschwunden. Vorsichtig nach Hause gefahren, es kamen keine Fehler mehr. KTM Mobility angerufen und die Maschine zum nächsten Händler abschleppen lassen.


    Aktueller Stand: Händler meint, dass es ein komplexes Problem ist, Anfrage bei KTM läuft gerade, können aktuell nicht mehr tun. Ich weiß leider nicht, was und ob etwas im Fehlerspeicher war. Batterie wurde nochmal geprüft, daran liegt es eher nicht. Der Fehler taucht sporadisch auf und ist nicht einfach so replizierbar. Manchmal direkt beim anlassen, manchmal mehrmals hintereinander, manchmal erst nach 30 Minuten oder gar nicht.


    Mittlerweile habe ich mehrere Beiträge in englischen KTM-Foren gefunden, die exakt(!) das gleiche Problem beschreiben. Lösung war dort anscheinend, dass das Kombiinstrument gewechselt wurde.


    Der Händler meinte zu mir, dass es leider ab und zu länger (Wochen) dauert, bis KTM antwortet. Jetzt ist zusätzlich noch Ostern, was die Lösung nicht beschleunigen dürfte. Das freut mich natürlich sehr, wenn ich gefühlt jeden Tag fahren will und insgeheim aber vermute, dass die Sache noch einige Wochen dauern wird.


    Hatte jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem Kombiinstrument? Sorgen macht mir insbesondere die Öldruckleuchte, da der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit dann schon etwas Schaden genommen hatte, wenn der Öldruck tatsächlich zu gering war. Läuft die Ölpumpe eigentlich immer oder kann ein defektes Kombiinstrument die Ölpumpe während der Fahrt deaktivieren und damit den Motor ruinieren? Ölstand war zu jeder Zeit gut, was man im Schauglas sehen konnte.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Notmyday ()

  • OK gut, dann müsste die Pumpe weiter gelaufen sein.

    Hey, dass bei diesen Maschinen der Öldrucksensor mal falsch Alarm schlägt ist bereits bekannt.


    Nach erst so wenig KM traue ich mich zu behaupten dass du dir bezüglich den Pumpen keinerlei Sorgen machen musst. Evtl. hat dein Sensor einen an der Waffel oder was wahrscheinlicher ist dass diese Leuchte einfach mit anspringt wenn dein eigentliches noch unbekanntes elektronisches Problem auftritt.


    Lg

  • was wahrscheinlicher ist dass diese Leuchte einfach mit anspringt wenn dein eigentliches noch unbekanntes elektronisches Problem auftritt.

    Sogar sehr viel wahrscheinlicher.


    Interessant wäre hier, ob die Leuchte direkt vom Sensor geschaltet ist (würde ja reichen) oder ob da noch eine Software dazwischen ist.

    Gruß

    Richard

  • Hi, danke für die Antworten. Tippe dann auch mehr auf Elektrik/Sensor weil bei laufendem Motor links oben der Notaus erschienen ist, was nicht sein kann. Lustig ist auch, dass andere genau exakt das gleiche Problem haben. Es schaut dann so wie auf dem beigefügten Bild hier aus [und wie gesagt, die Maschine läuft wenn das alles erscheint].


    Download.jpg

  • Kurzes Update: Wie bei den englischen Forenbeiträgen zum gleichen Problem muss bei mir auch das Kombiinstrument gewechselt werden. Das wurde vom Freundlichen vor zwei Wochen bereits bestellt. Laut Aussage vom Freundlichen ist die Ersatzteillage bzw. die Reaktionsgeschwindigkeit von KTM seit mehreren Monaten aber suboptimal. So wartet mein Händler für 10 Maschinen seit Wochen auf Ersatzteile. Bei einer Maschine mit Motorproblem warten sie seit über 6 Monaten auf Teile. Zusätzlich hat sich bei ihnen der Eindruck verfestigt, dass KTM seit einem Jahr mehr Qualitätsprobleme zu haben scheint, was die Ersatzteilknappheit zusätzlich verstärkt.


    Update 07.06.2022: KTM hat mir am letzten Freitag geschrieben. Frühestmöglicher Liefertermin für das Kombiinstrument ist Ende 2022. Es sind überwiegend Duke 125, Duke 390 und Adventure 890 betroffen. Diese Aussage bedeutet für mich, dass es aktuell keinen Liefertermin gibt und dass es auch bis Ende 2023 dauern kann, bis der Austausch erfolgt. Insgesamt eine sehr ungute Lage, da meine Maschine gestern zum ersten Mal liegengeblieben ist. Fehlfunktion-Kontrolleuchte ging an, Gasannahme wurde verweigert. Super ärgerlich und auch gefährlich, wenn das an der falschen Stelle passiert. Termin beim Freundlichen in 2 Wochen.


    Einmal editiert, zuletzt von Notmyday () aus folgendem Grund: Update

  • Moin!


    Ich schließe mich bei dem Problem mal an.

    Meldung: Notausschalter, Motorkontrollleuchte an, Öllampe an, Warndreieck an, Tempanzeige weg, Drehzahl weg.

    Motorrad funktioniert aber ansonsten problemlos.

    Fehler tritt nur auf, wenn man mindestens 1-2 Stunden schon unterwegs war. Bei kurzer Fahrt hab ich es noch nie gesehen.


    Modell 2022, Baudatum 11/2021, Erstzulassung 04/2023.

    Service / Version 1V10


    Habe in 2 Wochen einen Werkstatttermin für Service, und habe das Problem schon mal angemeldet.

    Das Display soll neu geflasht werden als ersten Lösungsversuch.


    Hat da nun jemand konkrete Aussagen seitens KTM, was letztendlich die Lösung ist?

    Vielleicht kann ich die Reparatur ja beschleunigen, wenn ich hier was von Fachleuten vorlegen kann.


    19.06. Nachtrag: Jetzt gehen die Meldungen am Display gar nicht mehr weg. Selbst bei Kaltstart am nächsten Morgen.

    Hoffe es kommt nicht noch was schlimmeres dazu vor dem Werkstatttermin.


    20.06. Nachtrag: Kurzfristig Werkstatttermin erhalten. Softwareupdate hat nichts gebracht.

    Display und Notschalter/ganzer Gasgriff werden näWo getauscht auf Garantie.

    2 Mal editiert, zuletzt von MyDuke2022 ()

  • 19.06. Nachtrag: Jetzt gehen die Meldungen am Display gar nicht mehr weg. Selbst bei Kaltstart am nächsten Morgen.

    Hoffe es kommt nicht noch was schlimmeres dazu vor dem Werkstatttermin.


    20.06. Nachtrag: Kurzfristig Werkstatttermin erhalten. Softwareupdate hat nichts gebracht.

    Display und Notschalter/ganzer Gasgriff werden näWo getauscht auf Garantie.

    Moin,


    tut mir Leid, dass Du das gleiche Problem hast. Meine ist Baudatum 12/2021, würde also vom Zeitraum her passen. Was bei mir geholfen hat und das ist kein Witz, einfach mal während der Fahrt mit dem Handschuh leicht aufs Kombiinstrument/Display klopfen. Bei mir ging es fast immer weg dann. Irgendwo war ein Wackelkontakt. Seit Austausch habe ich keine Probleme mehr.

  • Ok interessant :) War ja heute in der Werkstatt, und es wurde nicht getauscht.

    Der Stecker der von hinten ins Display geht, war nicht richtig eingerastet lt. Service.

    (Also wie einiges an meinem Bike seitens KTM schlampig geschraubt / gesteckt.)

    Fehler ist weg, alles gut nun!

  • OK, heftig. Das sind solche Dödel überall, das ist einfach unglaublich. Bei mir wurden davor mehrere Sensoren etc. auf Garantie getauscht, was natürlich nichts gebracht hat. Wenn das nur an der Steckverbindung liegt, dann ballern die unzählige Euros und Arbeitszeit in solche Bikes, obwohl es nach einer Minute erledigt gewesen wäre, wenn man sich einmal über die Ursache hätte Gedanken gemacht.

  • Bei mir wurden davor mehrere Sensoren etc. auf Garantie getauscht, was natürlich nichts gebracht hat. Wenn das nur an der Steckverbindung liegt, dann ballern die unzählige Euros und Arbeitszeit in solche Bikes, obwohl es nach einer Minute erledigt gewesen wäre, wenn man sich einmal über die Ursache hätte Gedanken gemacht.

    Wenn du Spaß an solchen Storys hast, empfehle ich dir die Autodoktoren. Bei Youtube oder tvnow.

    Gruß

    Richard

  • Die schaue ich auch immer gerne :)


    Vielleicht hat ja ein unzufriedener indischer Mitarbeiter der für die Endmontage zuständig war Sabotage betrieben? Oder einfach nen schlechten Tag.

    Konkret waren bei mir die vorderen Blinker nicht festgeschraubt, die Muttern waren beide lose, ist mir schon nach Abholung aufgefallen.

    Hab die dann selbst festgezogen. Kurz darauf beim Putzen ist mir aufgefallen dass der Radiator oben gar keine Muttern mehr auf den Haltebolzen

    hatte, unten war eine locker und nur eine fest. Auch da hab ich selbst Hand angelegt und passende Muttern mit Sicherungsbeilagscheibe montiert. Das Display hab ich verständlicherweise nicht auch noch abgeschraubt um da rein zu guggen. Das Moped war grad nen Monat jung als das geblinke losging. Na dann schauen wir mal wie es weiter geht. Eigentlich müsste jetzt alles fest sein nach 7,5tkm und 2 Services sowie neuen Reifen :)


    Jedenfalls macht das Bike tierisch Freude, und wenns nicht ganz den Dienst quittiert, mit so Krimskrams kann man leben.

    Und nebenbei sprang wegen des Fehlers noch eine Probefahrt mit der neuen 790 raus. Krasse Kurvenwaffe :)

  • Werde mal reinschauen.


    MyDuke2022 Man muss wohl als Käufer mittlerweile die Endkontrolle übernehmen. Was mich noch interessieren würde, wie fährt sich deine Maschine mit den Conti Motion und jetzt mit den neuen Reifen? Ich habe heute den Vorderreifen von ContiMotion auf Conti Road wechseln lassen, weil die Maschine ab ca. 60 km/h vorne nicht rund gelaufen ist. Lenkkopflager nachgezogen aber das ist es nicht. Und auch mit dem neuen Reifen heute habe ich den Eindruck, dass sie nicht richtig ruhig ist vorne. Es ist minimal besser aber trotzdem. Hatte als Ersatz eine MT-03. Vom Motor viel viel schwächer aber das Ding fährt sich wie auf Schienen, während meine nie den Eindruck von Sicherheit vermittelt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mir ist nur aufgefallen, dass jetzt gar keine Gewichte mehr an der Felge kleben, obwohl eigentlich gewuchtet wurde. Entweder das passt perfekt oder die haben wieder was verpennt. Oder liegt das an der Duke? Kumpel fährt eine Vitpilen 401 und auch die fährt sich viel viel ruhiger. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Aber gerne Notmyday


    Sie war sowohl mit den Conti Motion als auch mit den neuen Metzeler M9 RR absolut ruhig, keine Unwucht.

    Wechseln lassen hab ich sie von meinem Reifenhändler, wurden auch gewuchtet und mit Gewichten versehen.

    Komplett ohne Gewichte hatte ich noch nie! Das ist Motorrad Nr. 11 und auch bei allen Autos waren immer Gewichte dran.

    Vielleicht lässt du es von einer Reifenfachwerkstatt einfach mal prüfen / nachwuchten.

    Hab für die Arbeit Aus- und Einbau und Wuchten 50 Euro für Beide bezahlt.

    Ich fahre nach Metzeler Vorgabe vorne 2,0 bar hinten 2,2 bar. Zu höheren Geschwindigkeiten kann ich aber nix sagen, kam noch nicht über 120kmh. Bis dahin alles Sahne :)

  • Merci MyDuke2022


    Das hilft mir bereits sehr weiter. Werde dann nochmal bei anderem Händler wuchten lassen. Wenn sich die Duke normal sehr ruhig fährt, dann kann es fast nur vorne an Felge/Reifen/Unwucht liegen.


    Edit: Und wenn normal immer Gewichte drankleben, dann ist das bereits eine mögliche Ursache. Die fehlen wie gesagt vorne komplett, da klebt nirgendwo etwas.