Hallo zusammen,
kurzer Hintergrund, ich habe mir im letzten Dezember eine neue Duke 390 2021 gekauft. Vor drei Wochen und bei ca. 200 km haben sich folgende Probleme ergeben. Ich bin losgefahren und nach ca. 5 Minuten gingen plötzlich folgende Leuchten an:
- Fehlfunktion-Kontrolleuchte
- Öldruck-Warnleuchte
- Allgemeine Warnleuchte
Zusätzlich passierte Folgendes, obwohl die Maschine zu dem Zeitpunkt gelaufen ist und an war:
- Ganganzeige war verschwunden.
- Kühlwassertemperatur wurde nicht mehr angezeigt --> Null Striche, obwohl sie davor schon drei Striche hatte
- Umdrehungen wurden nicht mehr angezeigt.
- Oben links erscheint "NOTAUSSCHALTER" [obwohl die Maschine an war]
Mich hat erstmal der Schlag getroffen und ich bin sofort rechts rangefahren und habe die Maschine ausgemacht. Steckverbindungen an der Batterie etc. überprüft. Sah alles normal aus. Maschine wieder angelassen, alle Fehler waren verschwunden. Nach ca. 100 Metern Weiterfahrt leuchtet wieder alles auf. Wieder rechts ran, Maschine aus und nach Hause geschleppt. Maschine zu hause abgestellt, Verkäufer/Händler kontaktiert. Verdacht auf Masseproblem. Nochmal mit Kumpel alles gecheckt, Batterie komplett aus- und wieder eingebaut. Beim nächsten Start keine Fehler mehr. Rücksprache mit Händler, dass vorsichtige Weiterfahrt möglich. 30 km mit Kumpel gefahren. Keine Probleme. Plötzlich, auf der Rückfahrt leuchtet wieder alles auf bzw. Anzeige spinnt. Rechts ran, Maschine aus, Maschine an, alle Fehler weiterhin vorhanden. Beim 3. Versuch war dann alles wieder verschwunden. Vorsichtig nach Hause gefahren, es kamen keine Fehler mehr. KTM Mobility angerufen und die Maschine zum nächsten Händler abschleppen lassen.
Aktueller Stand: Händler meint, dass es ein komplexes Problem ist, Anfrage bei KTM läuft gerade, können aktuell nicht mehr tun. Ich weiß leider nicht, was und ob etwas im Fehlerspeicher war. Batterie wurde nochmal geprüft, daran liegt es eher nicht. Der Fehler taucht sporadisch auf und ist nicht einfach so replizierbar. Manchmal direkt beim anlassen, manchmal mehrmals hintereinander, manchmal erst nach 30 Minuten oder gar nicht.
Mittlerweile habe ich mehrere Beiträge in englischen KTM-Foren gefunden, die exakt(!) das gleiche Problem beschreiben. Lösung war dort anscheinend, dass das Kombiinstrument gewechselt wurde.
Der Händler meinte zu mir, dass es leider ab und zu länger (Wochen) dauert, bis KTM antwortet. Jetzt ist zusätzlich noch Ostern, was die Lösung nicht beschleunigen dürfte. Das freut mich natürlich sehr, wenn ich gefühlt jeden Tag fahren will und insgeheim aber vermute, dass die Sache noch einige Wochen dauern wird.
Hatte jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem Kombiinstrument? Sorgen macht mir insbesondere die Öldruckleuchte, da der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit dann schon etwas Schaden genommen hatte, wenn der Öldruck tatsächlich zu gering war. Läuft die Ölpumpe eigentlich immer oder kann ein defektes Kombiinstrument die Ölpumpe während der Fahrt deaktivieren und damit den Motor ruinieren? Ölstand war zu jeder Zeit gut, was man im Schauglas sehen konnte.
LG