Grüß euch,
ich habe ein Problem mit meiner Duke 390 aus 2015 mit etwa 26.000 Kilometern. Kurz: Das Display vom Bordcomputer ist tot und zeigt nichts an. Blinker- und Fernlicht-leuchte funktionieren hingegen.
Das Problem ergab sich schleichend. Hin und wieder ist während der Fahrt das Display ausgegangen und ist neu hochgefahren. Etwa 100 Km später macht das Display gar nichts mehr. Es leuchtet nicht, es zeigt nichts an.
Kurzer Hintergrund: Ich habe nach längerer Standzeit Batterieprobleme gehabt, die war hinüber. Sie wurde durch eine Lithium-Ionen Batterie vom Polo ersetzt. Für meine Tests wurde die Batterie immer vollgeladen. Das Motorrad springt einwandfrei an.
Bei meiner Fehlersuche habe ich mich an diesem Thread orientiert: Duke 390 Tacho ohne Funktion. Besonderen Dank an ms 01 für seine Recherche im Schaltplan. Zusammenfassung meiner Ergebnisse:
- Die beiden Stecker am Display sind sauber, fest und wurden prophylaktisch mit Kontaktspray behandelt. Der sechspolige Stecker liefert keine Spannung während der Motor läuft, nur, wenn geblinkt wird.
- Zeitweise konnte ich beobachten, wie die ABS-Leuchte mit dem Zünden des Motors flackerte. Vielleicht führt die Vibration des Motors einen Kabelbruch wieder "zusammen"?
- Wackeln am Kabelstrang, soweit zugänglich (Lichtmaske, Tankverkleidung und Sitzverkleidung sind ab), führt zu keinen Änderungen. Kabelbruch unter dem Tank?
- Alle Sicherungen sind in Ordnung. F2 hat ordnungsgemäß die Batteriespannung anliegen. Leerlaufspannung sind etwa 13,6V. Bei Erhöhen der Motordrehzahl sollen bei 5.000 U/min zwischen 13.5 und 15.0V anliegen. Bei gefühlt 3.000–4.000 U/min lagen 13,86V an der Batterie an, da ist also alles im Rahmen.
- Bezugnehmend auf RE: Duke 390 Tacho ohne Funktion. Pin 1 (weiß) hat Batteriespannung, lt. meinem Billigmultimeter stabil. Vermutlich müsste man aber mit einem Oszilloskop ran, um zu verstehen, wie stabil sie wirklich ist.
- Das blau-weiße Kabel hat nur knapp 10V anliegen. Die Spannung erhöht sich bei Drehzahl auf etwa 10V. Ich konnte leider nicht rausfinden, wofür dieses Kabel ist. Die niedrige Spannung finde ich aber aufällig!
- Das Flackern habe ich in einem kleinen Video festgehalten: https://youtu.be/gcJuw4q03xI Es tritt inzwischen auch auf, wenn der Motor aus ist, d.h. ohne Vibration. Wenn ich am Stecker rumdrücke, passiert nichts; ziehe ich den 20 poligen Stecker, bleibt das Display komplett dunkel. Vielleicht doch kein Kabelbruch?
- Unter dem Tank sitzen drei kleine Relais, eines davon für die Benzinpumpe. Ein freundliches Dagegenklopfen hat an der Situation nichts geändert. Ist eines der Relais für das Display zuständig und hängt vielleicht?
Aktuell ist die Tankverkleidung ab und ich konnte am Kabel etwas wackeln. Mein nächster Schritt wäre, den Tank abzunehmen und die Kabel darunter inklusive allen Steckern nachzuverfolgen und zu prüfen. Bis hierhin war es bereits ein weiter Weg und den Tank abzunehmen würde ich liebend gerne vermeiden. Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp?
Danke und Grüße
Lukas