Anlasser - Starten geht irgendwie sehr schlecht

  • ...PS: Eine Frage vielleicht noch.

    An dem Starterrelais sind 2 Sicherungen mit je 30 Ampere. Wieso sind die nicht durchgeflogen? Oder sind die nicht für den Starterkreislauf?

    Hallo,

    der Arbeitsstrom zum Starter kommt direkt von Batterieplus via Startrelais und ist nicht abgesichert. Aber am Eingang dieses Relais wird der Strom für das gesamte Bordnetz abgezweigt, abgesichert mit der einen der beiden 30A-Sicherungen. Die zweite 30A-Sicherung ist nur Reserve und sitzt lose im Halter, falls man unterwegs mal erneuern muß.

    Hakim

  • Hallo.

    Sehr schön.

    Noch ein Hinweis, wenn du schon so weit bist und die Kühlerschläuche etc demontiert hast...


    Wenn du das Moped noch ein paar Jahre fahren möchtest, solltest du überlegen, irgendwann die Kühlerschläuche zu tauschen.

    Es gab Fälle, das die nach fast 20 Jahren mal undicht wurden oder gar geplatzt sind bei hohen thermischen Belastungen.


    Also 1 x Thermostat und alle Schläuche.

  • Hi

    Das muss ich noch los werden.


    Nachdem ich heute alles zusammen gebaut und die ersten Startversuche gemacht habe, ist sie auch gleich angesprungen, ok, ging wieder aus, danach wieder starten, läuft, ging wieder aus, dann wieder gestartet und plötzlich war alles dunkel, Tacho komplett aus, Null Funktion auf dem kompletten Boardnetz.


    Habe gedacht, was hat sich jetzt verabschiedet?


    Ohne die Info von Hakim wäre ich nie auf die Lösung gekommen. (Danke dafür)


    Das neue Starterrelais, das ich gekauft habe, hatte zwei Sicherungen mit jeweils 10 A drin. Die sind natürlich dann beim 3 Startversuch durchgerasselt. Ich habe diese dann gegen die alten 30 A ausgetauscht und siehe da. Sie schnurrt wie ein Kätzchen.


    Bin heute langsam und gediegen ca. 30 km weit gefahren um alles zu testen. Morgen wird es dann wieder etwas heftiger zugehen und der Gashahn juckt ja irgendwie


    PS: Schlusi zu spät

    Ist alles schon wieder eingebaut