Anlasser - Starten geht irgendwie sehr schlecht

  • Hallo Gemeinde,


    bin ein älteres Kaliber der die 80er Zündapp, Kreidler und Honda Monkey Zeiten Live erlebt hat und seit ca. 1 Jahre Besitzer einer 950 SM Baujahr 2007.


    Von Anfang an hat sie sich beim starten etwas schwer getan. So als wenn die Batterie zu schwach oder defekt ist, jedoch ist sie immer nach der ersten oder 2 Umdrehung angesprungen.

    Deswegen hatte ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.


    Neue Batterie gekauft aber da Problem war immer noch da. Selbst als ich dann eine Autobatterie angeschlossen hatte, drehte sie sehr schlecht.


    Habe einiges im Internet gelesen, komme aber nicht weiter.


    Ich habe jetzt folgendes probiert


    Beide Zündkerzen drin = Motor dreht sehr schlecht

    Beide Zündkerzen raus = Motor dreht einwandfrei durch

    Hinter Zündkerze drin = Motor dreht sehr schlecht

    Vordere Zündkerze drin = Motor dreht ebenfalls sehr schlecht



    Ich bin jetzt etwas ratlos.

    Ich habe mal ein Video aufgenommen, indem zu hören ist, wie der Motor dreht. Mit und ohne Zündkerzen.


    Hat einer eine Idee was das ist? Bzw. dreht der Motor der 950 echt so langsam beim starten?


    Wollte ich mal in die Runde fragen ob mir einer helfen, bzw. Ideen hat, was hier nicht stimmt.



    Grüße

    Flachkopp



    Mit Zündkerze

    Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.gmx.net


    Ohne Zündkerze:

    Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.gmx.net

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klingt beides nach schwacher Batterie bzw. schlechter elektrischer Verbindung.
    Würde zunächst mal alle "dicken" Kabel prüfen: Batterie zur Masse, Batterie-Plus zum Startrelais und zum Starter.

    Wenn da was korrodiert ist oder einen Bruch hat nützt die dickste Batterie nix.


    Dann den Regler prüfen bzw. die Ladespannung(en) messen. Wie das geht und welche Volt-Werte im normalen Bereich war hier neulich noch Thema, sollte zu finden sein.

    Viel Erfolg.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Dann den Regler prüfen bzw. die Ladespannung(en) messen.

    Würde ich ausschließen, da er ja eine neue Batterie gekauft hat und es keine Verbesserung gab.
    Entweder Anlasser ist müde oder aber die Kabel.


    Hört sich aber ohne Zündkerzen auch nciht sooooo super an.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wie schon erwähnt check den starter die zuleitung zum starter und das starter relais; wobei ich auf das relais tippe; und ja überprüfe alle masse punkt und gegebenfalls mach einen masse bypass; der motor hat nix;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi,


    erst mal Danke an Lover, Maurice und SVS für die Hilfe


    Hab mir heute die Kante gegeben und alles soweit abgecheckt was ihr mir geraten habt.


    Was hab ich getan:


    1: Starterrelais abgeklemmt und überbrückt. gleiches Verhalten

    2: Pluspol vom starten gegen anderes Kabel ausgetauscht. gleiches Verhalten

    3: Autobatterie gegen neues Kabel und gegen Masse (kurze Wege) gleiches Verhalten

    4: Quasie neue Kabel (Länge ca. 25 cm ) angeschlossen. Gleiches Verhalten



    weiter im Text:


    1: Starten mit der Normalen Batterie.


    Volt 12,7 Volt

    beim Starten geht sie runter auf ca. ca. 11,3 Teilweise unter 11 Volt


    Starten mit Autobatterie (110 AH)


    12,78 Volt beim starten geht sie runter auf ca. 11,2 Volt



    Jetzt habe ich das Gefühl, das es, seit ich teste immer schlechter wird.



    Sie dreht fast nicht mehr;


    Kann es sein das der Anlassr ein Kurzschluß hat?



    Ich wollte eigentlich fahren, nicht fehlersuche machen :(

  • Dann würde ich mal einen neuen Anlasser besorgen, wenn sixt die große Auto Batterie keine Besserung bringt.

    Du solltest vorher noch den laderegler durchmessen. Die geben auch regelmäßig den Geist auf. Wenn du Infos brauchst welche Werte wo zu messen sind kann ich dir das gerne morgen raus suchen :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Versuche, das Moped mit externer Hilfe anzuschieben.

    (2ter Gang, Kupplung ziehen, Choke rein, Stehend auf den Fussrasten, wenn Geschwindigkeit erreicht, mit Körpergewicht auf Sitzbank fallen lassen und zeitgleich Kupplung loslassen, damit das Hinterrad ordentlich Grip bekommt)


    Wenn der Motor normal läuft, liegts am Startermechanismus/Anlasser.


    Wenn nicht, und wenn er gefühlt "schwer" dreht, ist ggf etwas Anderes im Argen.


    Wenn er dann eine weile gelaufen und warm ist, abstellen.

    Dafür sorgen, das die Batterie geladen ist und im warmen zustand nochmal Startversuche unternehmen, um zu schauen, ob sich zwischen Kalt und Warm ein Unterschied ergibt.

  • Hi Maurice und alle Anderen


    ich muß nochmal nachfragen um es zu verstehen.

    Was hat der Laderegler jetzt noch damit zu tun?


    Ich habe praktisch am Anlasser + und direkt am Anlassergehäuse zwei Kabel angeschlossen und so probiert, mit der Autobatterie zu starten. Da war doch die Boardelektronik gar nicht mehr involviert? (oder geht es darum, dass durch einen defekten Regler der Starter langsamm aber sicher den Geist aufgibt?


    Zum Ladestrom im Fahrbetrieb:

    Ich habe so ein USB Stecker für das Navi, da kann man auch die Voltzahl ablesen.


    Batteriespannung (ohne Motorlauf) war die letzten Wochen zwischen 12,4 - 12,8 Volt. Nach starten des Motors bei ca. 14,2 Volt.

    Ich gehe davon aus, das der Ladereregler somit funktioniert, werde ihn aber nochmal zur Sicherheit durchmessen.


    Da es beim Starten nicht kracht denke ich, dass nicht am Anlasserfreilauf liegt oder liege ich da falsch?


    Wie sieht es eventuell mit der Autodekompression aus? obwohl, dass gleichzeitig beide defekt sind, eher unwahrscheinlich oder?



    Nochmal kurz zum Anlasser. Ich habe gelesen, dass man den Motor für den Anlasser nicht ausbauen muß, ist das korrekt? (ist ja alles eng verbaut da unten)

    Anlasser messen ist ja irgendwie nicht möglich.


    Was kostet so ein Anlasser? Im Internet auf Anhieb ca. 120€ ist das ok?



    Hier ist nochmal kurz ein Video, wie es zur Zeit aussieht (weil ich oben geschrieben habe, es wird schlechter mit dem Startverhalten :))

    Orginal Batterie (Voll geladen) (Es scheint als wenn der Anlasser gegen einen Widerstand läuft und wenn überwunden, er schneller drehen kann)


    Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.gmx.net



    Schlusi

    Die Symtome sind gleich, ob warmer oder kalter Motor, im Gegenteil, warm kommt es mir vor, als wenn der Anlasser noch schlechter dreht!

  • lc8 starter werden nicht all zu oft defekt daher kann es durchaus sein dass das teil schon zu lange rumliegt und somit günstig hergeht;

    ja einen starter kannst du prüfen; gab hier eine gut anleitung dafür im 690iger teil des forums; mal dort kurz reinschauen und dann prüfen;


    und noch eine idee die auch schon so manchen zur verzweifung getrieben hat: check den startknopf; nicht dass der einen defekt hat!

    ps.: der regeler kündigte aber dennoch sein ende bereits an, hat aber mit der aktuellen sit. nix unmittelbar zu tun

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • hat aber mit der aktuellen sit. nix unmittelbar zu tun

    Das würde ich nicht sagen. Strom Probleme bei ktms äußern sich mit den eigenartigsten Symptomen.

    Und auch wenn der Anlasser fremdgestartet wird, kann ein laderegler komische Sachen machen.

    Würde ich auf jeden Fall tauschen, um das auszuschließen. Soweit ich weiß ist deine ladespannung auch zu hoch.

    Ich werde nachher mal die Passage in dem Reperatur Handbuch raus suchen.



    Autodeko hat der lc8 meines Wissens garnicht, oder liege ich da falsch?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke an Alle für die Info,


    Maurice


    Was verstehst Du unter fremdgestartet? Ich habe den Starter komplett von der Maschine getrennt.

    Seperates Plus und Minus Kabel und dann an die Autobatterie angeschlossen. Da hat der Regler doch keinen Einfluß mehr oder?


    Die Ladespannung: Naja, das ist ein Chinaimport für ein paar Euros, ich brauchte die USB Buchse fürs Navi. Ob da jetzt 14,2 oder 13,9 Volt ankommen, weiß ich nicht.



    PS: Wegen Autodeko, Ich dachte die hat einen, naja wenn das nicht so ist, dann habe ich ja eine Fehlerquelle weniger.

    Wollte schon die Deckel abschrauben und die Ventilspiele messen :((


    @lover

    Um den Starter zu messen, muß ich das Teil aber ausbauen, deswegen meine Frage: Kann man den Anlasser ohne Motorausbau ausbauen


    Ich glaube auch kaum, dass jemand so gute Messgeräte hat um die Wicklung eines Anlasses zu testen. Das sind ja Ohmwerte im 0,01 Bereich.




    Wie auch immer

    Danke an Alle für die Unterstützung und der Fehlerbereich wird ja langsam eingegrenzt :)

  • Kann man den Anlasser ohne Motorausbau ausbauen

    Löse die beiden Schrauben und versuche es.

    Er muss dann etwas angehoben werden und ca 2 cm aus dem Motorgehäuse in Fahrtrichtung rechts, rausgezogen werden.

    Wenn natürlich der Rahmen im Weg ist, muss die Vergaserbatterie runter, damit du ihn nach oben rausnehmen kannst.



    starter.jpg


    starter 2.jpg

  • Hi Schlusi,

    danke für die Info und für Deine Mühe


    Ich habe irgendwo gelesen das man eine DK entfernen soll und dann soll es gehen.

    Habe soviel in den letzten Tagen gegoogelt, das mir der Kopf schwillt und ich nicht mehr weis, wo ich was gelesen habe.

    Was immer auch ein DK sein soll.


    Ich vermutet, der Anlasser geht eh nur in Fahrtrichtung rechts raus.


    Wenn der Rahmen im Weg ist, Flex ich den natürlich ab (Spass gemacht, ich nehme den Hammer :')

  • Hallo zusammen


    Definitiv stimmt hier was nicht .

    Die Autobatterie geht auf 11,???

    Das ist definitiv zu wenig .

    Ich tippe hier irgendwo auf einen Kurzschluss oder eine defekte Spule , die Batterie sollte beim starten niemals soweit runter gehen .

    Ich hab erst die letzten Wochen gemessen und getan weil ich Probleme hatte mit dem Drehzahlbegrenzer , dabei habe ich meine Lothionen zerschossen , die neue von Polo ( günstig ) geht beim starten nicht unter 12,3 Volt .

  • Hi,


    also, um hier noch ein Abschlußbericht zu bringen.

    Es war der Anlasser.


    Nachdem ich den Anlasser und ein neues Starterrelais bestellt habe, bin ich heute dazu gekommen, die Teile einzubauen.


    Leider muss da echt alles weg, Kühlwasser ablassen, Vergaser ausbauen und die Kühlwasserschläuche für die beiden Zylinder ebenfalls. Praktisch alles, damit man von oben freie Sicht auf den Anlasser hat. So wie die von Schlusi geposteten beiden Fotos.


    Habe jetzt soweit alles wieder zusammen gebaut und konnte mal kurz den Starterknopf betätigen. Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt dreht sie wieder richtig gut.


    Hoffe, ich habe alles wieder richtigen angebaut und morgen mach ich noch den Rest.

    Tank anbauen, Wasser auffüllen usw.


    Jeden Tag müsste ich das jedoch nicht haben. War echt den ganzen Tag beschäftigt, abgesehen von den Recherchen :( und morgen noch die Kleinteile.

    Kostenmäßig war es ok, Starter hat 120€ gekoste, das Starterrelais 20€, beides Neu.


    Ich danke noch mal für die Unterstützung, die Tipps und wünsche allen einen schönen Mopedsommer.



    PS: Eine Frage vielleicht noch.

    An dem Starterrelais sind 2 Sicherungen mit je 30 Ampere. Wieso sind die nicht durchgeflogen? Oder sind die nicht für den Starterkreislauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Flachkopp ()