Tacho ohne Geschwindigkeitanzeige

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe eine Duke 690.

    bei mir funktioniert der Tacho nicht.

    Alles andere geht, hab nun mal die Raddrezahlsensoren überprüft und sämtliche Kabel laut Schaltplan auch durchgemessen.

    Sicherungen sind alle In Ordnung!

    Hat jemand noch eine Idee?

    Viele Dank schon mal im Voraus!! :nein:

  • Willkommen im Forum!

    Du kannst davon ausgehen, dass praktisch jedes Thema schon besprochen wurde. Schau mal was die Suchfunktion zu deiner Frage ausspuckt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Grüß dich,


    Funktioniert denn alles am Tacho nicht oder ist nur das Display ohne Funktion ? Dort kommt es öfters vor, dass sich , ich würde es mal als Plastikunterlage für das Tacho bezeichnen lose vibriert. Dann sind die Kontakte nicht mehr richtig verbunden. Symptome, die davor aufgetreten sein können sind z.B. leichtes flimmern oder sogar der sporadische Totalausfall des Tachos für einige Sekunden. Aber wie Leo schon erwähnt hat, die komplette Reparatur des Tachos wurde hier im Forum schon durch einen anderen User hervorragend nahe gebracht. :grins:

    Gruß, Chris

  • Moin, leider kann ich im Forum nichts für mich betreffend finden!

    Bei mir geht nur die Geschwindigkeitanzeige nicht! Der Rest Funktioniert alles tadellos.

    Deswegen kann ich mir fast nicht vorstellen das es am Tacho liegt!

    Ich dachte erst ein Kabel irgendwo, sieht aber auch nicht so aus.

    Im Forum hab ich dazu nichts gefunden, da war immer nur der Ganze Tacho defekt!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zeigt der Tacho wenigstens eine Null an?


    Ja = dann könnte es am Signal liegen

    Nein = dann liegt es sicher am Cockpit selbst

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...den Abstand vom Sensor zum ABS-Ring überprüfen!

  • Wurde was am Vorderrad gemacht? Rad Ein-Ausbau? Beläge gewechselt?


    Dreck am Sensor ist übrigens auch eine bekannte Ursache. So ein Sensor geht in der Regel kaum kaputt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei dieser Maschine war es ein Kabelbruch im Kabelbaum.


    Ride hard or stay home :driften:

  • Also, Abstand zum Sensor kann man doch gar nicht beeinflussen oder?

    Würde da nicht auch die ABS Lampe leuchten?

    Rad wurde aus ein gebaut aber ging vorher auch schon nicht.


    Mit dem Kabel ist nochmal ein guter Ansatz aber es nicht sporadisch, sondern geht gar nicht! Hab auch alle Kabel durchgemessen.

  • Dann wird der Sensor als Ursache doch immer wahrscheinlicher. Gut möglich, dass es diesen als OEM sehr günstig gibt

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hier evntl. noch ein hilfreicher Tipp:


    Ride hard or stay home :driften: