IRC Blipper KTM 1290 SuperDuke (R) 2014+

  • Hallo,

    ich hätte gerne einen Blipper an meiner 2016er SD. Mein letzter stand war eigentlich das es zu Problemen mit den Shims kommen kann, wenn ein QS oder Blipper benutzt wird.

    Jetzt habe ich den Blipper von IRC Blipper KTM 1290 SuperDuke (R) 2014+ gefunden (Klick zum Link)

    Hat damit jemand Erfahrung? Möchte nicht 750 € ausgeben und hinterher meinen Motor zerlegen :crazy:

  • Ich habe den IRC heut bei mir verbaut. Viel sagen kann ich noch nicht , aber der QS / Blipper unterbricht die Einspritzung. Demnach sollte das Shimsproblem nicht vorhanden sein. Leider hab ich noch slicks montiert , so dass ich nicht auf der Straße fahren kann und dir mehr sagen. Lieferzeit war übrigens 3 Wochen.

  • Hey Sven, danke für Deinen Beitrag. Ich habe mit dem Ingenieur von IRC geschrieben, der hat mir folgendes geschrieben:


    "Hello Andrè,


    yes, I heard about the shim trouble on the net too.


    Frankly, being an engineer and after working 9 years in a USA company designing valvetrains ( shims too), I don't see any reason for the shim trouble the net is describing.


    However, due to the fact that the net is the "divine word", we cut injectors as internet suggest and so problem fixed"


    Ich habe den Blipper jetzt bestellt. Er soll wohl von IRC voreingestellt für das jeweilige Motorrad kommen.


    Bin sehr gespannt ? Meld Dich mal bitte wenn Du Deinen im Fahrbetrieb getestet hast.

    Bei mir dauert es noch etwas. Bin erst im August in OSL.

  • Mein Problem ist Grade, das sie nach dem Einbau nicht mehr anspringt . Habe alles gecheckt , Kabel , Einstellung usw. Sie orgelt aber geht nicht an. Ich denke sie bekommt kein Sprit , weiß aber nicht warum.

  • Es könnte darin liegen das Ader Farben an der Einspritzung vertauscht sind .gab es schon mal .

    Dort muss eine Ader getauscht werden .grün mit Rot.

  • Ah , du meinst die vom IRC Kabelbaum selbst ? Das könnte ich mir mal anschauen. Der Blipper ist allerdings ganz neu und da sollte das eigentlich ja nicht passieren ... Aber bei den Italienern kann man ja nie wissen.

  • ich bin den IRC ignition cut ein paar jahre gefahren auf meiner 2015, fuelcut gabs damals noch nicht

    mir hats dann ein shim rausgehauen, glück gehabt, habs unter der kupplung wiedergefunden.

    darauf habe ich shims machen lassen, die übers ventil gehen, und hatte so 25.000 km keine probleme mehr

  • Ich fahre den IRC Blipper in meiner 15er 1290er seit 4 Jahren und der funzt perfekt.. Da fliegt nix raus.. Ich fahre Straße und Rennstrecke.. Komme gerade von Chambley. IRC hat mir aber einen speziellen Kabelbaum gebaut um mir den Kabelsalat zu sparen da an den Einspritzdüsen und Zündung schon das Rapidbike Modul hängt und die Daten über dessen Kabelbaum durchgeschleust wird.

  • Der Händler, bei dem ich mein Moped gekauft habe, hatte damals gerade an seinem eigenen Moped geschraubt als ich meine Flunda abgeholt habe.

    Grund war dass ihm ein Shim auf der Renne durch den QS, der nur die Zündung, aber nicht die Einspritzung unterbrochen hat, rausgeflogen ist.

    Er hat den Shim dann im Steuerkettenschacht wiedergefunden.


    Welcher Hersteller des QS das war oder welches Bj. seine 1290 SuperDuke genau war, weiß ich nicht, spielt aber glaub ich auch keine Rolle

  • ich meinte, die einspritzseite bei ktm es sind dort bei einigen moppeds 2 Adern grün ,rot vertauscht .

    Das Plus signal liegt auf der falschen ader Farbe

    Damit funktioniert die Einspritzung nicht und der Hobel springt nicht an .

  • ich meinte, die einspritzseite bei ktm es sind dort bei einigen moppeds 2 Adern grün ,rot vertauscht .

    Das Plus signal liegt auf der falschen ader Farbe

    Damit funktioniert die Einspritzung nicht und der Hobel springt nicht an .

    Könntest Du das etwas genauer definieren?

  • ich meinte, die einspritzseite bei ktm es sind dort bei einigen moppeds 2 Adern grün ,rot vertauscht .

    Das Plus signal liegt auf der falschen ader Farbe

    Damit funktioniert die Einspritzung nicht und der Hobel springt nicht an .

    Also ich habe heut Mal nochmal zerlegt und kann sagen , das beim starten wirklich kein Sprit aus den Einspritzdüsen kommt.

    Die Aderfarben bei mir an der Einspritzung sind orange und grau , wobei auf orange plus anliegt. Seitens des IRC Kabelbaum geht das blaue Kabel immer auf grau und das rote auf orange.

  • Ich versuchte das mal .

    Die einspritzventile werden elektrisch angesteuert.plus Minus egal .wenn aus dem kastel des irc plus und Minus definiert sind ,aber ktm das so lala gemacht hat geht die falsche ader nicht an die richtige Stelle und der Hocker springt nicht an .