Wuchtgewichte Vorderrad

  • Tach zusammen,


    ich fahre seit Februar eine 1190 @ ohne R. Aufgrund eines Nagels im Hinterreifen musste ich den schon wechseln lassen. Ich geh zu einer kleinen freien Werkstatt, der ich eigentlich 100% vertraue und gebe immer nur das Rad ab. Aus- und Einbau mach ich selbst. Als ich das Hinterrad zurück bekommen habe, waren ganz normale Wuchtgewichte am Felgenbett dran. Alles gut, hab mir nix dabei gedacht. An der Vorderradfelge sind aber an den Speichen eine Art Klemmgewichte dran. Nach meinem Empfinden übrigens ne ganze Menge... Davon hat sich eins gelöst und ist munter die Speiche rauf und runter gerutscht beim Schieben. Ich habe es dann mit einer Zange fester zusammengedrückt so dass es an seinem Platz bleibt.

    Jetzt hat mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker (ehrlicher Weise macht der nur Autos) erzählt, dass die Gewichte an den Speichen schon im Werk dran kommen um die Felge an sich (ohne Reifen) zu wuchten. Allerdings sind am Felgenbett gar keine Gewichte dran, sprich nach seiner Aussage wäre das Vorderrad nicht gewuchtet. Ich hab so meine leisen Zweifel, weil ich a) meiner Werkstatt eigentlich seit 15 Jahren vertraue und die noch nie Mist gebaut haben und b) vorne eben NUR diese Klemmgewichte dran sind. Wer hat jetzt Recht? Wie gesagt finde ich auch, dass relativ viele Klemmgewichte dran sind und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Felge in sich so unwuchtig sein soll. Ist ja nur ein verschweißtes Blechband mit einem Haufen Drahtspeichen. Das müsste eigentlich relativ gleichmäßig herstellbar sein.

    Demnächst ist auch der Vorderreifen dran und eigentlich fände ich es besser, wenn das Rad dann nur noch am Felgenbett gewuchtet wird. Die Dinger an den Speichen gefallen mir optisch nicht so. Wenns technisch notwendig ist, dann bleiben sie natürlich.

  • Und warum besprichst du das nicht mit der Werkstatt deines Vertauens?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weil die erst ab 14.00 Uhr ans Telefon gehen und ich denke hier eine neutrale Aussage zu bekommen. Warum schreibst du wenn Du nix sinnvolles beitragen kannst?

  • Der befreundete KFZ-ler erzählt Mist. Klemmgewichte an den Speichen sind zwar selten, aber es gibt sie. Zum Festzwicken gibt es eine extra Zange. Das hohe Wuchtgewicht ist dem Drucksensor in der Felge geschuldet. Allerdings, seit ich den Meridian fahre, brauche ich weniger Gewicht.

    Eine Unwucht bemerkst du bei Tempo 70 - 80km/h.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei Speichenfelgen kann man beide Sorten von Wuchtgewichten verwenden. Die, die auf den Felgenring geklebt werden, oder die, die an die Speiche geklemmt werden. Da die vordere Felge recht schmal ist, hatte der Mechaniker vielleicht Zweifel, dass die Klebegewichte halten, oder hatte keine kleinen da und hat daher die Klemmgewichte genommen. Eigentlich unkritisch.....