Bei ca. 3000-4000 U/min ein klackern, klappern oder schnattern?!

  • Servus zusammen,


    ich bin der Micha und ich bin neu hier ;-)


    Ich habe mir eine Duke 125 2016 mit 8700km gekauft.

    Nach ca. 700km habe ich einen Ölwechsel mit Motul 5100 15W50 und einem K&N Ölfilter gemacht.

    Seit dem habe ich bei ca. 3000-4000 U/min ein klackern, klappern oder schnattern ... siehe Video.


    Der Vorbesitzer hatte ein Mineralisches Öl "Motul 3000 10W40" gefahren,

    das aber den Spezifikationen entspricht.




    KTM Duke 125 Ventil spiel klackern klappern bei warmen Motor ?
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?Ich habe bereits das Ventilspiel geprüft und den Kettenspanner erneuert.Auch die Nockenwelle hatte bei entspannter Ste...
    www.youtube.com




    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Ich habe bereits das Ventilspiel geprüft(ist in der oberen Toleranz)

    und ich habe den Kettenspanner erneuert.

    Auch die Nockenwellen hatten bei entspannter Steuerkette kein Spiel.

    Umso wärmer der Motor ist, desto lauter ist das Geräusch.

    Im Video ist der Motor auf hoher Betriebstemperatur kurz vorm einschalten des Lüfters.


    Ansonsten läuft der Motor super, hat die volle Leistung

    und seit 1100km veränder sich das Geräusch auch nicht.








    VG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_ ()

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!


    Hört sich nach Ventile an. Aber nicht ungewöhnlich. Du fährst jetzt ein anderes Öl und das ist dünner wenns heiß ist. Ich würde sagen es ist alles ok.

  • aja blödsinn was schreib ich. denke richtig und schreibe irgendwas :kapituliere:

    ich fahre auch das 15w50 und meine läuft seit 4500km so. keine probleme

  • Ich danke euch, das beruhig mich ;-)


    Ich hab das Moped vor ca. vier Wochen gekauft

    und hatte schon die Befürchtung dass es ein Griff ins Klo war.


    Meine entfernte Theorie:

    Evtl. hat sich das mineralische Öl an den Ventilen etwas aufgeschlagen(schaumig)

    und damit das Klackern gedämpft ?!?


    ... haltet ihr das für möglich?



    Noch eine andere Frage,

    findet ihr es bedenklich wieder auf ein mineralisches Öl zu gehen

    um die Ventile kwieder leiser zu bekommen?

    Oder soll ich grundsätzlich ein ander Öl versuchen? ... evtl. Motorex

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_ ()

  • Lass das öl wie es ist. und bitte kein motorex. ohne da eine diskussion auszulösen aber das öl ist echt grad und grad brauchbar und sau teuer. bleib bei motul da bist du gut beraten.

    wenns leise wird und du keine ventile mehr hörst dann mach dir gedanken :-P

  • Das hab ich leider zu spät gesehen und hab gestern auf Castrol Power1 10W40 umgestellt.

    Das Öl merke ich mir aber und teste es das nächste mal.


    Jetzt ist das Geräusch leider noch lauter ...


    Deshalb habe ich mich dazu entschieden heute oder morgen den Motor nochmal zu zerlegen

    und alles nochmal genau zu prüfen, denn das Geräusch ist zwar nicht hart aber doch sehr laut.


    Ich hab da evtl. die ober Führungsschiene der Steuerkette im Verdacht,

    da diese beim letzten Check schief stand.

    Also die hat ja lose ca. 5° Spiel in beide Richtungen und die war auf der einen Seite auf Anschlag.

    Ich habe es neu ausgerichtet und nach Drehmoment angezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_ ()

  • Meine Odyssee geht leider weiter :rolleyes:


    Heute nochmal alles zerlegt und neu gemessen

    ... scheinbar war ich das letzte mal besoffen, jetzt sind 3 von 4 Ventile über der Tollerenz.


    Einlass (soll 0,08-0,12)

    Links: Lehre 0,13 / schwer

    Rechts: Lehre 0,10 / normal, 0,13 passt nicht


    Ausslass (soll 0,13-0,17)

    Links: Lehre 0,18 / schwer

    Rechts: Lehre 0,18 / normal


    Die Führungsschiene war noch perfekt an Ihrem Platz.

    Aber scheinbar ist die Kette etwas gelängt, dazu mache ich aber ein seperates Thema.

  • Ich muss fast "schade" sagen, da ich dachte das Klackerproblem gefunden zu haben,

    denn das ist schon sehr laut und deutlich zu höher ... bei auslaufen unter 30 km/h kann ich es sogar nurch den Helm hören.


    Der Kettenspanner hat noch 1/3 Reserve zum ausfahren,

    aber die Steuerzeiten passen nicht richtig und ich bin mir nicht sicher ob das ok ist.


  • Kann man das hier an der Kurbelwelle so fein einstellen?

    Ich kenne das aus dem Autobereich nur fest verzapft und von einem ganzen Zahn bin ich ja noch ganz weit weg ;-)

    Ich muss mir unbedingt mal die Reperatur DVD besorgen, damit ich sowas nachschlagen kann ...

  • Dreh die KW gang genau auf OT.

    Dann legst die Auslassnocke genau mit "gespannter" Ketter ein und dann die Einlass. Im Notfall dreh die Einlass so das sie um den 1/4 Zahn später kommt als zu früh und spann die Kette dann. Viell bist einen Zahn voraus? So schwer zu sagen oder schau mal, ob der Angezeichnete OT an der KW überhaupt OT ist. Hatte mal bei einem Motorrad da hats den Keil in der KW gebogen/ausgeschlagen und da hat das nicht gepasst. Würd mich aber wundern. hab sicher schon 20 mal Ventile bei der Duke/RC gemacht und hatte die Probleme noch nie.

  • Erstmal ein rießen Dankeschön für deine Hilfe! ;-)


    Hier mal zwei Fotos der Abweichung an der Nockenwelle wenn OT an der Kurbelwelle passt.


    Ich denke das ist nur die gelängte Kette. Meinst du ich kann es so lassen? Motor läuft abgesehen vom Klappern gut.

    Da es sich mit dem Öl verändert hat und ich mit einem Endoskop geprüft habe ob es Spuren auf dem Kolben gibt, denke ich das es nicht so kritisch ist und nur am großen Ventilspiel liegt ... wie siehst du das?



    20220626_113558.jpg


    20220626_113459.jpg

  • seh nur ein nockenwellenfoto uind das ist das wo die kw abweicht oder?


    das klacken der ventile bei dem spiel wirst du sicher hören. ist relativ groß

    Kette tauschen ist mal ein auftrag. :rolleyes:

  • mein handy hat die fotos nicht richtig geladen. das würd ich mal als toleranz bezeichnen. mit 8700km darf nichts sein. räder auf den nocken sind fest?

  • Jupp das passt, hab gestern alles nach Drehmoment geprüft.

    Dann bin ich beruhigt ... wenn ich die Tage nochmal Langeweile habe :lautlach: besorge ich mir die Shims in einer Nummer(0,04) größer

    und wenn das Geräusch weg ist, bin ich absolut sicher und kann zurück auf die alten Shims bauen ... man hat ja sonst nichts zu tun. :wheelie:

  • Hey, lafnitztal wird sich warscheinlich eh an mich erinnern :winke:.

    Habe vor einem Jahr mit Ihm über die genau selbe Thematik geschrieben.

    Es klingt bei mir 1/1 und tritt wie du sagst erst auf umso wärmer sie wird.


    Habe damals auch zig mal Shims getauscht/Ölwechsel gemacht/Steuerkette und Spanner getauscht :sehe sterne:

    Naja, bis auf das zurückwechseln der alten Shims (zu wenig Spiel) hat nichts das Geräusch beseitigt.

    Ich habe einfach gelernt mit dem Schnattern zu leben.


    Bis jetzt über 10 000km kein Problem :Daumen hoch:


    Ich habe aber noch eine andere Theorie, da es eben eindeutig aus dem Ventilkopf kommt. Und zwar dass die Kipphebel auf Ihren Wellen bei Temperatur minimal spiel bekommen. Wenn jetzt dass Ventilspiel größer wird haben auch diese mehr „Freiheit“ und fangen an zu Schnattern.


    Schreibt mir was Ihr davon hält,

    lg Bela :winke: