Bremsschleifen - SMC-R (2021)

  • Grüß euch Leute,


    bin heute mal wieder ne Runde ausgefahren und hab meiner Kiste mal ordentlich auf die Fresse gegeben und durch die Kurven geworfen. Bei der Rückfahrt auf einer langen Gerade musste ich dann allerdings beim Beschleunigen feststellen das irgendwas nicht so passt. So als würde mich wer fest halten und der Becher nicht die Leistung hätte. Bin dann stehen geblieben und hab die Vorderradbremse gerochen. Die Bremsscheibe war auch richtig heiß, ist am Rand auch schon braun angelaufen (siehe Bilder). Geraucht hat die Bremse nicht, nur kurz gerochen aber das war nach 10 Sekunden auch wieder weg. Die Bremse ist nicht voll fest gegangen weil ich das Moped am stand noch schieben konnte, jedoch etwas strenger als sonnst. Nach etwa einer Minute stehen lassen konnte ich sie wieder ganz normal nach vorne und hinten verschieben. Bremsdruck ist normal. Verbaut hab ich die Raximo Bremshebel und hab vor kurzem den Bremspunkt etwas verstellt weil mir der Leerweg etwas lang vorgekommen ist. Ich war eig der Meinung das mit dem Bremsdruck alles in Ordnung ist weil sie sich am Stand normal und mühelos schieben lässt. Beim schieben hört man zwar ein leichtes schleif geräusch an der Bremse aber das war bei den originalen Hebeln auch so. Beim Heimfahren nachdem die Bremse wieder kalt war hört man bei dem zeitpunkt wo die Bremse ins Greifen anfägt ein leichtes quietschen. Heißt das das die Belege nun tot sind? Was meint ihr? Belege tauschen oder nicht? Bremsscheibe tot oder nicht? Bremspunkt wieder nach hinten verstellen? Bin für jede hilfe und Ratschlag dankbar :)


    WhatsApp Image 2022-06-23 at 18.32.54.jpgWhatsApp Image 2022-06-23 at 18.32.53.jpgWhatsApp Image 2022-06-23 at 18.32.55 (1).jpgWhatsApp Image 2022-06-23 at 18.32.55.jpg

    :Kürbis:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Bremsschaden bei KTM SMCR 690 2021“ zu „Bremsschleifen - SMC-R (2021)“ geändert.
  • Was hat sich denn hier ergeben?

    Hab die Bremse nochmal nachgestellt und seitdem ich die Flame Scheibe vorne hab, passt vorne alles.

    :Kürbis: