790 Duke stirbt ab und zu ab / dreht wahllos hoch

  • Hallo zusammen


    Eins vorweg, ich habe relativ wenig (technische) Ahnung von Motorrädern und dies ist meine erste 2-Zylinder-Maschine.

    Ich habe eine KTM 790, die ich etwa seit 2000km fahre. Ich habe sie letzthin in den Service gebracht bei ca. 6800km, laut dem Mechaniker hat er unter anderem ein neues Update eingespielt (Die Uhrzeit + das Datum ist seither auf Reset). Seit diesem Service habe ich ein dubioses Problem; ab und zu wenn ich an eine Ampel/Fussgängerstreifen etc. anfahre, meistens im zweiten oder ersten Gang die Kupplung drücke, stellt die Maschine einfach ab. (passiert ca. 1x in 30km oder so) Das kann auch schon mal rollend passieren, dann kann ich sie wieder einschalten und weiterfahren. Ab und an dreht auch der Motor einfach so auf ca. 3000 Umdrehungen hoch, bleibt dort ein paar Sekunden und geht dann wieder ins normale Standgas. Und ab und zu schwanken die Umdrehungen, dann fährt er mal hoch, mal etwas runter, dann wieder normal Standgas. So ist er mir schon paarmal abgestorben, weil der Schleifpunkt dann immer anders ist.


    Das ist mein Empfinden; der Motor stirbt eher ab wenn er wirklich heiss ist, das mit den Undrehungen passiert eher wenn der Motor kalt ist.

    Wie gesagt, vor dem Service hatte er das Problem nicht. Was dort ab und an passiert ist: Anfahren an eine Ampel, Kupplung drücken, kurz Gas geben und aus. Das ist denke ich aber 1. wegen dem 2-Zylinder und zweitens nicht so schlau :)


    Habt ihr Spezialisten eine Idee was das sein könnte? Find es schon ein eher komisches Problem. Ich habe meinem Mech mal angerufen und er sagt es könne wegen dem Update sein, aber vielleicht wird es auch eine teurere Geschichte wegen dem Steuergerät?! (nicht mehr ganz sicher) und auf das habe ich ehrlich gesagt nicht so Lust.

  • Das war schon paar mal Thema.

    Benutze bitte mal die Suche.

    Hab da keine Lösungsansätze im Kopf.

    aber da es vor dem Update nicht war, würde ich dem mech sagen er soll das beheben. Auf seine Zeit und kosten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das mit dem Absterben beim Ziehen der Kupplung hatte ich an meiner damaligen 2018er 390 Duke auch, wurde nie eine Lösung dazu gefunden leider..


    Das Thema mit dem Hochdrehen hatte ich bei meiner jetzigen 790 Duke L (offen) in über 30.000km mir zwei Mal, auch das habe ich einfach in die Kategorie "ist halt so" eingeordnet.


    Ist nicht sonderlich hilfreich, ich weis, aber ich möchte dir damit sagen, dass du zumindest nicht der Einzige bist..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich seh schon, kein unbekanntes Problem. Kleines Update: zumindest das Problem mit dem Hochdrehen scheint gelöst. Der Mechaniker hat die "Fehlermeldungen auf dem System" gelöscht, so dass er jetzt wieder anlernen kann. Sie läuft deutlich ruhiger, kurzum wie sie sollte.

    Allerdings ist er mir auf einer Fahrt wieder abgestorben, als ich die Kupplung zog. Bei dem Problem hat er gemeint, dass er irgendwas mit dem Zylinder machen sollte, es kann sein dass irgendwas einen SChlag abbekommen hat. Das sei aber eine riesen Arbeit, da er den gesamten Motor auseinander nehmen muss.


    Ich klinke mich mal in den oberen Thread ein, das hier kann geschlossen werden. Danke und Sorry.