Motorkontrollleuchte Öltemperatur falsch

  • Hallo zusammen

    Ich war vor einiger Zeit mit meiner 1290 SDR BJ 2021 in der Werkstatt da die Motorkontrollleuchte an war. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und mir wurde mitgeteilt, das der Fehler von dem Öltemperatur Sensor kommt. Der Sensor wurde getauscht und alles war für ca 2000 km ok. Heute habe ich ne Tour gefahren und nach ca 2 Stunden ging die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich habe die Öltemperatur im Display geprüfte und die war auf 58 Grad, da stimmt irgendwas nicht.

    Hat jemand ne Lösung für mein Problem


    20220625_152618.jpg

  • Das gibt es ja nicht.

    Hat die Motorkontrollleuchte Einfluß auf irgendwelche elektrischen Helferlein?

    Ich würde Das Motorrad gerne bis zu nächsten geplanten Inspektion so fahren geht das?

  • Ich würde das mit der Werkstatt abklären und schnellstens tauschen lassen.

    Nicht das das Steuergerät einen Fehler setzt und die Motorleistung reduziert.

    Da kannst dann das Lachen nicht halten wenn das vielleicht gerade beim überholen passiert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das ist schon traurig da kauft man ein Motorrad für 20k € und das Ding steht mehr in der Werkstatt als sonst was.

    Da lohnt sich das Aufregen nicht, sowas kann überall passieren vom 1€ bis x Mio€ Fahrzeug. Da steckt halt mittlerweile viel Technik drin und dementsprechend kann es auch zu Fehlern kommen.


    Meine '20er hatte z.B. noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte in den ~13tkm die ich sie jetzt fahre.

  • Da hast du Recht. So eine "hochgezüchtete" Karre mit dem ganzen Elektronik-firlefanz kann man eben nur als zweit- , dritt- oder viert-Moped kaufen/fahren.... aber es schaut so aus, als hättest du zusätzlich auch noch ein "Montagsmodell" erwischt.

  • Ist schon verrückt ich hatte vorher ne Yamaha die ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Das einzige was ich da an Reparaturen hatte waren Verschleiß Teile wie Kettensatz oder ähnliches

  • Ich kam mir auch blöde vor als ich meinen Händler angerufen habe das der Sensor wieder im Eimer ist.

    145 Grad Öltemperatur bei kaltem Motor ist schon eine Ansage. :achtung ironie:


  • Und was soll uns das sagen? Kauf dir halt wieder ne Yamaha und gut ist.

    Haben auch so das ein oder andere Problem daher hinkt der Vergleich.

    Was nur nervt ist das KTM bekannte Probleme nicht in den Griff bekommt.


  • Ich weiß das es nervt, aber genauso nerven immer wieder die "Vergleiche" von den Leuten hier mit "ich hatte vorher XYZ und nie Probleme". Ja was soll man da noch sagen? Kauf wieder ein Fahrzeug dieser Marke und sei glücklich.


    Ich persönlich nehme lieber ein paar Probleme in Kauf als nochmal so ein emotionsloses Motorrad mit R4 Motor zu fahren (ja, ich hatte mal ne FZ1n).


    KTM ist halt mittlerweile weit verbreitet, deswegen liest man auch vermehrt von Problemen. Aber ist das nicht überall in sämtlichen Markengebundenen Foren so? Die Leute die keine Probleme haben melden sich schließlich nur selten.

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal wieder mit der Qualitäts Diskussion.

    Wir sind hier im Technik Bereich und da gehts um die technische Seite.

    Und ich glaub, das ist geklärt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Öltemperatur Sensor ist tatsächlich schon wieder der schuldig. Der wird nun zum zweiten mal getauscht. Leider ist das Teil gerade nicht lieferbar ich muss noch was abwarten. Der Fehler hat laut Händler keinen Einfluß auf irgendwelche elektronischen Bauteile. Alles funktioniert wie gewohnt.