Fehler-Odyssee rund um den Gangsensor oder noch mehr - SMC-R (2019)

• ... scheint es so, als fliegt der Gangsensor aus dem Steuergerät raus....

das kannst ja mal beim Händler fragen, ob das so sein soll oder ob du vielleicht doch umgekehrt ein Problem mit dem Gangsensor hast....

... Wenn dann wieder wie beim letzten Mal ziemlich zeitnah der Notlauf eintritt, weiß ich jedenfalls, dass da auch irgendwo ein Fehler zu suchen ist und kann ihn näher eingrenzen....

... genau.

Aus meiner Sicht steht noch aus:

• Stromversorgung von der F2 aus prüfen (Oranges Kabel)
    • Regler tauschen (gibt's gebraucht für ca 40,-)... (Ich weiß, du hattest nie mehr als 14,xxV gesehen aber vielleicht tritt es ja immer nur auf, wenn du gerade nicht hinschaust.... :crazy:)
    • Zur dauerhaften Kontrolle der Batteriespannung kannst evtl so ein Koso Zusatzgerät installieren.

Einen Tipp noch, um uns (und dir) die Fehlersuche zu erleichtern:

Mach eine Liste mit den möglichen Fehlern und den bisherigen Reparaturversuchen.

Die kopierst du entweder in jedem neuen Beitrag aktualisiert wieder mit rein oder du packst sie in deinn ersten Beitrag und hältst sie dort aktuell.

Im zweiten Fall würde ich dann noch in jedem neuen Beitrag von dir einen link auf deinen Startbeitrag rein packen....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Hilfreich

Was ich mir vorstellen könnte: mein Mappingschalter zeigt zwar Map 2 an, ist aber evtl. doch in Map 1. Unterscheidet sich die Traktionskontrolle in den 2 Mappings überhaupt?

Im Modus 2 gehen schon ganz ordentliche Wheelies, in Modus 1 nur ein paar cm. Sieht deiner Beschreibung nach so aus, als wärst du tatsächlich dauerhaft im Modus 1 unterwegs.

• Guter Punkt, sollte ich wahrscheinlich auch für mich mal machen, habe mir mittlerweile schon so viele Gedanken gemacht und Sachen geprüft, dass ich bald den Überblick verlieren könnte.

PS: oben im Zitat sind auch noch ein paar Punkte von mir, habe es am Handy nicht hinbekommen, mehrfach zu zitieren.

• Im Modus 2 gehen schon ganz ordentliche Wheelies, in Modus 1 nur ein paar cm. Sieht deiner Beschreibung nach so aus, als wärst du tatsächlich dauerhaft im Modus 1 unterwegs.

Das ist schon mal ein guter Hinweis, ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass KTM da irgendwas an der Programmierung zwischen 2019 und 2020 geändert hat. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hätte man die ansonsten ja komplett neu homologieren müssen.

Werde ich auf jeden Fall mal gegenprüfen. ?

• OK, also:

1. Spannungsregler: Dass die App die Spannung aufzeichnet ist natürlich besser, als der dauernde Blick auf das Messinstrument (das von mir gibt nur einen Momentanwert aus...).

Jetzt noch hinkriegen, dass sie auch im richtigen Moment noch tut, was sie soll.....

2. Strompfad: Super, dass du gegen Masse schon kontrolliert hast. Bleiben noch die Verbraucher, die vielleicht intern einen Kurzen haben könnten, aber ich meine du hättest da auch schon einiges probiert. (Hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, sorry... aber vielleicht klappt das ja mit der "Zusammenfassung"...)

Im Modus 2 gehen schon ganz ordentliche Wheelies, in Modus 1 nur ein paar cm. Sieht deiner Beschreibung nach so aus, als wärst du tatsächlich dauerhaft im Modus 1 unterwegs.

Rick92 , falls deine Kiste noch im Notlauf ist, kann es ja sein, dass der Mapping-Schalter ignoriert wird und sie deshalb dann auch nur im "MappingDefault=1" fährt?! Nur so eine Idee...

Leider kann ich bei den anderen Themen gerade nicht weiter helfen.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Servus Leute,

von mir noch mal ein Update zum aktuellen Stand:

Spannungswandler hatte ich ja schon mal lt. Werkstatthandbuch geprüft und keinen Fehler gefunden, habe jetzt auch die Aussetzer mal mit aktiver App reproduzieren können. Sie ging immer dann schlagartig aus, wenn eigentlich der Begrenzer einsetzen müsste - ich schalten beim schnellen Beschleunigen immer auf den letzten Drücker, daher fühlt es sich so an, als hätte sie statt dem Begrenzer halt diese Aussetzer.

Die Spannung bleibt in diesen Momenten aber im normalen Rahmen, den sie auch im Normalbetrieb hat.

Das kann jetzt natürlich daran liegen, dass sie nicht genau weiß, in welchem Gang sie gerade ist.

Habe leider auch erst übernächsten Freitag einen Termin beim Händler, um den Sensor anlernen zu lassen und kann danach erst näheres sagen.

Die Geschichte mit dem Mapping und der TC ist mir aber schon vorher aufgefallen, das wird mit dem Fehler nicht unbedingt was zu tun haben. Kann aber durchaus sein, dass der Mappingschalter einen weg hat. Aber das wäre ja dann noch eine andere Baustelle...

• Moin zusammen,

hier gab es ja länger kein Update mehr, aber ich vin guter Dinge, den Fehler gefunden zu haben.

In der Zwischenzeit hatte ich die Kiste noch 1x beim Händler der zum Auslesen und neu anlernen, hinterlegt war wieder Fehler P1698 und Ansaugtemperatursensor. Den habe ich erneuert aber natürlich vorher auch verglichen. Abweichung zwischen dem neuen und alten Sensor waren 0,1 Ohm, sowohl bei etwas über 0° als auch bei ca. 35°.

Das kommt mir nicht nach viel vor und liegt vllt. auch noch in der Toleranz - der Fehler war jedenfalls noch vorhanden.

Irgendwann im Winter habe ich dann mal die Benzinfilter getauscht, weil Pirate-Racing ein Video dazu gemacht hat und auch das Phänomen beschrieben hat, dass einem eigentlich gleichstarke Kollegen oder Motorräder irgendwann immer schleichender davon fahren, man selbst aber keinen Leistungsveelust spürt, weil das sehr schleppend kommt.

Empfohlen wird es spätestens bei 10.000km, meine Kiste hat gute 13.000 gelaufen und beim Vorbesitzer sehr wahrscheinlich keinen neuen Filter bekommen.

Was soll ich sagen: die Filter sahen sehr bescheiden aus und womit ich noch viel weniger gerechnet habe: Der Fehler ist verschwunden.

Habe ihn auf 2-3 Probefahrten wirklich provoziert und letztens dann direkt eine etwas längere Tour gemacht. Insgesamt sind es jetzt rund 400km ohne Fehler und ich bin guter Dinge, dass das auch so bleibt.

Der Benzinfilter ist ja durchaus als Problem bekannt, aber dass sich das wie bei mir so unterschiedlich und vielfältig als elektrischer Fehler äußert, habe ich bisher noch nie gehört.

Woran das liegen kann: Durch das Pirate-Kit fahre ich einen Lambdasonden-Eliminator, evtl. kam das Steuergerät nicht damit klar, dass die Kiste zu mager läuft - ich wüsste auch nicht, dass sie noch irgendeinen Sensor hat, der dem Steuergerät Infos in der Richtung geben könnte.

Was jetzt lediglich noch ausgeblieben ist, ist die Vergleichsfahrt mit dem Kollegen und dem quasi identischen Mopped, da bin ich noch etwas gespannt.

Falls ihr hier nichts mehr hören solltet, lag es tatsächlich nur am den Benzinfiltern. Ich werde die in Zukunft jedenfalls lieber etwas zu früh als zu spät tauschen...

Danke jedenfalls schon mal für die bisherigen Antworten.

Grüße und auf eine diesmal hoffentlich fehlerfreie Saison. :Daumen hoch:

• Hi Rick,

Ich wollte mich erstmal bedanken für die umfangreiche Analyse und auch den von dir gut mit Informationen gefütterten Thread.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Sicherung 2 flog mir ständig raus. Dank deines Threads habe ich bei nächster Gelegenheit den benzinfilter ausgetauscht. Zu meinem Glück schien damit der Fehler zunächst behoben. Jetzt nach ca. 1000 km stehe ich wieder da und Sicherung 2 ist durchgebrannt. Ich tanke grundsätzlich Kraftstoff mit min. 100 Octan. Ich kann mir nicht erklären das es jetzt schon wieder am Benzinfilter liegen soll.

Bei dir läuft noch alles ?