Oetiker Schelle (de-)montieren Tankentlüftung Duke (2013)

  • N'Abend,


    nachdem der Tank an meiner 2013 690 Duke oben undicht ist - Benzin schwappt beim Beschleunigen raus - habe ich versucht die Dichtung mit Tankeinsatz (Pos 3.) unterhalb des Deckels zu tauschen.

    Die zwei Schläuche (30 und 29) sind mit Oetiker Schellen 8.6mm (Pos. 4 KTM #76007013090) am Einsatz befestigt.

    Hier habe ich jetzt das Problem die Schläuche an dem neuen Einsatz zu befestigen, da ich die (neuen) Schellen nicht schließen kann.

    Websuche verrät: es handelt sich um Oetiker ER 194 - für diese gibt es ein extra Werkzeug zum öffnen und schließen (€€€).


    pasted-from-clipboard.png


    Mir ist jetzt auch noch beim hantieren der Schlauch oben eingerissen, werde also wohl den gesamten Tank demontieren und beide Schläuche ersetzen. Diese sind oben als auch unten mit diesen Schellen montiert.


    Wisst ihr da einen Trick? Hat vielleicht jemand das Werkzeug?

    Einohrschellen oder gar Zweiohrschellen passen nicht durch die kleinen Löcher oben im Tank, also schon mal keine Alternative.


    Danke und Gruß!


    Edit: Zweites Bild hinzugefügt

  • kabbl

    Hat den Titel des Themas von „Oetiker Schelle (de-)montieren Tankentlüftung 2013 690 Duke“ zu „Oetiker Schelle (de-)montieren Tankentlüftung Duke (2013)“ geändert.
  • Hast du recht, sorry habe ich falsch verstanden / geguckt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Moin,

    ich habe bei meiner 15er Duke R auch das Problem, dass sich der Tank um den Tankdeckel verformt. Der Lack platzt in diesem Bereich auch nach und nach ab.
    Bisher ist aber nix undicht...

  • Ich habe an meiner Duke 4 (2012) das gleiche Problem. Meine Dichtung passt noch, aber rund um den Tankring hat sich der Kunststofftank schon stark verformt. Ich habe die "leicht brüchigen" Stellen mit extra starkem TESA-Panzerband überklebt und hoffe auf fortwährende Dichtigkeit. Mein Händler meinte aber, dass irgendwann der Tank getauscht werden muss (Materialkosten 635 Euro :motzki: ).

    Ehrlich geagt finde ich es unmöglich von KTM so einen Kunststoffschrott für Teile zu nehmen die permanent mit Benzin in Berührung kommen. Ich hätte lieber den guten alten Stahltank und würde auf den Gewichtsvorteil von, keine Ahnung aber um die 2-3 Kg, gerne verzichten. Sowas ist mir in meiner Moppedkarriere (bisher 25 Motorräder) noch nicht vorgekommen!


    Hat jemand ähnlich gute und vor allem lang anhaltende Erfahrung mit dem Panzertape gemacht?

    Auf einen neuen Tank für insg. ca. 750 Euro habe ich nicht wirklich Lust.