KTM Duke 790 Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv

  • Hallo zusammen :winke:


    ich fahre eine KTM Duke 790 von 2020.

    Ich hab das Problem das meine 790 vorne beim Bremsen zu tief, also in die Federn rein geht, das kann manchmal echt nervig sein.

    Ich war gestern auf dem Motorrad Treffen in Bühl zur Großen Tanne, da hat einer gemeint, er hat bei seiner Frau das ilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv eingebaut: https://www.wilbers.de/shop/Mo…progressiv.html?year=2020


    Würde es gegebenfalls auch selber einbauen, hätte jemand vielleicht die Drehmomente dazu und gegebenfalls die Einbauanleitung?



    Wer hat es noch verbaut und wie sind eure erfahrungswerte dazu?

    Habt ihr hinten Orginal gelassen oder auch was daran gemacht?


    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Celilady ()

  • Was heißt denn zu tief .. Wie tief federt es denn ein ? Solange du nicht an den Anschlag kommst ,ist es nicht zu tief. Wenn du immer rund 10 bis 15mm vor dem Anschlag bist, ist es gerade richtig vom Federweg her. Sollte das Maß geringer sein, kann man das Luftpolster verringern in der Gabel oder in dem Holm wo die Cartridge für die Druckstufe ist, dickeres Öl fahren.

    Verstehe dein Problem nicht ganz .. Es ist ganz normal, dass das Motorrad vorne einfedert beim Bremsen. Bevor du da jetzt Vorne was änderst, würde ich erstmal schauen, ob das Problem nicht eher von einer zu geringen Zugstufe am Federbeins her rührt. Jetzt einfach andere Federn einbauen macht es nicht besser vor allem keine progressiven Federn... Wenn dann Lineare um genau das zusätzlich zu vermeiden, was du da als dein Problem dar stellst.

  • 1. Die 790 Duke hat keine Zugstufe

    2. Mit einem anderen Öl ändert sich nichts beim maximalen eintauchen. Es taucht nur langsamer ein.


    Ich selbst kann nur wiederspiegeln, was ich des öfteren gelesen habe.

    In Zusammenhang mit dem Wilbers hinten gewechselt hat die 790 dann ein "richtiges" Fahrwerk.

    Werde nächstes Jahr das Thema auch angehen.

    Bei mir taucht die Gabel auch zu weit ein.

    Das aber, weil ich da keine Vorspannung verstellen kann.
    Mit meinem Gewicht bin ich eben weit außer den Konstruktionsvorgaben!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also ich habe bei meiner 790 Duke (Bj. 2018) seit ca. 5000 Km sowohl das Wilbers Federbein als auch die Zero-Friction Gabelfedern drin.

    Der Grund für den Umbau war bei mir, dass meiner Meinung nach das Originalfahrwerk für meine Gewichtsklasse (1,95 m / 108 KG in voller Montur) überfordert ist - zumindest wenn die Straßen schlechter und welliger werden. Das fühlte sich dann immer sehr schwammig an und die ganze Maschine hat sich irgendwie aufgeschaukelt.

    Jetzt kann ich trotz schlechter Straßenverhältnisse eine saubere Linie fahren. In Summe fühlt sich das ganze jetzt etwas straffer an als mit dem Originalfahrwerk.

    Ob die Gabel jetzt weniger eintaucht, kann ich mir nicht vorstellen, eher dass es jetzt etwas langsamer vonstatten geht.

    Federbein habe ich selber eingebaut, Gabel wurde im Zuge eines Services von der Werkstatt umgebaut - das hätte ich selber nicht hinbekommen.

  • zu tiefes einfedern ist ungut weil es die Motorradgeometrie verändert, eine Drehmoment auslöst und es bringt unruhe ins Fahrwerk.


    Da die 790 kein einstellbares Fahrwerkbesitzt wirst du gut beraten sein die Gabel einem Fachmann zu übergeben der dir dann die Gabel auf deine Bedürfnisse (Gewicht und Fahrstil) einstellt. Nimm das Geld in die Hand, es lohnt sich - wirst schon sehen!