alternative Beleuchtung Enduro

  • Vermutlich wird auch viel Schrott angeboten.Um eure Erfahrungswerte hier mal zu sammeln, habe ich diesen Thread eröffnet. :Kürbis:



    Moin!

    Hab gestern mal das Teelicht durch eine Nightbreaker H4 Halogen getauscht und dabei festgestellt, dass bei der ersten Einstellung des Scheinwerfers die Holzschraube schon funktionslos überdreht wurde. Hab das jetzt nur durch eine größere Schraube gelöst. Da die auch nur in Plastik dreht, muss ich mir was überlegen.

    Unabhängig von der einfachen Fixierung, suche ich nach Alternativen, da diese hochgezüchteten Halogenbirnen das Gerappel nicht lange durchhalten werden.

    Es gibt mittlerweile für 50 Euro legale H4 Birnen in Led-Technik, die bauen aber sehr tief und ich weiß nicht, ob der Platz reicht.

    Ab 80 Euro gibt es ja auch schon einen kompletten Lampeneinsatz in Led Technik.

    Was habt ihr denn so verbaut?

    Mir geht es nicht um die Show, sondern um besseres Licht, da ich auch öfter auf dem Land im Dunklen losfahre. :Kürbis:


    Hier mal zwei Beispiele ohne große Preissuche. Da die sehr lang bauen und auch schwer sind, wird es eng und die Scheinwerfereinstellschraube müsste auch optimiert werden.


    7c8756fa-9f94-4053-afejxf.jpeg

    Bildquelle: http://www.amazon.de


    und hier mal schnelle Maskenbeispiele:

    8580622d-b8b7-408d-bokks5.jpeg


    Bildquelle: http://www.google.de


    Und hier noch die KTM-Lösung:

    bildschirmfoto2022-077wj76.png


    Bildquelle: http://www.KTM.de



    Hier wird ein Scheinwerfer gezeigt, der sogar mit Tagfahrlicht wirbt, aber so nicht anschließbar ist.

    Am Scheinwerfer sind nur zwei Kabel ersichtlich , die in den Stecker gehen. Das schaltet dann alles die Elektonik des Canbussystems der KTM ?

    Es sollte schon ne PlugandPlay und keine Bastellösung sein:


    bildschirmfoto2022-07ykjvx.png


    Bildquelle: http://www.motea.de



    Vermutlich wird auch viel Schrott angeboten.Um eure Erfahrungswerte hier mal zu sammeln, habe ich diesen Thread eröffnet. :Kürbis:

    14 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Der KTM-Scheinwerfer ist auf der Straße unzulässig. Das Teil von Motea ist Bastelarbeit. Du hast ja das Reparaturhandbuch, darin ist ein Schaltplan. Der Scheinwerferstecker ist dreipolig, dazu kommt noch ein einpoliger Stecker für das "Positionslicht" (nicht Tagfahrlicht). Die musst Du Dir dann zum vierpoligen Stecker für den Scheinwerfer zusammenfummeln. Ein Adapterkabel zum Basteln liegt bei. Und Vorsicht: Die Kabelfarben sind unterschiedlich.

  • Danke...erledigt.

    Mich wunderte , warum bei dem KTM-Scheinwerfer stand..in Deutschland nicht lieferbar... jetzt wird es klar.

    Nach meinem Urlaub werde ich mal messen, wieviel Platz für die LED-Birne noch in der Maske ist. Wunder erwarte ich eh nicht, aber ein wenig mehr sollte es schon werden, als die beiden Kerzen. Wo kriegt KTM heutzutage noch so ne funzelige Standlicht- und Fahrtlichtbirne her ? :lautlach:

  • Meine Mühle ist zu neu, ich bin noch nicht in der Dunkelheit gefahren. Deshalb kann ich wenig sagen. H4 ist normalerweise recht ordentlich. Hatte ich auch in der Superduke, und das war die beste Motorradbeleuchtung, die ich je hatte. Zusammen mit dem Kurvenlicht ein Traum. Vielleicht hat KTM eine Billigfunzel verbaut. Die Tests zeigen ja erhebliche Unterschiede bei verschiedenen Herstellern. Osram Nightbreaker Halogen sollte es richten. Wenn es nicht an der Geometrie des Reflektors liegt. Wenn die Geometrie nichts taugt, ist es egal was Du reinsteckst. Das Geld kannst Du Dir dann sparen.


    Dass innovative Lösungen nicht immer gut sein müssen, hat z.B. die Duke 3 gezeigt. Ellipsoid-Scheinwerfer mit H7, aber das schlechteste Licht, das ich je hatte.

  • Die LED Birnen sind für Motorräder nicht zugelassen, sie haben

    eine Fahrzeug spezifische Zulassung für bestimmte PKW´s.

    Die Duke 3 hat HB3 Birnen verbaut, und so schlecht finde ich das Licht gar nicht.

    Bin aber noch nicht oft im Dunkelen gefahren, tagsüber fahre ich immer mit Fernlicht.

    Nach dem Motto, wer sich geblendet fühlt, übersieht mich nicht :ja:

  • Moin,


    nein, das habe ich nicht geschrieben. Wenn Du viel Licht willst, dann ist der Nightbreaker wohl die effektivste H4-Lampe. Das zeigen die Tests von ACDC und anderen. Es wird sicher nichts schaden, wenn Du eine Reservelampe mitführst.

    Ich kann hier im Forum übrigens nicht erkennen, dass die Lebensdauer der Lampe ein Problem sein könnte.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo, die Nightbreakerlampen habe eine angegebene Lebensdauer von 150h, die "normalen" H4-Lampen von 350h. Aus eigener Erfahrung wechsele ich die Nightbreaker jedes 3/4 Jahr einmal. Gruß, Christian

  • ah ok

    Meine BMW brauchte jährlich eine.

    Mitführen: nö

    Werde jetzt noch die Standlichtbirne entkerzen , dann sieht es stimmig aus.

    Und mal die Einstellschraube optimieren.