Rätselhafte Anzeige- / Sensor-Probleme - Duke (2012)

  • Guten Morgen,


    Ich habe mir vor kurz eine KTM 690 Duke gekauft aus 2012 mit ABS. Leider gibt es 2 Probleme mit : der Geschwindigkeit geht nach 200 km/h in ersten gang, auch wenn der motor nur am Kontakt ist (motor aus) und ich laufe mit der motorrad geht er 20 km/h (Weill ich nicht so schnell laufe ;-)). Auch ist der neutrallampe nur an im 1e gang, wenn in 0 gibt er keine Lampe und wenn ich der jiffy ausklappe geht der motor aus.


    Habe schon das motor getrennt und schon der Stromwechsler, abs sensor vor und Tacho getauscht aber kein gluck...

  • Tacho spinnt wenn die Zündung an, aber der Motor noch aus ist und zeigt falsche Geschwindigkeit nur schon beim Stossen an, lese ich daraus. Zudem stimmt die Neutralgang-Anzeige nicht überein.


    Die Geschwindigkeit wird ja am ABS-Ring vorne abgenommen, ist der Sensor korrekt montiert?


    Es gibt einen Gangsensor beim Motor, aber ob man diesen falsch montieren kann, wissen hier die User besser als ich.


    Sonst bleibt nur der Kabelbaum und die Steuerung, passt aber irgendwie nicht zum Fehlerbild.

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  • Moin,

    Habe 2 abs sensoren mit Kabel probiert, aber beides selbste Problem. Ich glaube es gibt nur 1 Möglichkeit um die sensor zu montieren. Habe auch schon heute das großteils von der Kabelbaum gemessen und kontrolliert wie auch der abs controller Stecker und ecu stecker.


    Geht das Drehzahl von der abs sensor nach der abs module und dann nach der Tacho? oder erst noch nach der ECU? Mein erste Tacho habe ich nach eine Reparatur mann geschickt und er zagt das er kaputt ist. Deswegen dem andere Tacho aber der Fehler ist selbst (mit der km/h)

  • jah habe auch Batterie getaucht mit eine anders...cockpitstecker gehe ich messen aber alle andere arbeitet gut von der Tacho. Wenn ich der sensor abnehme habe ich 0 km/h im display...

  • Wenn du das jetzt so beschreibst, dann würde ich beim Tacho auf einen Kurzschluss im Kabelbaum oder schlechte Masse (- Minus) tippen. Gangsensor tönt nach falsch montiert/justiert. Kenne mich aber zuwenig aus, um wirklich helfen zu können. Wo bleiben alle Profis hier im Forum?

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  • hmm habe mir eine andere Kabelbaum gekauft auf internet, ich prüfe ob das es Problem ist weil ich keine Kurzschluss gefunden habe aber es nicht zo einfach ist das gut durch zumessen..

  • hmm nein leider noch nicht, brauche glaub ich dann eine adapter vor meine Obd Stecker...heute habe ich der ganze Kabelbaum getaucht. Problem noch immer dar....so gibt noch in meiner kopf noch 3 Optionen:


    - ECU kaputt

    - ABS modul kaputt

    - der Tacho welche ich dran gemacht habe ist auch kaputt


    hat jemand eine Ahnung wie das geht mit der Geschwindigkeit Signal? Von abs sensor nach Abs Modul und dann noch nach ECU oder geht er dann nach der Tacho ?



    MV Brutale 800 | KTM 690 Duke

    Einmal editiert, zuletzt von jeroende ()

  • Ja, liess mal die Fehler aus, sonst musst du jemanden mit dem selben Motorrad finden, um die Module schnell mal ausprobieren zu können.

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  • hmm vielleicht 1 teil von mein Probleme gefunden. Ich habe eine Tacho gekauft aber muss gucken ob es von einer >2012 Duke ist oder von eine älteren welche kein ABS hat. Habe gefunden das der alte eine andere sensor braucht vor das Geschwindigkeit (nicht der >2012 ABS sensor) vielleicht ist das es Problem mit der Geschwindigkeit

  • So habe das Geschwindigkeit Problem gelöscht. Mein originale Tacho war kaputt, der gebrauchte teil war von eine ohne abs und der Geschwindigkeit Signal wa nicht gut (von ABS sensor nicht von eine hall sensor). Mit eine gebrauchte Tacho mit abs funktioniert es wieder.


    Schon nur die Neutral leuchte und Gangfunktion im Tacho gut bekommen...in eins geht N leuchte an und gear 0 in......jemand eine idee? :-)

  • Hallo, ich habe mir das Problem mit dem nicht funktionierenden Tacho angenommen.

    Nach dem ich alle Kabel geprüft hatte und auch den Tacho mit einer Sinuswelle zum Anzeigen einer Geschwindigkeit gebracht habe, war ich schon ein Stück weiter. Ich habe den Versuchsaufbau 400 km abspulen gelassen, ohne einen Aussetzer im Tacho.

    Also weiter, Motor gestartet und siehe da, der Tacho fängt an auszusetzen. Dann habe ich das geschaltete Plus mit einem Ozzy gemessen und siehe da, eine Frequenz, die da wohl nicht hin gehört. Darauf hin habe ich das Plus vorn Anlassrelais abgenommen. Jetzt läuft alles Tadellos. Kein Tachoaussetzer mehr. :wheelie:


    Rudi