Kühlflüssigkeit spritzt nach Neubefüllung raus

  • Moin Gemeinde, bei meiner 690 BJ 2019 habe ich komplett die Flüssigkeit rausgemacht, alles wie zb beim Piraten im Video beschrieben, nur bei blubbert es nicht leicht nach einigen Minuten beim Entlüften (Minute 16 im Video), sondern spritzt in hohem Bogen den halben Kühler leer... Was mache ich flasch bzw was ist kaputt?

    Danke!

    AleX

    Grüße, AleX

  • Entlüfte nach Werkstatthandbuch!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...und das hilft mir wie weiter? In meiner Anleitung steht zwar "entlüften" aber tatsächlich tun die nur "auffüllen". Wie die Luft aus dem Kreislauf kommt bleibt fraglich.

    Grüße, AleX

  • Das steht so im Werkstatthandbuch? "entlüften"?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sei mir nicht böse, aber hast Du irgendwas hilfreiches zu sagen oder ist Dir nur langweilig?k.png

    Ich habe ihn für mich gesperrt :zwinker:

    Wenn es (auch im Leerlauf rausspritzt) ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung hinüber.

    Frage aber nicht warum gerade jetzt, vielleicht war sie aber schon vorher undicht (Anzeichen: Kühllflüssigkeit fehlt auch im Kühler)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Füll doch einfach den Kühler auf, mach den Deckel drauf und lass den Motor laufen.

    So kann man auch entlüften.

    Nach einigen Minuten, wenn der Motor wieder kalt ist, Deckel ab und eventuell nachfüllen.

    Kühlflüssigkeit öfters kontrollieren, am Kühler!!

    Ausdehnungsgefäß lt. Anleitung auffüffen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • also zum besseren verständnis: du füllst kf auf und lässt dann den motor laufen; öffnest den kühler und dann spritzt es raus? wenn das so ist dann ist alles i.o.;

    wenn du aber bei stillstand die kf einfüllst und dann unmittelbar spritz es raus ohne was anderes gemacht zu haben dann stimmt was nicht mit der kf!!!!

    nicht über das ausdehnungsgefäß nachfüllen!!!!!!

    warum musst du kf nachfüllen?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...ich habs genauso gemacht wie im verlinkten Video vom Piraten. bei Min.16 ca. Da und auch bisher blubbert die Luftblasen aus dem Kreislauf aber keine spritzattacke ..

    Grüße, AleX

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „HILFE: Kühlflüssigkeit nach Neubefüllen bei Entlüften sprudelt und spritzt (statt die Blasen leicht rauszublubbern...)“ zu „Kühlflüssigkeit spritzt nach Neubefüllung raus“ geändert.
  • Es gibt ein Bedienerhandbuch

    und ein Werkstatthandbuch.


    Anbei der Auszug aus dem Letzteren für eine 690 Duke R 17.

    Das sollte aber keinen Unzerschied machen.

    Der Punkt ist das Kühler vorab entlüftet wird.

    Vermutlich wird deshalb alles schnell zu kochen angefangen haben.


    ---

    Bevor du dem Dampflauderer glauben schenkst und mit dem Verdacht auf defekter Zylinderkopfdichtung zum Händler eskaliert probiere einfach aus was im Anhang steht.


    Wird schon klappen. :Daumen hoch:


    KTM 690 Kühler entlüften.pdf

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...habe auch vorher den Kühler aufgefüllt, an der gegenüberliegenden Schraube überfüllt, also genauso wie im Video, bzw in dem werkstatthandbuch, ebenso die Pumpe entlüftet, und die Zuleitung zu dem Ausgleichsbehälter.

    Und wieso es dann nicht seicht blubbert bzw überprüft wenn das Thermostat öffnet, sondern 30-45cm rauskocht/spritz bleibt noch fragwürdig. Dieser Schritt ist eigentlich der einzige Unterschied zu dem Handbuch.

    Grüße, AleX