Lenkkopflager einstellen Superduke 1290 R 2020 3.0

  • Hallo allerseits.

    Hat jemand zufällig eine Anleitung , wie man bei der 3.0er Superduke das Lenkkopflagerspiel kontrollieren, bzw. nachstellen kann?

    Im Internet findet man nichts ( nur für die Vorgängerversionen) und auch im Handbuch steht unter dem Punkt nur das Serviceintervall von 15 t km.

    Ab und an bemerke ich beim Fahren ein leichtes Klackgeräusch von der Gabel. Wenn ich die SD mit dem Zentralständer aufbocken und am Vorderrad ziehen, merke ich auch, dass da minimal Spiel ist.

    Würde das gerne selbst nachstellen.

    Jemand Erfahrung damit?

    Gruß Mario

  • Ich kann dir zwar nicht mit Tipps dienen, wenn du aber ohnehin vor hast selbst zu schrauben, kann ich dir die originale Reparaturanleitung empfehlen.


    Das ist dann alles drin was man braucht.

  • Kondos

    Vielen vielen Dank. Das werde ich probieren. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Rastpunkte gibt es keine, das hab ich schon kontrolliert. Es ist "nur" das Spiel in Längsrichtung.

    Die Steuerkopfschraube ( in der Anleitung Position 6) lösen und wieder festziehen? Mehr nicht?


    Klar, ich könnte jetzt in der Hochzeit versuchen einen Termin zu machen und das vom Händler kontrollieren zu lassen. Aber ich habe nicht zwei linke Hände, deswegen ist es wohl viel einfacher, es selbst zu kontrollieren bzw. nachzustellen.

    Gruß Mario

  • Wichtig ist einem guten Drehmomentschlüssel zu haben. Und nur 1 Klick!


    Nicht wie an der Stahlwinterfelge 3x Nachklicken! Damit machst du das Lager kaputt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So, wollte nochmal ein Feedback geben.


    Ich habe nun das Lenkkopfspiel anhand der Anleitung geprüft und neu eingestellt.


    Das Spiel in der Gabel ist tatsache weg. Zusätzlich habe ich die Gabel sowie das Federbein anhand der Bedienungsanleitung mal anders eingestellt. Bin die ganze Zeit mit der Werkseinstellung rumgefahren,jetzt habe ich eine Einstellung zwischen Standart und Sport gewählt.

    Den Lenker habe ich in die zweite Position versetzt, also sozusagen näher an den Körper, und die Vordergabel einen Ring weiter durchgesteckt.

    Durch die ganzen Veränderungen fährt sich die Superduke jetzt nochmal um einiges schöner und handlicher. Selbst ich, der fahrwerkstechnisch nicht besonders anspruchsvoll ist, hab den Unterschied sofort bemerkt. Macht jetzt noch viel mehr Laune.

    Vielen Dank nochmal an Kondos für die Tips. :Daumen hoch:

    Gruß Mario

  • Hi, da der Link nicht mehr funtioniert: Kannst Du kurz erläutern wie Du das Kenkkopflager eingestellt hat? Bei mir ist auch das Spiel vorhanden. Das merkt man beim Anbremsen, da pulsiert vorn was. Gern auch weitere Anleitung zu der Änderung der Gabel.

    Danke und Gruß

    Oliver

  • Kondos hatte weiter oben einen Link gepostet, wo man die komplette Reparaturanleitung downloaden kann. Kosten Geld, ja, aber lohnt sich. Hab ich mir auch gedownloaded. So kann man Kleinigkeiten, selbst in der Garantie, auch mal selber machen.


    Die Gabel und den Dämpfer habe ich nach der Bedienungsanleitung eingestellt. Dort steht das sehr gut beschrieben, wie man die Federelemente nach eigenem Gusto einstellen kann. :Daumen hoch:

    Gruß Mario

  • Vielen Dank an alle!

    Habe mir die Reparaturanleitung gekauft, mich aber verklickt und nun in japanisch erhalten. Mal sehen ob die das umtauschen.

    Grüße

    Oliver

  • So, nach Prüfung stellt sich heraus, dass das die Floater der Bremsscheiben sind, die Klack-Klack machen.

    Grüße

    Oliver