Akras/Sommer-Tuning-dB-Killer

• Guten Tag an Alle, endlich mal mein erster Beitrag im Forum ;-) Zuerst: Ich habe seit zwei Wochen parallel zu meiner ein paar Monate alten Fireblade eine SuMo 950R, ganz neu, und bin sowas von begeistert von der Kiste, dass die Fireblade nur noch in der Garage steht. Ganz im Ernst, für die Touren, die man bei uns im Taunus fahren kann, ist die SuMo vielfach geeigneter und ein "BigBike" macht eigentlich nur Sinn, weil es in den Augen vieler vor der Eisdiele besser aussieht ;-)

Also, zum Thema: Hab mir direkt die Akras draufmontiert, bin ein paar Tage mit originalen dB-Killern rumgefahren, langweilig. Dann mal ein paar Tage ganz ohne dB-Killer, supergeil, aber doch ein bißchen zu laut für die Rennleitung. Jetzt habe ich von KTM Sommer aus Oberhausen ein "Mittelding" montiert, sogenannte "Wettbewerbs-dB-Killer", die halt einen etwas größeren Querschnitt und ein paar Löcher haben, hört sich echt gut an, ein prima Kompromiss zwischen ganz ohne und legal. Nur habe ich den Eindruck, dass durch den fehlenden oder nur halben Staudruck Leistung verlorengeht. Diesen Eindruck hatte ich zB ganz ohne dB-Killer nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. was bringt den besten Kompromiss zwischen Power und Lautstärke?

Freue mich auf eure Antworten! Grüße, Christoph

• also ich hab die Akra's Original gelassen

welche Sinn macht es
    sich einen super leisen Helm zu kaufen
    und dann die Tröten laut zu machen?

Der KLANG zählt und der hat nichts mit DB's zu tun....

Grundsätzlich hab ich Akra's sowieso zu 90% wg des Gewicht drauf,
    :konkret krass:ALLES was leichter ist als die original-Katalysator-Tonnen ist besser! :ja:

-so ich hoffe durch DIE letzte Bemerkung töten mich die MIVV,BOS,LEO,..... Jünger jetzt NICHT :knie nieder:

• @ cwitte

Sei ein Mann und fahr einfach ohne weiter. :achtung ironie:
    Nein,im Ernst.Ich fahr die Zubehörpötte auch hauptsächlich aus Gewichtsgründen.
    Am besten funktionieren sie natürlich offen.zumindest im Verbindung mit einem Airboxumbau und ohne Sls.
    Fahr aber auch mit db eatern um des lieben Frieden willens.Der leistungsunterschied(mit/ohne) dürfte eh bescheiden sein,die Laufkultur verbessert sich allerdings nochmal spürbar.

Ps. Weisst du das nach der neuen Zulassungsverordnung ab 01.03.07 fahren mit Renntöpfen nur noch eine Ordnungswiederigkeit
    ist die mit 25 euro geahndet wird ? :teuflisch:

rust never sleeps

• Hallo,

fahre fast nur ohne dbeater und ich merke keinen Leistungsverlust mit Eatern.

Das mit den 25€ ist ja ne feine Sache :lautlach: sonst waren es immer 75€ glaube ich.

fahre gerne 950SM!