FI Lampe an - 8mal lang + 8mal kurz

  • Guten Tag,

    ich habe das Problem das meine 2014er SMC R sporadisch beim fahren einfach ausgeht und die FI lampe zu blinken anfängt. Sie blinkt 8 mal lang und 8 mal kurz, den Fehlercode kann ich im Handbuch jedoch nicht finden und der Händler war auch ratlos.

    Wenn ich die Zündung aus/an mache funktioniert es dann direkt wieder problemlos. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte ?


    mfg


    Lukas

  • Drosselklappe , Check mal deine Batteriepole ob die fest sind, Massepunkte SÄUBERN , Blankmachen, Polfett drauf und wieder alles ordentlich anbauen.

    Letz Fetz! :crazy:

  • ... und der Händler war auch ratlos....

    Fehler hat er demnach wohl nicht ausgelesen; habt ihr nur telefoniert?

    Falls du da eine Möglichkeit hättest (TuneEcu...), kommt man der Sache vermutlich näher.

    ... Falls es je nicht die Kabel sind....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Fehler hat er demnach wohl nicht ausgelesen; habt ihr nur telefoniert?

    Falls du da eine Möglichkeit hättest (TuneEcu...), kommt man der Sache vermutlich näher.

    ... Falls es je nicht die Kabel sind....

    Hallo, doch sie wurde ausgelesen, aber da noch nie der Fehlerspeicher gelöscht wurde waren wohl viele verschiedene Fehler hinterlegt. Drosselklappe war auch einmal. Aber wenn sie deshalb ausgeht würde wohl ein richtiger Blink-Code kommen, da gibt es ja einige.



    Fehlerspeicher wurde danach gelöscht, bin gefahren und danach nochmal ausgelesen : Keine Fehler im Speicher



    Fehler tritt so alle 800-1000km mal auf.



    Massekabel hab ich schon dafür alle überprüft da sollte alles passen und Batterie ist auch gut angeschlossen :/

  • ... Fehler tritt so alle 800-1000km mal auf....

    Sehr dubios.

    Na ja, falls sich hier keiner meldet, der den Fehler schon mal hatte, bleibt dir wahrscheinlich nur, auf das nächste Mal zu warten und dann nochmal den Fehler auslesen zu lassen. Vielleicht ist der ja dann aussagefähig.... :gute besserung:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Den gleichen Fehler hatte ich an einer 690 am Freundeskreis auch - 8x lang & 8x kurz. im Endeffekt habe ich alle Kontaktstellen von Batterie und Masse abgemacht und gereinigt, sowie den Stecker der Drosselklappe und alles drumherum abgesteckt, mit Kontaktspray gepflegt und wieder zusammen gesteckt. Das war Mitte letzten Jahren und es ist seither nicht mehr aufgetreten.


    LG Alex