Windempfindlichkeit

• Guten Morgen,

ich habe seit 4 Wochen eine 390er Adventure (Mj 2022). Es ist nicht mein erstes Motorrad, darum fällt mir auf, daß sie arg windempfindlich ist. Z.B. auf der Autobahn, wenn es windig ist und ich hinter einem LKW herfahre, kommte das Fahrzeug ins Schlingern. Ist das bei Euch auch so? Natürlich ist die Autobahn nicht das typ. Revier für die 390er, aber von meinen andern Motorrädern ist mir das nicht so extrem aufgefallen.

Gruß Hardy

PS: keine baulichen Veränderungen, alles original

• Ja die kleineren sportlichen Mopeds sind weniger Stabil. Aber schau mal nach dem Luftdruck, ich habe die Erfahrung über 2,5bar wird alles kippliger. Du kannst noch schauen, ob die Gabel maximal nach unten durchgesteckt ist und die Hinterachse vielleicht durch ein Kettenglied mehr weiter hinter wandern kann, das würde die Laufruhe in Summer stark fördern.

• auf der Autobahn, wenn es windig ist und ich hinter einem LKW herfahre, kommte das Fahrzeug ins Schlingern.

das kenne ich von allen leichten Motorrädern mit breiten Lenkern und aufrechter Sitzposition so. Was waren denn deine anderen Motorräder?

Lenkkopflager prüfen wäre noch eine Möglichkeit. Sollte beim neuen Motorrad ja passen, ist aber auch kein Akt das zu prüfen.

Gruß

Richard

• Aus meiner Erfahrung heraus ist das ganz normal. Das Teil wiegt fahrfertig 170 kg, da ist es für mich ziemlich klar, dass das Motorrad bei den enormen Verwirbelungen, die hinter einem Fahrzeug auf der Autobahn entstehen, ins Schlingern kommt (hatte ich bei den 2 kurzen Autobahnetappen bisher auch so). Dafür kannst du sie beim Rangieren einfach mit der Hand hinten rüber ziehen :grins:

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI