Referenzmarke Kurbelwellenposition zu Nockenwellenposition SDR

  • Hallo Leute,

    es geht um die SDR 2014.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die einzige Referenzmarke der Kurbelwelle diese Kerbe/Loch (?) rechts am Motorblock zum Blockieren im OT ist?

    Wenn ja wie macht man das? Wird im WHB nicht so klar beschrieben.

    a) womit kann man sich behelfen, wenn man kein Spezialwerkzeug hat? Hab mal etwas von konisch angeschliffener Schraube gehört?

    b) ist das ein Loch oder eine Kerbe in der Kurbelwange?

    c) das Löchlein in Motorblock rechts ist ja sehr klein. Wenn ich links am Motorblock die KW drehe, wie kann ich gleichzeitig rechts dieses Loch/Kerbe durch
    dieses Löchlein finden? Geht das nur zu zweit? Selbst dann stelle ich mir das schwierig vor.


    Hintergrund: am hinterer Zylinder hat sich vermutlich wegen nicht richtig entriegeltem Steuerkettenspanner die Kettenposition geändert und ich muss die KW und NW
    Position neu zu einander justieren.


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Thanks

    Heiko

  • Du musst vorne den Ventil Deckel nochmals demontieren und vorne die Markierungen zueinander drehen.

    Jetzt solltest du das Loch in der kW sehen...

    Das ist jetzt der Ausgangspunkt zum weiter drehen, gegen den Uhrzeigersinn an der kw


    Jetzt drehst du soweit bis der Kolben des hinteren Zylinder auf OT steht, Schraubenzieher im Kerzenloch zeigt es dir an

    Ca. 285grad kW, Loch sollte sichtbar sein


    Jetzt Kette neu auf die Nockenwellen positionieren



    Mit Werkzeug geht das alles sicherer, angeschliffene Schrauben würde ich abraten... Kannst damit Druck auf die kW ausüben und die Bohrungen versauen...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hallo André,

    danke für den Link. Werde ich mir durchlesen.


    Hallo Saudepp,

    danke für das Angebot. Hab glaub schon ein geeignetes Werkzeug gefunden.


    Was mich etwas wundert sind die genannten 105 Grad an der KW.

    Vom OT des hinteren Zyl. liegt der OT des vorderen Zylinders laut WHB 360 + 75 Grad entfernt. Also 435 Grad später.

    Wenn ich jetzt nochmal 105 Grad weiter drehe, bin ich bei 540 Grad. Nach meinem Dafürhalten muss ich aber

    insgesamt 720 Grad drehen, um wieder auf den OT des hinteren Zylinders zu kommen. 435 plus 285 = 720.

    Ergo wären das 285 Grad nach dem OT des vorderen Zylinders kommt der OT des hinteren Zylinders.

    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin?

    Kannst du bitte erläutern, wie die 105 Grad zustande kommen?


    Thanks
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Ja 285 weiter drehen ist richtig, mein Fehler, werde es oben korrigieren.


    Die kw hat 2 Bohrungen zum abstecken, 75 Grad versetzt für jeden zyl.


    Gruß Alexander

    Ich trinke auf Gute Freunde