Klackern Kupplung im Standgas

• Hallo KTM Gemeinde,

ich weiß nicht, ob ich es mir in letzter Zeit nur einbilde, dass mein :Kürbis: (690SM Bj. 2007) im Standgas mehr Klacker Geräusche von sich gibt. Wenn ich die Kupplung im Leerlauf gezogen halte, dann wird das Klackern kurz stärker und verschwindet dann vollkommen, bis ich die Kupplung wieder loslasse.

Ich habe eine Audio dazu aufgezeichnet. Siehe meinen Goggle Drive Link unten. Ab etwa der 6. Sekunde wird die Kupplung gezogen, das Klackern wird kurz lauter und verschwindet dann völlig, wenn die Kupplung gezogen bleibt.

Google Drive: Sign-in

Findet ihr, dass dies so normal klingt? Geklackert hat es immer schon ein wenig. Nur kommt es mir so vor, dass dies lauter geworden ist. Oder bilde ich mir das nur ein? :sehe sterne:

Die Kupplung ist noch die Originale.

Mit 25.000km Laufleistung.

Danke für euer Ohr. :Daumen hoch:

Ps: Mit Kopfhörern hört man"s besser raus. ?

Google Drive: Sign-in

Viele Grüße, pete

2 Mal editiert, zuletzt von Cosmosis ()

• Ich hör bei meiner auch immer Geräusche oder bilde sie mir zumindest ein :sehe sterne: :grins:

Ventilspiel- & Kipphebelkontrolle ist noch aktuell? Daher können auch oft Geräusche kommen. Da du aber schreibst bei gezogener Kupplung sei das Geräusch weg eher nicht. Wollte trotzdem drauf aufmerksam machen :Daumen hoch:

KTM 690 SMCR 2014 :driften:

• Ich hör bei meiner auch immer Geräusche oder bilde sie mir zumindest ein :sehe sterne: :grins:

Ventilspiel- & Kipphebelkontrolle ist noch aktuell? Daher können auch oft Geräusche kommen. Da du aber schreibst bei gezogener Kupplung sei das Geräusch weg eher nicht. Wollte trotzdem drauf aufmerksam machen :Daumen hoch:

Der Auslasskipphebel war bei mir vor ca. 5000km eingelaufen gewesen. Das hatte sich zum einen daran geäußert, dass wenig Leistung da war man hatte es gehört auch.

Hast Du Dir meine hochgeladene Audio anhören können?

Bin mir auch nicht sicher ob ich's mir nur einbilde... Die Kupplung rutscht auch nicht. Nur im Standgas fällt es auf, dass was klackert aus der Gegend des Kupplungsdeckel. Welches dann beim Kupplung ziehen verschwindet. Das klackern könnte auch vom mit drehenden Getriebe kommen. Beim fahren fällt mir bisher nichts auf. :Daumen hoch:

• Hast Du Dir meine hochgeladene Audio anhören können?

Bin mir auch nicht sicher ob ich's mir nur einbilde... Die Kupplung rutscht auch nicht. Nur im Standgas fällt es auf, dass was klackert aus der Gegend des Kupplungsdeckel. Welches dann beim Kupplung ziehen verschwindet. Das klackern könnte auch vom mit drehenden Getriebe kommen. Beim fahren fällt mir bisher nichts auf. :Daumen hoch:

Sehr schwer über die Audio was zu hören. Bin auch noch Laie deshalb will ich nichts falsches behaupten :grins:

Hier mal trotzdem als Vergleich das Video von meiner SMCR mit kaputtem Einlass Kipphebel (Achse ist schon durch die Pressung hin & her gewandert). Hört man in dem Video sehr deutlich.

Video

Vielleicht hat ja noch jemand ausm Forum eine Meinung zu deiner Audio :denk:

KTM 690 SMCR 2014 :driften:

• Hi,

für mich hört sich das stark danach an, das etwas loses in der Kupplung herumfliegt.

Ich rate dir: mach den Deckel runter und schau nach.

zur Sicherheit vorher noch ne Gehäuse Dichtung besorgen.

Gruss

• Ja da hört man sofort bei Dir, dass es klackert... ? Bei mir war auch keine Leistung mehr da. Laut dem Freundlichen musste damals auch die Nockenwelle getauscht werden.

Einmal editiert, zuletzt von Cosmosis ()

• Ja gute Idee. :Daumen hoch: Muss ich das Bike, wegen möglichen Ölaustritt beim Kupplungsdeckel abschrauben auf die Seite legen? Oder gleich das Öl ablassen?

• Hi, wenn du das Moped sauber, ordentlich ohne was zu beschädigen auf die linke Seite legen kannst,

brauchst nicht das ÖL ablassen.

Gruss