Motor stirbt ab beim Gang einlegen

  • Guten Tag,

    in den letzten 2 Wochen hatte es öfter dass der Motor beim Kaltstart beim einlegen des Gangs abstirbt.

    Motor läuft sofort an, bei gezogener Kupplung bleibt er auch an, aber sobald der Gang (habe 1sten und 2ten Gang probiert) geht der Motor sofort aus. Dauert dann meistens 4-5 Versuche bis ich losfahren kann.

    An was könnte dies liegen?

    Duke ist Modelljahr 2018, aktuell 13.000 km drauf.

    • Hilfreich

    Das ist ein bekanntes Phänomen. Es liegt am kalten dickflüssigen Motoröl, Kupplung und Getriebe. ...einfach vor dem Kaltstart mehrmals leer Durchkuppeln. :Daumen hoch:

  • Kurze Frage, klappst du den Seitenständer auch vorher ein, bevor du einen Gang einlegst? Wenn der nämlich ausgeklappt ist und du den ersten oder zweiten Gang einlegst sollte der Motor ausgehen. Nur um sicher zu sein frag ich mal. :denk:

    :guckst du hier: Instagram : _Schisko_

  • Schisko jenno!


    Ich starte immer mit gezogener Kupplung, sonst hüpft die weg.

    Und nach mehreren fahrfreien Tagen, braucht der Kürbis schon eine halbe Minute, bis Öl zwischen den Lamellen ist.


    Aber, das ist nichts gegen meine Ducati, die braucht um die 50° C Öltemperatur, vorher ist es ein reines Glücksspiel...


    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • das es beim einlegen des ersten gangs kracht und ruckt ist normal - das der Motor ausgeht nicht!


    Da muss kein Öl zwischen die Lamellen - sondern die Scheiben "haften durch das verwendete Öl zu stark oder die Kupplung trennt nicht weit genug.


    1. ist die Kupplung richtig eingestellt? (Leerspiel am Zug zu groß?)


    2. hast Du kürzlich das Öl gewechselt?

  • Kurze Frage, klappst du den Seitenständer auch vorher ein, bevor du einen Gang einlegst? Wenn der nämlich ausgeklappt ist und du den ersten oder zweiten Gang einlegst sollte der Motor ausgehen. Nur um sicher zu sein frag ich mal. :denk:

    Natürlich klappe ich den ein, sonst hätte ich ja keine 13.000 km mit der Maschine fahren können :grins:

  • Öl wurde nicht vor kurzem gewechselt, der Tipp mit dem leer kuppeln hat geholfen seitdem ist sie nicht mehr ausgegangen.