390er Duke geht aus bei moderater Bremsung trotz gezogener Kupplung

  • Meine 390er Duke (2021) geht ab und zu aus, obwohl ich die Kupplung ziehe. Meistens geschieht das, wenn ich ich abwärts fahre, z.B. im 4. Gang, und dann etwas abrupter bremsen muss und dadurch keine Zeit mehr habe, sauber herunter zu schalten.

    „Nachspielen“ lässt sich das nicht.


    Ist dieses Problem bekannt und an was könnte das liegen? Bike ist komplett im Originalzustand und hat nun ca. 5000 km auf der Uhr…

    Einmal editiert, zuletzt von Vefa390 ()

    • Hilfreich

    Hallo, glaube du beschreibst da ein recht bekanntes „Problem“.


    Und zwar sind die neuen Duke‘s dank der strengen Euro 3/4/5 Auflagen sehr mager abgestimmt - um die Abgasnormen zu erfüllen. Wenn du nun schlagartig vom Gas gehst kann es passieren dass sich das Bike „verschluckt“ und ausgeht.


    Um das langfristig zu vermeiden musst du dir angewöhnen immer ein wenig während dem Kuppeln am Gas zu bleiben/ „damit zu spielen“. Nach ner Zeit wird es zur Gewohnheit und fällt dir selbst auch garnicht mehr auf - ist einfach dein neuer „Fahrstil“.


    Hoffe das löst dein Problem, Lg Bela :winke:

  • Hi, ich hatte das auch, allerdings nur im stand beim gasspielen und beim fahren mit zwischengas ( erst nach dem 1000er Service), bei mir ist es jetzt weg mit k&n und dann ini lauf. Mich hatt das so genervt das ich die Duke fast wieder verkauft hätte nun ist alles gut :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von charlysulu ()

  • Meine 390er (2021) hatte das Problem bisher zum Glück nicht. Aktuell habe ich ca. 7000km drauf und in 2 Wochen die zweite Inspektion.

    Bei mir ist sie im Stand noch nicht ausgegangen und auch nicht beim Abwärtsfahren oder überhaupt. Alles Serie.


    Vielleicht lohnt es, wenn Deine Werkstatt nochmal drüberschaut oder Du eben notfalls einen anderen Luftfilter verbaust, wie charlysulu bereits schrieb.