Fernlicht/Abblendlicht Duke2

  • Hallo, ich hab vor, irgendwie nen Schalter oder so zu überbrücken, dass wenn ich das Fernlicht anschalte, das Abblendlicht weiter mitleuchtet, also so wie bei der Lichthupe.
    Ich hab zwar schon von vielen gelesen, die das gemacht haben, aber ich wollte jetzt mal eure konkreten Lösungen hören, am besten mit Bildern dazu...



    Schonmal danke,
    Grüße Philipp

  • da hast du dann die doppelte wärmeabgabe in der maske und doppelten strom über den kabelbaum und die relays, wäre nicht zu empfehlen
    fährst du so oft in der nacht?

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • nein, und noch weniger mit Fernlicht, aber das Fernlicht is ja so brutal Scheiße, dass es ohne das zusätzliche Ablendlicht eigentlich nicht zu benutzen ist, und so oft ist das Fernlicht ja eben nicht an, dass es mir die Maske kaputtmachen würde oder gar die Batterie leerzieht...

  • Die einfachste Methode ist eine DIODE (Leistungsdiode -> sollte schon 5-6 A vertragen z.B. DIODE 6A), welche zwischen Abblendlicht und Fernlicht-Leitung gehängt wird (das Abblendlicht wird (beim Aufdrehen des Fernlichtes) durch den Spannungsabfall auf der Diode geringfügig schwächer).
    Da kannst du im Prinzip nicht viel falsch machen! Wenn du die Diode in der falschen Richtung einbaust leuchtet eben das Fernlicht bereits wenn du das Abblendlicht aufdrehst -> Diode umdrehen - fertig!


    Da Abductee Recht hat (die Relais habe ich überlesen), würde ich die Notwendigkeit überdenken.


    :guckst du hier:War schon mal Thema

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • also mir reicht das fernlicht. und ich fahr öfters im dunklen.

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900

  • Zitat

    Original von suvi
    Fährt eigentlich noch jemand von euch mit Xenon rum? Oder ist das nicht mehr aktuell? :denk:


    einmal Xenon immer Xenon!
    Wer etwas anderes behauptet fährt nur bevor die schwarze Luft einfällt!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    :ja:


    das ist aber nicht ganz legal oder? oder gibt es inzwischen schon legale xenons für die duke? hast du das kit von duke-II-rider?

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900

  • Zitat

    Original von L4KE 0F F!RE


    das ist aber nicht ganz legal oder? oder gibt es inzwischen schon legale xenons für die duke? hast du das kit von duke-II-rider?


    1. Nicht legal
    2. Wird noch lange keine geben, da dafür automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage (IN Ö) vorgeschrieben ist
    3. Der duke-II-rider-Kit ist ausgezeichnet, gibt es aber nimmer (soviel ich weiß!!)
    4. Inzwischen gibts bei EBAY ein Zweier-Nachrüst-set für HB3 (9005) - Fassungen unter 100,00 €

    DUKE2-03
    SD-R-08